Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 17.01.2012, 22:22 Uhr

oha, das ist ja der hammer - im negativen sinne!

ganz ehrlich? diese summe an geschenken gäbe es bei uns nur über jahre verteilt!
zuerst dachte ich, du redest von deiner jugendlichen tochter - laptop, musical ... später las ich, sie ist acht!

holla die waldfee

und wenn ihre verwandten ihr das alle sooo gerne schenken wollen? ja und wenn ihre verwandten alle sooo gerne sehen wollen, wie sie vom hochhaus springt?

es liegt doch in EURER entscheidung, was ihr zulasst und was nicht?
und man kann sehr wohl sagen: nein, das ist zuviel an geschenken, das möchten wir nicht. dann sollen sie doch bitte geld schenken, welches aufs sparbuch geht und SPÄTER kann davon ein laptop, eine digicam ... gekauft werden.

haben sich die verwandten mal überlegt, was das ganze soll? warum genügen nicht bücher und mikroskop (plus bibel o. ä.)?

einen laptop ...
ganz ehrlich, meine tochter hat mit 16 einen laptop bekommen und sich den größten teil des geldes dafür erarbeitet.

wozu benötigt ein kind in dem alter einen laptop???
ein computer ist sicher im haus und das ist ausreichend, falls wirklich mal was für die schule gemacht werden müsste.

wir bekamen früher bettwäsche, geschirr, unterwäsche, handtücher, taschentücher, ein oder zwei bücher hatte ich dabei (die aber absolut nix für 14jährige waren). die zeit ist heut anders, ich weiß, früher wurde schon mit 11, 12 angefangen, dass man zu geb. und weihnachten was "für die aussteuer" dazu bekam. tischdecken, geschirrtücher usw. - lauter so dinge, die einen teenie wirklich absolut vom hocker reißen grrr. aber man war ja froh, wenn man überhaupt mal ein gescheites handtuch unterm ladentisch bekam.

meine tochter bekam zu ihrer einsegnung von uns ein buch, kleid und schuhe und mittagessen in einer gaststätte - wir waren 20 personen incl. kinder
von den großeltern und einem onkel etwas geld und von zwei familien aus unserem freundeskreis noch ein kleines geschenk (ich dächte ein buch und 10 euro oder sowas in der art), die restlichen onkel/tanten haben nicht mal gratuliert
nachbarskind hat damals so 500, 600 euro bekommen von div. verwandten und bekannten (hat sie erzählt und das glaube ich auch, weil ich das von anderen teenies ähnlich gehört hab)

wo soll diese geschenkeüberschütterei hinführen?
mit 10 dann der eigene fernseher, mit 12 ein beamer mit leinwand, mit 14 einen porsche?

wenn bekannte fragen - ganz einfach: gutscheine für bekleidung, für bücher, kino, theater, schöne bettwäsche, gutschein fürs bad, picknick, einen ausflug .... es gibt berge von möglichkeiten!

kinderbibel hat sie eine, ok. wie wäre es, wenn sie ihre eigene "richtige" bibel bekäme? das eine im haus ist, nutzt ihr wenig.
die gute nachricht im heutigen deutsch ist ein guter einstieg.

geschenke von bekannten .... da wären 10 euro für mich schon die obergrenze betr. schenken.

dieser geschenkemarathon ist mit sicherheit nicht sinn und inhalt der erstkommunion!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.