Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinky2 am 21.07.2012, 0:03 Uhr

Schlechtes Zeugnis

Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Jüngsten. Er hat eine festgestellte Lese-Rechtschreibschwäche. Ab nächsten Jahr werden wir den Nachteilsausgleich machen lassen. Nun hat er in Deutsch und Englisch eine 4. Ansonsten 1, 2er und 3er. Durchschnitt 2,5. Für mich ein absolut fabelhaftes Zeugnis, vor allem da er sich von Jahr zu Jahr steigert. Sein (entschuldigt den Ausdruck) absolut grosskotziger Bruder der ja überall der Beste ist und seine Brüder ja absolut dumm, hat "nur eine 2,7 im Duschschnitt und seine erste 4 mit nach Hause gebracht. Sohn Nr. 3 hat im Durchschnitt eine 3 (was für ihn auch eine Wahnsinnsleistung ist und er sich auch jährlich steigert).

Nun ist mein Kleiner der Meinung er hat ein schlechtes Zeugnis. Er rennt hier mit Leichenbittermiehne rum und findet alles ganz doof. Ich hab ihn heute schon den ganzen Tag gesagt wie stolz ich auf ihn bin, das er der Beste von den Dreien ist und er sich wirklich gesteigert hat. ER ist trotzdem total mies drauf. Er ist sogar freiwillig vorhin früh ins Bett gegangen.

Wie kann ich mein "armes" Mäuschen etwas aufbauen?

Also beim dem Grossen hab ich echt gemeckert. Seine Beurteilungen sind echt schlecht. Er verschlechtert sich zusehens und das liegt nicht an der Intelligenz sondern am Verhalten. Bei den anderen Beiden bin ich total stolz. Ich finde immer eine mit viel Mühe erhaltene Vier ist mehr wert als eine 1 für die man rein gar nichts tun muss. Und ich bin echt kein Typ der auf Noten rumreitet. Und ich finde das Zeugnis von dem Kleinen (dritte Klasse) echt super, seufz.

Lieben Gruss

Pinky (mit geknickten Junior)

 
7 Antworten:

Re: "Schlechtes Zeugnis"

Antwort von Mandy2 am 21.07.2012, 11:54 Uhr

Hallo,

mein Sohn (2 Klasse) hat seine Schwierigkeiten dem Unterricht zu folgen und konzentriert zu arbeiten. Er ist klug aber geistig nicht immer anwesend und dementsprechend liegen seine Leistungen ab und zu unter seinen Fähigkeiten.

Ich habe deshalb auch mit der einen oder anderen 3 gerechnet und ihn schon "seelisch und moralisch" darauf vorbereitet, damit er nicht schrecklich enttäuscht ist. Seine Lehrerin war jedoch seeeeehr wohlwollend und er hat keine 3 bekommen. Er wusste vorher auch, egal wie das Zeugnis wird, er darf sich ein Spielzeug aussuchen. Macht doch was schönes zusammen, damit er auf andere Gedanken kommt. Wenn ihr den Nachteilsausgleich habt, wird sicher einiges einfacher werden.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schlechtes Zeugnis"

Antwort von Pocoyo am 21.07.2012, 12:15 Uhr

Hallo,

Zitat: Ich finde immer eine mit viel Mühe erhaltene Vier ist mehr wert als eine 1 für die man rein gar nichts tun muss.

Also ich weiß nicht. Ist es denn nichts wert, wenn man ohne große Mühe gute Noten schreibt?
Die Geschwister miteinander zu vergleichen finde ich jetzt auch nicht einen Hit. Die besuchen doch unterschiedliche Klassenjahrgänge und jedes Kind für sich ist doch eine andere Persönlichkeit.

Vielleicht solltest du Lob und Tadel in Bezug auf Zeugnisnoten nochmal überdenken?

Gruß, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oje...

Antwort von Astrid am 21.07.2012, 12:18 Uhr

Hallo,

es ist absolut richtig, dass Du Deinen Jüngsten so gelobt hast, ich finde auch, dass er ein prima Zeugnis geschafft hat!

Was mir aber aufgestoßen ist, sind Deine lieblosen, aggressiven und abwertenden Bemerkungen über Deinen anderen Sohn. So böse-sarkastisch - das finde ich (sorry) ganz schlimm. Es ist doch völlig natürlich, dass Geschwister untereinander stark in Konkurrenz stehen und angeben wie ein Sack Flöhe, auch wenn das oft unberechtigt ist. Es ist NORMAL!

Mich ärgert das bei meinen Kindern auch oft. Trotzdem liebe ich meine Kinder beide und finde sie absolut wunderbar. Ich würde nie von einem meiner Kinder so bitter-ironisch sprechen. Kann es sein, dass da noch andere Dinge mit hineinspielen? Erinnert Dein "großkotziger" Sohn Dich an jemanden, mit dem Du ungeklärte Probleme hast? Zum Beispiel an Deinen Partner, Deinen Vater oder sonst jemanden? Manchmal liegt ja da die Ursache, wenn man auf bestimmte Eigenschaften eines Kindes überkritisch reagiert - es werden zu oft schmerzhafte Punkte gedrückt.

Vielleicht ist Deine unterschwellige Gereiztheit gegenüber Deinem anderen Sohn eine Mitursache für seine Angeberei. Kann es nicht sein, dass er Angst hat, dass er weniger geliebt wird als der Kleine und deshalb seine Leistungen so überbetonen, herausstellen und den Kleinen abwerten möchte? Auch das gibt's, denn Kinder können Eifersucht noch nicht gut aussprechen, sie zeigen sie indirekt. Es ist schlimm für ein Kind, wenn es latent das Gefühl hat, weniger geliebt zu werden - auch wenn das objektiv nicht so ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oje...

Antwort von Pinky2 am 21.07.2012, 21:52 Uhr

Ich denke schon das ich den Kinder gleich viel Liebe gebe. DArum gehts auch nicht.

Mein Grosser ist schon immer ziemlich extrem gewesen. Und es zieht sich seit Jahren hin das er seine Brüder beschimpft, herabsetzt und mittlerweile auch mit mir anfängt (Beispiel. Geh GEFÄLLIGST einkaufen, du HAST für uns zu Sorgen und andere Mütter kochen auch zweimal am Tag.)Das kam nachdem ich es gewagt habe einmal kein warmes Essen abends zu machen sonder schlicht Brot mit Auflage und Gemüse dazu. Dabei bekommen alle drei Kinder Mittags warmes Essen in der Schule.

Gespräch mit dem Lehrer ergab das gleiche Ergebnis. Er macht seine Mitschüler schlecht, hat grundsätzlich an nichts Schuld und ist überhaupt der Grösste.

Er hat schon Trennungsgruppe hinter sich, Therapie von fast zwei Jahren usw.Es wird einfach nicht besser. Das ich jetzt mal mit ihm mecker hat er wirklich verdient. Er kann nicht mehr mit allem durchkommen.

Kind 3 ist übrigens wieder obenauf und mittlerweile doch stolz auf sein Zeugnis.

Lieben Gruss

Pinky (Kind Gross hat aufgrund seines Verhaltens eh schon die meiste Aufmerksamkeit, nur als Randbemerkung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oje...

Antwort von desire am 21.07.2012, 22:43 Uhr

vielleicht solltest du dem kleinen, grossen Grosskotz mal etwas weniger Aufmerksamkeit mit seinem negativen Verhalten widmen.....
Was sagst du denn wenn er dir kotzig kommt mit "du hast und du musst.."

weist du was?
der hätte sich eine oder zwei Wochen lang abends alleine verköstigen können....übel sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oje...

Antwort von Pinky2 am 21.07.2012, 23:39 Uhr

Hihi, böse Mama hat halt am nächsten Tag wieder nicht gekocht und wieder nur Brot mit Auflage auf den Tisch gestellt. Ich hab gesagt, solange gemeckert wird, gibt es halt Brot, punkt.

Ach ja, nachdem Kind Gross jahrelang das mit Abstand grösste Kuschelkind der Welt war ist es seit einem Jahr komplett vorbei. Er ist jetzt in der Pupertät und die Eltern werden langsam Peinlich, grins.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schlechtes Zeugnis"

Antwort von Tathogo am 22.07.2012, 11:45 Uhr

"Wie kann ich mein "armes" Mäuschen etwas aufbauen?"

Vielleicht solltest du alle deine Kinder mal weniger über "Noten "definieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

wieder ein tolles Zeugnis

ich freue mich noch einmal für meine Große.. Sie hat auch super Noten. Sie besucht allerdings eine Hauptschule, bin aber trotzdem stolz. Sie hat fünf 1er, fünf 2er und vier 3er. Sie hat sich wohl ein wenig verschlechtert, denn die 3er waren bis auf Sport noch nicht... Sie ...

von danny81 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Heute gab es die Zeugniskopie

und am Freitag kommt das Original. Dann ist die Grundschule vorbei. Ich freue mich, bin aber auch traurig. Viele Dinge kommen nie wieder, andere Neue dazu. Aber gibt es dies bei anderen auch? Jedes Zeugnis gab es erst in Kopie und nach Unterschrift erst das Original? ...

von ursel66 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisnoten

Meine Tochter brachte heute ihre Zeugniskopie nach Hause. Freitag bekommen sie das Originalzeugnis. Es war die Gelegenheit heute mit der Lehrerin über das Zeugnis zu sprechen. Ihr Arbeits- und Sozialverhalten ist super. Sie sei eine fleißige Arbeiterin. Die Noten sind wie ...

von Maximus2 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis "übersetzen"

welche Note wäre: beherrscht ... im Zahlenraum bis 100 sicher. Keine Ahnung habe, bin nur neugierig bei Arbeitszeugnissen kenne ich mich aus aber bei Schulzeugnissen bei Sport steht: "ist meist anstrengungsbereit" das klingt eher nach 3 ...

von shokocrosy 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

zeugnis meiner tochter ( empfehlung ?)

hallo an alle, meine tochter hat nun die 3te klasse abgeschlossen. welche weiterführende empfehlung würde sie mit folgenden noten bekommen ? habe noch nicht mit der klassenlehrerin gesprochen. wir leben in nrw. hier ihre noten: deutsch: lesen ...

von bianca1 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Gespannt auf Zeugnis

Hallo, meine Tochter bekommt in 2 Wochen (NRW) ihr Zeugnis und steht wohl in den Hauptfächern zwischen zwei Noten. Ich bin so gespannt, wie milde oder streng die Lehrerin bewerten wird. ich muss das einfach mal losweden, weil ich mir doch mehr den Kopf mache, als mir lieb ...

von Maximus2 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisnoten 2. Klasse!

Hallo zusammen, heute hatte ich das Abschlussgespräch mit der Klassenlehrerin meiner Tochter. Sie bekommt überwiegend dreien (3+) auf dem Zeugnis ausser in Englisch, da hat sie eine zwei. Grund dafür (wobei ich jetzt ne drei nicht schlimm finde aber ich weiß sie kann ...

von Frogqueen 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis bei Schulwechsel

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Unsere Tochter wird zum nächsten Schuljahr die Schule wechseln. Bekommt sie dann ein ganz normales Versetzungszeugnis ohne Noten oder bekommt man dann ein anderes Zeugnis, damit z.b. die neue Schule über ihren Leistungsstand Bescheid ...

von Daniela97 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Schulanmeldung - Zeugnis

Hallo, werde meine Tochter nächste Woche auf der weiterführenden Schule anmelden (NRW) - und da müssen wir dann ja das Zeugnis (2 Seiten) sowie diesen Kompetent-Beurteilungsbogen (4 Seiten) mitbringen.......... Jetzt stell ich mir nur die Frage: nehme ich dazu die ...

von yanimama 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

gutes Zeugnis

Hallo ihr Lieben meine Tochter (10. 5 Kl. Hauptschule) hat ein tolles Zeugnis bekommen. Sie hat 2 einsen, 8 zweier und 1 drei (Sport) Nun sprach mich ihre Klassenlehrerin an um einen eventuellen Schulwechsel zu veranlassen, mit entsprechender Empfehlung. Kennt sich ...

von MrsNapi 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.