Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franke am 25.11.2013, 23:50 Uhr

Oh, schaut mal - „Schreib, wie du sprichst“ - Ahnungslose Lehrer

Im neuen Spiegel:

http://www.spiegel.de/spiegel/

Ahnungslose Lehrer

„Schreib, wie du sprichst“ - an vie­len Grund­schu­len ler­nen die Kin­der viel zu spät kor­rek­te Or­tho­gra­fie. In­zwi­schen ver­sagt selbst ein Teil der jun­gen Lehrer; nie­mand er­klärt ih­nen an der Uni, wie man Kin­dern das rich­ti­ge Schrei­ben bei­bringt. Wie es ge­lin­gen kann, be­rich­tet die Lehr­buchau­to­rin Gi­se­la Dorst im In­ter­view.

 
33 Antworten:

Re: Oh, schaut mal - „Schreib, wie du sprichst“ - "Ahnungslose Lehrer"

Antwort von Andi4 am 26.11.2013, 8:49 Uhr

Hallo!
Um den Artikel lesen zu können muss ich eine online-Ausgabe des Spiegel kaufen (und mich anmelden), oder wie funktioniert das? Ist es auch im Spiegel-online, den ich so lesen kann?
Aber Danke für den Tipp!
Lg Andi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, schaut mal - „Schreib, wie du sprichst“ - "Ahnungslose Lehrer"

Antwort von Franke am 26.11.2013, 10:53 Uhr

Da wird man sich den gedruckten Spiegel beschaffen müssen (gibt es auch in vielen Bibliotheken).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusammenfassung des Artikels:

Antwort von Silke11 am 26.11.2013, 11:03 Uhr

Die Lehramtsstudenten können selbst nicht mehr richtig schreiben, weder rechtschreibmäßig, zeichensetzungsmäßig noch korrekte Formulierungen. Sie können teilweise auch nicht korrekt die Wortarten und Satzglieder bestimmen (Jetzt weiß ich, warum bei meinem Sohn noch nie die Satzglieder bestimmt wurden). Die Hochschulen könnnen das nicht auffangen, und die Studenten interessieren sich auch nicht für Sprachwissenschaft.

Außerdem: "Vor allem aber ist die Lautschreiberei ohne Korrektur einfach herrlich bequem im Schulalltag. Es gibt sie nun einmal: durchschnittliche und schlechte Lehrer, und "Lesen durch Schreiben" gebe ihnen ein "quasi wissenschaftliches Alibi, sich weniger steuernd und fördernd zu engagieren", sagt Wolfgang Steinig, Sprachdidaktiker an der Uni Siegen."

Wie wahr, wie wahr. Und der bescheuerte Schulzwang zwingt uns dazu, unsere Kinder diesem Mist und inkompetenten Lehrern auszusetzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vinger

Antwort von Oceansongs am 26.11.2013, 11:44 Uhr

sollte Finger heissen. Das schrieb einer meiner Stundenden in seiner Hausarbeit.
Der Gute studiert auf Lehramt (Deutsch!) und Mathe. 5 Semester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen der Inkompetens

Antwort von Oceansongs am 26.11.2013, 11:47 Uhr

wenn man die Verbeamtung für Lehrer abschaffen würde hätten viele doch einen anderen Beruf gewählt. und diejenigen die es doch wählen würden ganz anderes arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vinger/

Antwort von Kalleleo am 26.11.2013, 11:50 Uhr

Naja Inkompetenz mit "s" zu schreiben wirkt auch nicht kompetenter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Inkompetenz

Antwort von Oceansongs am 26.11.2013, 11:51 Uhr

ist mir klar. War ein Tippfehler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf der Tastatur...

Antwort von Petra28 am 26.11.2013, 12:00 Uhr

liegen aber F und V viel enger zusammen als Z und S...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für jemanden

Antwort von emmisya am 26.11.2013, 13:04 Uhr

Aus welchem Grund liest du Hausarbeiten von Studenten?
Ich hoffe doch nicht, um sie zu korrigieren.

Dafür machst du einfach zu viele Fehler:
Alleine in dieser Antwort

heissen - heißen
Stundenden - Studenten

,in den anderen Antworten wimmelt es zudem von Kommafehlern und Fehlern in der Groß-und Kleinschreibung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für jemanden

Antwort von Oceansongs am 26.11.2013, 13:54 Uhr

Nein, ich lese diese Arbeiten nicht um diese auf Rechtschreibung zu korrigieren. Dafür beherrsche ich die Deutsche Sprache nicht gut genug. Was mir auch bewusst ist.

Es geht in diesen Hausarbeiten um die Ausarbeitung der Themen im Bereich Musikwissenschaft. Bzw. Musikpädagogik. Sprachliche Korrekturen werden , nach Bedarf, von anderen Studenten gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inkompetenz

Antwort von montpelle am 26.11.2013, 14:03 Uhr

"ist mir klar. War ein Tippfehler"

Diese Ausrede wird immer gerne genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausrede hin oder her

Antwort von Birds-of-prey am 26.11.2013, 14:06 Uhr

Eine Verbeamtung der Lehrer soll trotzdem schleunigst gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schleunigst abgeschafft werden

Antwort von Birds-of-prey am 26.11.2013, 14:10 Uhr

so war es gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum? Beamte sind für den Staat billiger als Angestellte.

Antwort von mozipan am 26.11.2013, 14:53 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wäre ja was neues

Antwort von Tiptap am 26.11.2013, 15:23 Uhr

Warum abschaffen? Weil viele diesen Beruf gerade wegen einer Verbeamtung sich aussuchen. Weil viele Lehrer versagen. Bekommen aber eine ganze Menge Geld für.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wäre ja was neues

Antwort von Miolilo am 26.11.2013, 16:05 Uhr

"Weil viele Lehrer versagen."

Ja klar.
Viele...

Genauso, wie viele Eltern sich nicht um ihre Kinder kümmern, sie nicht ordentlich erziehen,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, dann weiß ich jetzt ja auch offziell.....

Antwort von Anni36 am 26.11.2013, 16:36 Uhr

warum die Klassenlehrerin vom Junior (2.Klasse) immer so grottenschlechte Elternbriefe verfasst.......*grins*
Kommasetzung, Grammatik, Rechtschreibung.....*örks*
Hatte das Thema ja letzte Woche schon gepostet.
Beim Eltern-Sprechtag letzte Woche outete sich die Gutste "sie habe bis zum Abitur immer wieder Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung gehabt".....
Sorry, aber "sowas" unterrichtet DEUTSCH....
Armes Deutschland.....
Anni
PS: Mal abgesehen davon ist sie aber ganz nett.....;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber die Arbeiten

Antwort von Kalleleo am 26.11.2013, 16:36 Uhr

werden doch kaum handschriftlich angefertigt.
Außerdem vermute ich bei Musikstudenten einen hohen Anteil von Studenten aus dem Ausland.
Da relativiert sich Deine Aussage etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An der Schule meiner Kinder haben meiner Meinung nach 50%

Antwort von Petra28 am 26.11.2013, 17:25 Uhr

der Lehrer den falschen Beruf gewählt. Das deckt sich mit den Erfahrungen meiner Schulzeit - das waren teilweise tolle, spannende Leute, hochqualifiziert (promoviert), sehr gebildet, aber die Klasse hatten sie nicht im Griff. Oder sie konnten den Stoff nicht vermitteln. Lehrer ist eben einer der schwierigsten Berufe und sollte wirklich nur von den Besten und Talentiertesten ergriffen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

50% !?

Antwort von Jule9B am 26.11.2013, 20:13 Uhr

Kennst du überhaupt 50% der Lehrer an der Schule????
An meiner alten Schule hätte selbst ich mir nicht angemaßt über die Kompetenz derart zu urteilen, weil ich keinen Schimmer hatte bei so vielen Kollegen, wie die unterrichten ...

An meiner neuen Schule sind wir nur eine Handvoll (nagut, zwei Hände voll), und selbst da habe ich noch keinen Einblick in den Unterricht von der Hälfte meiner Kollegen gehabt.

Insofern halte ich deine Einschätzung für stark übertrieben und unrealistisch. Wie viele Lehrer hast du also aus eigener Anschauung schon im Unterricht erlebt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, dann weiß ich jetzt ja auch offziell.....

Antwort von Jule9B am 26.11.2013, 20:18 Uhr

Ach, ich denke das ist wieder so eine blöde unfundierte Hetzerei gegen die Lehrer im Allgemeinen, die ja nunmal nicht selber beschlossen haben, dass schreiben lernen nach Gehör (lautgerecht) jetzt sein muss, sondern das wird ja vorgegeben.
Und wenn ihr mal überlegt, wie viel Arbeit Lehrer haben, dann finde ich hin und wieder einen Rechtschreibfehler oder Kommasetzung in einem Elternbrief echt nicht schlimm - aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sowas oft noch spät abends oder mal schnell in der Pause formulieren muss, weil einem irgendwas kurzfristig mitgeteilt wird oder man ansonsten einfach keine Zeit hat. Ist mir auch schon passiert, dass da ein Fehler drin war, passiert leider. Oder dass mal ein Satzende nicht zum Anfang passte oder so. ;)
Und hier und da so ein Fehler sagt noch gar nichts über die Unterrichtskompetenz, von daher würde ich da echt den Ball flach halten mit Schlussfolgerungen. Wer weiß, wie viele Chefs sonst - oder auch z.B. Ärzte - der Rechtschreibung nicht mächtig sind. Aber das fällt nicht weiter auf, da die Sekretärinnen für ihre Schreibarbeit haben.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, dann weiß ich jetzt ja auch offziell.....

Antwort von Silke11 am 26.11.2013, 21:45 Uhr

Also, meine Kollegen sind sämtlich wesentlich besser in Rechtschreibung als die Lehrerinnen meines Sohns. Von denen habe ich noch nicht EIN fehlerfreies Schreiben gesehen (Highlights: "Es gibt nur ein deutsches Wort mit ai"; "Maltheser Hof"). Wenn ich meinen Chef vertrete, lese ich die Entwürfe meiner Kollegen, daher kenne ich deren Rechtschreibleistung. Und wenn man nicht selbst die Rechtschreibung kann und keine sprachwissenschaftlichen Kenntnisse hat, kann man das auch kaum vermitteln. Ich meine, ich könnte jetzt auch niemandem Griechisch oder so beibringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangere Weiber

Antwort von Tiptap am 26.11.2013, 22:01 Uhr

wieso werden soooooooo viele "Lehrerinnen" dann so schnell schwanger? Schmarotzen wollen sie. Ist ja bequem für Muddis....ewig schwanger, Elternzeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sacht mal, gehts noch?

Antwort von lambogenie am 26.11.2013, 22:17 Uhr

Normalerweise hab ich echt keinen Bock auf so einen Mist, aber bei so einigen Beiträgen hier platzt mir doch echt die Hutschnur und nun melde ich mich mal zu Wort!
Als erstes: Ihr seid euch wohl nicht darüber bewusst, wie hart die Ausbildung zum Lehrer ist. Sie zieht sich über 6 Jahre, man hat 2 fette Staatsprüfungen plus Lehrproben, Hausarbeiten usw. V.a. die 2 Jahre Anwärterzeit sind der echte Horror. Und dann stehen Hunderte nach dieser Zeit arbeitslos auf der Straße, weil eben nur diejenigen genommen werden, die einen Schnitt bis 2,0 oder manchmal sogar weniger übernommen werden.
2: Ihr glaubt wohl kaum, dass sich irgendjemand diesen Job aussucht, weil die Verbeamtung so toll ist. Das ist wirklich eine anstrengende und kräftezehrende Geschichte.
3. Haben wir verbindliche Vorgaben, die wir einhalten müssen!!! U.a. Lehrplan genannt!
4. Alle dürfen schwanger werden. Nur Lehrerinnen nicht. Schon klar. Alles nur Schmarotzer. Da gehöre ich übrigens auch dazu!
Fazit: Ich hoffe, dass ich demnächst (wenn mein Schmarotzertum zuende ist) nicht an Eltern wie euch gerate!!!
So, nun gehabt euch wohl! (Sagte der Fußabtreter zu den Herrschaften auf dem hohen Ross)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gott sei Dank

Antwort von Tiptap am 26.11.2013, 22:22 Uhr

sind manche arbeitslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry

Antwort von lambogenie am 26.11.2013, 22:30 Uhr

aber auf dieses niedrige Niveau wirst Du mich nicht hinabziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry

Antwort von emmababy am 26.11.2013, 23:26 Uhr

Bitte! Beachtet doch dieses tipdings nicht immer! In anderen Foren bekommt "es" auch Aufmerksamkeit, die es nicht verdient hat! Ignorieren!
Da macht sich wer einen Spaß draus andere zu ärgern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry

Antwort von lambogenie am 27.11.2013, 6:34 Uhr

Mein Beitrag richtete sich allerdings auch an einige andere,deren Beiträge ähnlich unmöglich sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne alle Lehrer der Schule.

Antwort von Petra28 am 27.11.2013, 8:09 Uhr

Und da ich zwei Kinder an der Schule habe, die schon mal Unterricht bei allen Lehrern der Schule hatten (insbesondere mein Sohn, der durch die dauerhafte Erkrankung seiner Klassenlehrerin viele Vertretungslehrer hatte), kann ich das ganz gut beurteilen. Nicht immer aus dem Unterricht direkt natürlich - aber dieser muss sich ja am Ergebnis messen lassen, nämlich wie der Stoff und dass überhaupt Stoff vermittelt wurde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangere Weiber/?????

Antwort von Kalleleo am 27.11.2013, 8:13 Uhr

"Weiber
wieso werden soooooooo viele "Lehrerinnen" dann so schnell schwanger? Schmarotzen wollen sie. Ist ja bequem für Muddis....ewig schwanger, Elternzeit...."

Mal ein Tip am Rande.
Bildzeitung lesen bildet nicht wirklich.

Spätestens jetzt ist klar,das es hier ein Mittelding zwischen Neiddebatte und endlich kann ich trotz mangelnder Bildung mitreden Debatte geht.Die Kernaussage von Stammtischparolen versteht selbst der größte Dummkopf.

Und ich habe mir noch die Mühe gemacht diesen Thread zu lesen.
Ich komme aus dem fremdschämen nicht mehr raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Petra28

Antwort von montpelle am 27.11.2013, 15:15 Uhr

"An der Schule meiner Kinder haben meiner Meinung nach 50%
der Lehrer den falschen Beruf gewählt."

Wenn man hier so im Forum liest, hat man den Eindruck, dass weit mehr als 50 % der Eltern keine Ahnung vom Umgang mit Kindern haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lambogenie

Antwort von montpelle am 27.11.2013, 15:21 Uhr

"Ich hoffe, dass ich demnächst (wenn mein Schmarotzertum zuende ist) nicht an Eltern wie euch gerate!!!"

Du wirst leider an solche "Eltern" geraten, auch wenn hier im Forum schon eine überdurchschnittliche Häufung auftritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An der Schule meiner Kinder haben meiner Meinung nach 50%

Antwort von Caipiranha am 27.11.2013, 22:27 Uhr

Naja, dass sie die Klasse nicht im Griff haben könnte aber auch daran liegen, dass auf die 50 % Lehrer im falschen Beruf 99 % Eltern mit Erziehungsunfähigkeit treffen.

Darüber hinaus macht man aus einem Pony kein Rennpferd... Auch der beste Reitlehrer nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Darf ein Lehrer Namen nennen

In der Klasse meines Sohnes wurde etwas zerschnitten. Der Lehrer hat den Täter aufgefordert sich bis zu nächsten Woche zu melden. Da dieser das nicht tat, sagte der Lehrer unter welcher Bank die zerschnittenen Sachen gefunden wurden und erklärte die beiden Schüler die dort ...

von lupeja 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

An alle Lehrer/innen und Mama´s mit Zwillinge ( eineiige)

Hallo alle miteinander, ich habe eineiige Zwillinge, die in drei Wochen 6 Jahre alt werden. Sie kommen nächstes Jahr in die Schule und meine Frage da wäre, was Ihr als Lehrer für Erfahrungen gemacht habt im Bezug auf trennen o. zusammen lassen von " eineiigen ...

von Moni_12 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

an die Lehrerinnen-gern auch an alle :-)

Wie würdet ihr als Lehrerin reagieren? Kind (4. Klasse) ist ein guter Schüler, hat jedoch immer wieder Einbrüche bei Klassenarbeiten, die dann meistens in einer schlechten Note enden. Kind schreibt in der Mathearbeit eine 3. Knapp, aber eben eine 3. Kind und Eltern freuen ...

von Jane und 3 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Was in eine Schultüte ... für eine LEHRERIN! :)

Hallo, meine beste Freundin hat bald Geburtstag. Sie ist Grundschullehrerin und wird nun nach der Elternzeit im September wieder zu arbeiten anfangen. Ich wollte ihr daher gern zum Geburtstag eine Schultüte füllen mit netten Kleinigkeiten. :) Habt ihr Ideen, was da so rein ...

von Angel 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Dankesreim für Lehrerin

Hallo, habt Ihr vielleicht eine Idee? Suche einen 4- zeiligen Dankesreim an die Lehrerin, die von den 4-Klässlern zum Abschied geschrieben werden sollten. Vielleicht so, der Beginn... Liebe Frau... die Zeit mit Ihnen war schön und es ist schade dass sie nun zu Ende ...

von Maximus2 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Abschiedsgeschenk Lehrer

Ja, ich weiß die Frage kommt sicher öfter und ich habe auch schon die Suchfunktion bemüht - aber keine gute Idee gefunden Der Lehrer meines Sohnes gibt die Klasse leider überraschend ab, was wir auch extrem kurzfristig erfahren haben ...

von foxmouse 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin muss Schüler Schmerzensgeld zahlen

Ich habe gerade bei Spiegel online (http://www.spiegel.de/schulspiegel/urteil-lehrerin-muss-schueler-200-euro-wegen-ohrfeige-zahlen-a-908986.html) gelesen, dass einer Lehrerin einem 10-jährigen Schüler gegenüber die Hand ausgerutscht ist, sie hat ihm eine Ohrfeige gegeben, hat ...

von KH 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Ärger mit der Lehrerin

Hallo erstmal :) Bevor ich mich hier auslasse muss ich zugeben das ich ehrlich verzweifelt bin. Mein Sohn (10) besucht die 3. Klasse der Grundschule (1mal sitzen geblieben) im November der wechsel in eine Parallel-Klasse aufgrund dessen das sein damaliger Klassenlehrer mir ...

von Mütterchen 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

2 Fragen: Klassenfahrt und Lehrergeschenk

Hallo, ich bin neu hier und möchte euch etwas fragen: 1. Meine Große (8) geht demnächst auf Klassenfahrt. Beim Elternabend hieß es, es sei unerwünscht, dass die Eltern dort anrufen und mit dem Kind sprechen und die Kinder dürfen sich auch nicht zu Hause melden. Auch ...

von Isabella11 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

An die Lehrerinen hier

Ich habe einige Schüler die richtig stark riechen. Da mein Unterrichtsraum klein ist duftet da manchmal auch dem entsprechend. Die Geruchswolke die mache Kinder hinterlassen verschwindet manchmal sogar nach dem lüften sehr langsam. Wie kann man das Thema bei den Eltern dezent ...

von Oceansongs 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.