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Geschrieben von Häsle am 14.04.2016, 10:23 Uhr

Nachteilsausgleich - hat sich jemand dagegen entschieden? Warum?

In welchem Bundesland lebt ihr? Und gibt es so einen NA denn tatsächlich bei euch, bzw. an eurer Grundschule?

Meine Tochter (4. Klasse, Bayern) hat große Probleme mit der Rechtschreibung und immer noch Probleme beim Lesen. Da sie mündlich und in der Grammatik gut ist, rettet sie sich immer auf einen 3er. Die Probleme werden auch jetzt erst wirklich ernst genommen. An ihrer Schule gibt es nur den gesetzlich vorgeschriebenen NA bei ("echter") Legasthenie, sonst nichts. Auch keine Förderung. Allerdings versuchen die meisten Lehrer, auf die Probleme der Kinder einzugehen. Die "Hibbeligen" dürfen zwischendurch mal ein bisschen Gymnastik machen; der Junge mit auditiven Problemen darf sich mit Kopfhörer in die Leseecke setzen, wenn die Klasse zu laut wird; wer schriftlich sehr viel schlechter ist als im Mündlichen (oder andersrum) bekommt die Chance, sich zu verbessern.

Ich würde auf jeden Fall mit der Lehrkraft über die Probleme reden. Wie mit den Problemen umgegangen wird, hängt eh von den Lehrern ab, egal ob ihr ein Attest habt oder nicht. Und einen "Stempel" haben Kinder, die nicht glatt durch die Schule rutschen, sowieso. Das wäre für mich kein Grund, auf den NA zu verzichten (falls denn wirklich sicher wäre, dass es anerkannt wird und bestenfalls auch an den Problemen gearbeitet würde).

Da meine Tochter den Notenschnitt für die Realschule auch so höchstwahrscheinlich schaffen wird, haben wir bisher nichts veranlasst. Gymnasium wäre eh (noch) nichts für sie.
Bei der Anmeldung an der weiterführenden Schule werde ich ihre Probleme angeben. Laut einer Freundin, die Realschullehrerin hier im Landkreis ist, werden Kinder mit Problemen dann sowieso getestet, erst von den Lehrern und dann vom Schulpsychologen etc. Es gibt dort auch Förderunterricht. Da macht das dann auch Sinn.

 
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