Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondreise am 04.12.2012, 0:55 Uhr

@caot wie lernt man Rechtschreibung?

Hi,
wie lernt man Rechtschreibung?
Wenn nicht durch Übung (= Lesen ín dem Fall)

Ich nehme doch an, nicht gerade durch die Etymologie?

Würde mich interessieren.

Gerade angesichts der steigenden Zahl der Problemfälle. (wieso wird es immer schlimmer, oder ist das gar nicht so?)

Ich bilde mir für mich selbst ein, wenn ich ein Wort x mal geschrieben gesehen habe, habe ich intus wie man's schreibt. (so wie man eine Sache x mal gehört haben muss, bis man sie sich merkt)

Ciao, Biggi

 
14 Antworten:

Re: @caot wie lernt man Rechtschreibung?

Antwort von Mondreise am 04.12.2012, 1:00 Uhr

wie schreibt man übrigens "übrigens" und woher weiss ich, daß "übriegns" ein Tippfehler ist?

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @caot wie lernt man Rechtschreibung?

Antwort von Petra28 am 04.12.2012, 7:58 Uhr

Das ist ganz individuell. Die einen halten sich an die Rechtschreibregeln und lernen die Ausnahmen auswendig, bei anderen hilft sicherlich viel Lesen... Ich weiß von mir, dass ich zur letzten Kategorie gehöre, meine Mutter (hat als Kind viel gelesen!) behauptet von sich, keine besonders gute Rechtschreibung zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @caot wie lernt man Rechtschreibung?

Antwort von lotte_1753 am 04.12.2012, 8:59 Uhr

Weiss ich auch nicht, aber wenn x mal schreiben hilft, muss x mal lesen nicht unbedingt den gleichen Effekt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was willst du denn von mir?

Antwort von Caot am 04.12.2012, 9:04 Uhr

Ich bin gerne bereit mich mit Dir zu "unterhalten". Jedoch sollte das nur unter Respekt geschehen und nicht mit Ironie und dummer Anmache. Wenn Du dazu bereit bist dann stelle ich Dir gerne meine Zeit zur Verfügung.

Du hast hiermit nochmals die Möglichkeit deine Frage zu wiederholen. Und ich werde mich bemühen Dir darauf zu antworten. Auf den Inhalt wohlgemerkt....das vergessen hier einige User nämlich sehr schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was willst du denn von mir?

Antwort von liha am 04.12.2012, 9:25 Uhr

Wie überheblich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überheblichkeit kann Mondreise schon ab.

Antwort von Petra28 am 04.12.2012, 9:32 Uhr

Im Erstklässlerforum hat sie mir gerade Bildungsgutscheine empfohlen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überheblichkeit kann Mondreise schon ab.

Antwort von Maxikid am 04.12.2012, 9:56 Uhr

Ich bin ein gutes Beispiel. Ich lese sehr, sehr viel und meine Rechtschreibung ist sehr schlecht......

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du etwas Sinnvolles dazu beizutragen....dann tu das....

Antwort von Caot am 04.12.2012, 10:52 Uhr

....sinnvoll und zum Thema des Ausgangsposts bezogen! Sonst lass es! Vielleicht hast Du aber einfach nur eine Frage, dann stell sie vernünftig und ich werde Dir vernünftig antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Petra28, @Maxikid

Antwort von Caot am 04.12.2012, 10:55 Uhr

Schon traurig wie hier im Forum Konversation betrieben wird. Eigentlich schade, das man es immer mit einem Hieb begleiten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @caot wie lernt man Rechtschreibung?

Antwort von Fredda am 04.12.2012, 11:57 Uhr

Ich hab grad keine Lust, so auszuholen, deshalb empfehle ich dir, dich mal mit den Büchern von B. Haberda und Paul Dennison auseinanderzusetzen, die können das echt gut erklären.

Lg
Fredda
mit zwei Schreiben-durch-Lesen Kindern und einem extrem Vielleser mit grusliger Rechtschreibung - mehr lesen könnte er nicht, dann müsste er Nachtschichten einlegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @caot wie lernt man Rechtschreibung?

Antwort von stjerne am 04.12.2012, 12:44 Uhr

Ich bin in einer Buchhandlung aufgewachsen und habe als Kind praktisch ununterbrochen gelesen - meine Rechtschreibung war trotzdem mies.

Meine Große ist Klassenbeste in Antolin und schreibt dennoch keinen Satz unfallfrei.

Es besteht definitiv kein zwingender Zusammenhang zwischen Lesen und Rechtschreibung, es hängt vom Kind ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @caot wie lernt man Rechtschreibung?

Antwort von Carmar am 04.12.2012, 20:45 Uhr

Meine Tochter (7 Jahre, 2. Schuljahr, Silbenmethode) liest super, aber schreibt ziemlich schlecht.
Frei geschriebene Texte sind ein Graus. Selbst beim Abschreiben hat sie in fast jedem Satz mindestens einen Fehler.

Ich konnte vor der Einschulung lesen und hatte nie Probleme mit der Rechtschreibung (was nicht bedeutet, dass ich hier keine Tippfehler abschichke).

Ich glaube, Rechtschreibung lernt man durch Abschreibeübungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überheblichkeit kann Mondreise schon ab.

Antwort von Steffi528 am 04.12.2012, 22:26 Uhr

ich stelle mich mal eben zu Maxikid, geht mir genau so ;-)

Früher sagte meine Deutschlehrerin: "Du musst mehr lesen". Hmm, aber auch mein Tag hat nur 24 Stunden (und davon las ich am Tag bis zu 6 Stunden ;-) )
Legastenie gab es damals noch nicht, war noch nicht erfunden worden...

Was mir geholfen hat, was das Tippen auf der Schreibmaschine, da die Buchstaben so Ähnlichkeiten mit den Buchstaben in den Büchern hatten.

Und dämliche (ohne h) Eselsbrücken.

Ganz gut ist es nicht und wird es niemals werden, also die Ortografie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DIE Methode ...

Antwort von ClaudiP68 am 05.12.2012, 10:54 Uhr

...gibt es glaube ich nicht. Da sind die Hirnforscher sich einig. Es ist sicher auch ein Faktor, welcher Lerntyp man ist und ob die Informationsverarbeitung (seriell) funktioniert.

Es gibt verschiedene Techniken , hier mal eine davon (S.27 zum Thema Rechtschreibung):
http://daniel-lambert.de/Lern-und_Memoriertechniken.pdf

Es gibt viele Leser die schlecht schreiben. Ich habe nie gern gelesen hatte in Rechtschreibung aber ne 1 bis 2.


Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bücher in "alter" deutscher Rechtschreibung

Hallo mein Sohn hat sich gestern ein "neues" Buch in der Schulbücherei geliehen.... leider ist es in "alter" Rechtschreibung. Ich möchte ihm nicht verbieten, das zu lesen, aber da er ja eh noch Probleme hat mit der Rechtschreibung steh ich im "Zwiespalt"..... Soll ich ihm ...

von RR 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung

Hallo, mein Sohn ist in der 3. Klasse und schreibt noch sooo furchtbar...... Erst gerade eben: Schielt = das soll Schild heißen. Muss ich mir Sorgen machen? Er liest jeden Abend eine Stunde Bücher, daran kann es nicht liegen. Wie ist die Rechtschreibung eurer ...

von Julchen04 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

mal eben aus dem 10-13 rübergeholt-Hilfe bei Rechtschreibung erbeten...

Hallo zusammen! Stehe grade auf dem Schlauch! Sohnemann hat folgenden Satz in der Deutscharbeit geschrieben: Ich wollte sofort das neue Computerspiel sehen,dass mein Freund gekauft hatte. "dass" ist falsch ?? (hat die Lehrerin angestrichen) Habe eine ...

von felsnase4 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Wie Rechtschreibung üben?

Hallo Mein Sohn ist jetzt in der dritten Klasse. Pro Woche wird ein Diktat geschrieben, da macht er jedes mal über 10 Fehler. Er ist ein sehr guter Schüler, ruhig und konzentriert, in Mathe ganz Spitze. Lesen kann er auch sehr gut, daheim "frisst" er die Bücher. Aber Diktat ...

von tina14 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung 3. Klasse.....

Sagt mal dürfen eure Kinder in der 3. Klasse immer noch so schreiben wie sie wollen? Mein Sohn hat eh ein paar Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung, hatte in der zweiten Klassse auch einmal die Woche Rechtschreibunterricht extra, was aber in der dritten Klasse ...

von Ninaaa 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung

Hallo, ich habe ja mal gepostet, das meine ´Tochter (9) eine kleine Rechtschreibschwäche hat. Aber was eigentlich dahinter steckt, weiß ich nicht wirklich, denn das Wort selbst ist richtig geschrieben, aber dann mit groß und klein, da schreibt sie immer, wenn sie in Eile ...

von danny81 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Tipps für das Üben der Rechtschreibung gesucht

Hallo unser Sohn (Ende 2. Kl.) hat gestern ein geübtes Diktat mitgebracht mit 5 Fehlern (27 Wörter) ... komischerweise Fehler die er beim Üben nie gemacht hat Als Hausaufgabe sollte er nochmal ...

von RR 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Katastrophale Rechtschreibung

Die Rechtschreibung meiner 9 jährigen Drittklässlerin war noch nie gut. Sie schreibt immer noch sehr schlecht, verdreht die Buchstaben (z.B. Shon anstatt Sohn, hört keine kurzen oder langen Vokale und zieht dementsprechend keine Konsequenzen daraus. - ie oder h fehlen ...

von Loraley 17.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Wie stärke ich die Rechtschreibung meines Sohnes , 4. Klasse ??

Da unser Sohn nicht soo gut in Rechtschreibung ist,und Ende der Woche ein ungeübtes Diktat angesagt, ist, hab ich mir aus dem Internet jeden Tag ein Diktat mit etwa 100 Wörtern rausgeholt und das mit ihm geübt, aber er hat immer zwischen 4 und 6 Fehlern, und ich finde Fehler ...

von häsje 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Probleme mit der Rechtschreibung

Meine Tochter (8J, 3. Klasse) hat große Probleme mit der Rechtschreibung. Am schlimmsten ist es, wenn sie frei schreibt, dann achtet sie wirklich auf keine einzige Regel. Sie lässt jeden Doppelkonsonanten weg, sie ist sogar in der Lage "fon" zu schreiben. Häufig schreibt ...

von stjerne 14.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.