Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schneggal am 15.03.2009, 22:57 Uhr

nein, kein Buch...

....die Kinder haben im HSU Heft einen Zettel eingeklebt, auf dem 10 Sachen vorgegeben waren (Sand, Salz, Zucker, Erde, Spülmittel, Speiseöl, Seifenflocken etc....) und zwei Spalten, wo sie selber noch etwas eintragen konnten.
Dann die Möglichkeiten die Kreuze bei "vermischt sich" , "löst sich" und "kein vermischen, kein lösen" zu machen.
Die vorgegebenen haben sie gemeinsam in der Schule gemacht, jedes Kind hat zu erst in einer Farbe das angekreuzt, was es dachte und dann in einer anderen Farbe das, was die Lehrerin nach einem Experiment mit ihnen erarbeitet hat.

Die zwei anderen Spalten sollten sie dann eben zu Hause machen und meine Tochter suchte sich Wein und Kakao aus.

also....was nun? Wir haben Wein mit Wasser gemischt, haben Kakao mit Wasser gemischt ( was bedeutet eigentlich mischen, darf man rühren, schütteln oder nur hineingeben?? Meine Tochter ist ja auch immer noch der festen Meinung, dass das Speiseöl sich sehr wohl mit dem Wasser vermischt, man muss nur stark genug schütteln....das aber lässt die Lehrerin nicht gelten....)

Wo machen wir jetzt bei Wein und Kakao das Kreuz???

Genauso doof und unklar war die Hausix neulich....was schwebt im Wasser!!
Wir haben nichts gefunden, was von sich aus schwebt....waren etwas ratlos.
Die Rätsels Lösung sollen dann "Erde" und "Seifenflocken" gewesen sein....achja....Seifenflocken....waren das nicht diejenigen, die sich auf einmal mit dem Wasser vermischen sollten ?!?!?!
Und auch Erde halte ich nicht für "schwebend", denn die Materie Erde ist doch viel zu komplex, es gibt schwere und leichtere Erdpartikel, manches mag schweben, aber vieles geht auch unter....

Ich finde es ja eigentlich toll, dass die Lehrerin mit den Kindern experimentiert, aber gerade bei so einem komplexen Thema finde ich die Auswahl für Zweitklässler schlecht gewählt....hätte es da nicht "was schwimmt auf dem Wasser und was geht unter" gereicht?

lg schneggal

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.