Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von luvi am 26.02.2014, 23:17 Uhr

Nun leider doch Gymnasialempfehlung

Hallo,
Ehrlich, ich verstehe Dein Problem nicht so ganz.
Deine Tochter hat eine Gymnasialempfehlung bekommen, doch alle finden, dass die Realschule besser für sie geeignet wäre. Sogar Deine Tochter möchte lieber die Realschule besuchen. Dann soll sie da hin gehen.
Bloß weil sie die Empfehlung hat, soll sie da unbedingt hin?

Als ich angefangen habe zu lesen, dachte ich, es gibt die Gymnasialempfehlung, alle sind für Realschule, nur die Tochter möchte unbedingt aufs Gymnasium, doch zutrauen tut es ihr keiner.

Ich persönlich finde, dass das Gymnasium nicht unbedingt die beste Wahl für ein Kind ist. Der Schultyp soll vor allem den Interessen den Kindes entsprechen.
Ich selbst war am Gymnasium und habe mir im Nachhinein öfter gedacht, ob für mich Realschule nicht besser gewesen wäre, lebenspraktischer.

Wenn Deine Tochter später Abi machen möchte, kann sie das immer noch.

Liebe Grüße
Luvi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Gymnasialempfehlung in Rheinland-Pfalz....Zeugnisnoten?

Hallo, mich würde interessieren, ob es im Zeugnis für die Empfehlung für weiterführende Schulen in Rheinland-Pfalz tatsächlich nur eine 3 (neben 1-er und 2er) im Zeugnis akzeptiert wird? Oder würde man auch eine Empfehlung auch mit zwei 3-er Note bekommen, wenn das ...

von gaby67 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasialempfehlung

Gymnasialempfehlung - Eltern haben Angst davor!

Hallo, eigentlich blöd! Da schafft es ein Kind mit einem guten Notendurchschnitt die Empfehlung für das Gymnasium zu erreichen und die Eltern haben Angst davor! Unser Kind möchte unbedingt aufs Gymnasium, für die Lehrerin kommt gar nichts anderes in Frage. Ich selber habe Abi ...

von Beauschi 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasialempfehlung

Gymnasialempfehlung, mir wird Angst

Hallo, eigentlich doof. Aber unser 4. Klässler hat im Vorgespräch mit der Lehrerin bei einem Schnitt in Mathe und Deutsch von 1,7 (Ba-Wü) eine eindeutige Empfehlung fürs Gymi. Er freut sich auch total und möchte dort hin. Natürlich gebe ich ihm die Chance. Aber ich habe ...

von Beauschi 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasialempfehlung

Eingeschränkte Gymnasialempfehlung-Was tun?

Hallo, wir hatten diese Woche Beratungsgespräche in der GS. Wir haben uns natürlich schon vorher Gedanken gemacht, welche Schulform für unseren Sohn in Frage kommt und schwankten zwischen Realschule u. Gymnasium. Da wir schon einen Sohn auf dem Gymnasium haben und ich schon ...

von -Jule- 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasialempfehlung

eingeschränkte Gymnasialempfehlung

Ihr Lieben, ich find im Netz nirgends, ob es in BaWü auch eine eingeschränkte Gymnasialempfehlung gibt? Besonders für Jungen ist eine Empfehlung mit 9 Jahren doch nicht immer so gerecht, oder? Zumal dieser teilweise mit 10jährigen Mädels verglichen wird, bei uns sogar ...

von dani_j_j 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasialempfehlung

Gymnasialempfehlung Hessen

Guten Abend, wir hatten neulich das Elterngespräch rund um das Thema weiterführende Schule. Wir haben nur ein einziges Blatt bekommen, das wir ausfüllen sollen. Da müssen wir unter anderem notieren, warum wir gerade diese oder jene Schule wählen. Gleichzeitig wurde uns ...

von karin5 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasialempfehlung

Trotz Gymnasialempfehlung auf eine Realschule? Was haltet Ihr davon?

Hallo - meine Frage: Würdet Ihr Euer Kind trotz Gymnasialempfehlung der Grundschule (konstantes 1er und 2er Zeugnis in allen Grundschuljahren) auf eine Realschule schicken? Auf einem Zusatzbogen (Auszug der Schülerakte) steht bei negativen Eigenschaften: geringes ...

von 2xGlück 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasialempfehlung

eingeschränkte Gymnasialempfehlung

Hallo , mein Sohn wird lt. Lehrerin eine Realschul-und Gymnasialempfehlung mit Einschränkung bekommen. Wußte gar nicht, daß es praktisch 2 Empfehlungen geben kann. Was heißt das denn nun praktisch,kann er aufs Gym oder nicht? Gruß ...

von amy2 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasialempfehlung

Nochmal Gymnasialempfehlung

Hallo, kann mir jemand sagen, ob eine Gymnasialempfehlung, die jetzt zum 1. Halbjahr 4. Klasse, ausgesprochen wird, zurückgenommen werden kann? BEi uns muß eine Empfehlung ausgesprochen werden, wenn in den 4 Hauptfächern maximal Zweien sind. Angenommen im 2. Halbjahr wird ...

von Maroly 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasialempfehlung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.