Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 21.07.2012, 12:18 Uhr

Oje...

Hallo,

es ist absolut richtig, dass Du Deinen Jüngsten so gelobt hast, ich finde auch, dass er ein prima Zeugnis geschafft hat!

Was mir aber aufgestoßen ist, sind Deine lieblosen, aggressiven und abwertenden Bemerkungen über Deinen anderen Sohn. So böse-sarkastisch - das finde ich (sorry) ganz schlimm. Es ist doch völlig natürlich, dass Geschwister untereinander stark in Konkurrenz stehen und angeben wie ein Sack Flöhe, auch wenn das oft unberechtigt ist. Es ist NORMAL!

Mich ärgert das bei meinen Kindern auch oft. Trotzdem liebe ich meine Kinder beide und finde sie absolut wunderbar. Ich würde nie von einem meiner Kinder so bitter-ironisch sprechen. Kann es sein, dass da noch andere Dinge mit hineinspielen? Erinnert Dein "großkotziger" Sohn Dich an jemanden, mit dem Du ungeklärte Probleme hast? Zum Beispiel an Deinen Partner, Deinen Vater oder sonst jemanden? Manchmal liegt ja da die Ursache, wenn man auf bestimmte Eigenschaften eines Kindes überkritisch reagiert - es werden zu oft schmerzhafte Punkte gedrückt.

Vielleicht ist Deine unterschwellige Gereiztheit gegenüber Deinem anderen Sohn eine Mitursache für seine Angeberei. Kann es nicht sein, dass er Angst hat, dass er weniger geliebt wird als der Kleine und deshalb seine Leistungen so überbetonen, herausstellen und den Kleinen abwerten möchte? Auch das gibt's, denn Kinder können Eifersucht noch nicht gut aussprechen, sie zeigen sie indirekt. Es ist schlimm für ein Kind, wenn es latent das Gefühl hat, weniger geliebt zu werden - auch wenn das objektiv nicht so ist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.