Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kanja am 09.08.2011, 14:22 Uhr

nein

Hallo,

ohne dass ich die anderen Beiträge gelesen hätte:
Nein, sooo dramatisch ist es nicht.

Die ersten Wochen allerdings müssen sich die meisten Kinder (und Eltern) an die andere Arbeitsweise (selbständiger) und an die größere Schreibmenge gewöhnen.
Für viele Kinder ist es gewöhnungsbedürftig, dass z.B. die KLassenlehrerin nicht mehr kontrolliert, ob die Kinder die Hausaufgaben aufgeschrieben haben. Die Menge an zu schreibendem Text ist anfangs ziemlich viel mehr, womit sich auch manche Kinder schwer tun.

Mein Sohn kommt ebenfalls im September in die 3. Klasse, und ich weiß, dass z.B. das Mehr-Schreiben bei ihm kleinere Kämpfe auslösen wird.
Meine Tochter (kommt in die 5., hat also gerade den Übertritt hinter sich) saß dann eben 2 Stunden klaglos in ihrem Zimmer und hat geschrieben und geschrieben und geschrieben ...

Bei uns lief aber trotzdem alles "normal", Einschränkungen bei Hobbies oder Freizeitaktivitäten hatte meine Tochter keine (pro Woche 1x Klavierunterricht, 1x Ballett, ansonsten mit Freundinnen treffen), ich gehe davon aus, dass das nun auch wieder so sein wird. Wenn MAL ein Tag dazwischen ist, an dem sehr viele Hausaufgaben auf sind - ok, kommt vor, ist aber kein Grund zur Panik, finde ich.

lg Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.