Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dreamie0609 am 13.04.2016, 21:36 Uhr

Nachteilsausgleich - hat sich jemand dagegen entschieden? Warum?

Wir haben gute Erfahrungen mit dem Nachteilsausgleich gemacht, da er meiner Tochter viel Druck erspart. Meine Tochter hat starkes ADS und das merkt man auch trotz Medikamente. Sie ist halt sehr ruhig, unkonzentriert und träumt.

Die Lehrerin hat wenig Verständnis für sie und wertet die mündliche Note grundsätzlich weiter ab, weil meine Tochter Löcher in die Luft guckt und nicht aufpasst. So landet sie meistens im schlechten dreier oder sogar im vierer Bereich, obwohl die mündlichen Beiträge gut sind und sie sich durchaus beteiligt. Meine Tochter schreibt in der Regel nur Einsen (außer Deutsch) und hat nur Zweien auf dem Zeugnis. Trotzdem stand sie sehr unter Druck, da jede schriftliche Zwei ihre Gesamtnote gefährdete und sie drohte auf Drei abzurutschen.

Jetzt darf die Lehrerin das Träumen und nicht aufpassen (sie kann alles beantworten, wenn sie dran kommt, schaut aber halt aus dem Fenster, stört aber nicht) nicht mehr mit in die Note einfließen lassen. Dadurch das nur noch ihre Beiträge und Meldungen in die Note einfließen, steht sie auf einer schlechten Zwei/ guten Drei in der mündlichen Mitarbeit und eine Zwei in einer schriftlichen Arbeit ist keine Katastrophe mehr, da es die Gesamtnote nicht mehr gefährdet.

Ich kann deinen Mann aber durchaus verstehen. Meine Tochter hatte den Stempel allerdings schon vorher weg, denn die ersten beiden Schuljahre ohne Medis waren eine Katastrophe und natürlich wusste die Lehrerin dass das nicht normal ist. Wie gesagt, auch mit Medis merkt man es, wenn man vom Fach ist. Dementsprechend hätte es uns nichts gebracht, wenn wir keinen Nachteilsausgleich beantragt hätten. So bringt er meiner Tochter Entlastung.

Meine Tochter wechselt nach den Ferien auf ein naturwissenschaftliches Gymnasium und wir haben lange mit dem Direktor gesprochen. Auf unsere Nachfrage bezüglich des Nachteilsausgleich meinte er nur, dass Grundschulen in der Regel strenger sind und wenn sie ein, zwei mal pro Stunde was sagt (das tut sie jetzt auch schon), dann ist das in Ordnung. Es gibt viele Kinder ohne ADS die auch ruhig sind und die machen auch Abitur.

Die Schrift wird bei meiner Tochter auch immer kritisiert, auch da hat der Direktor mir direkt zwei Hefte rausgesucht von Kindern ohne ADS, wo die Schrift auch schrecklich war. So lange man es lesen kann, ist es in Ordnung. An unser Grundschule ist es nicht in Ordnung. Wir werden also in der weiterführenden Schule keinen Nachteilsausgleich mehr beantragen und schauen wie es läuft.

Du brauchst ein Attest vom Arzt und Berichte von der Ergo und musst einen schriftlichen Antrag bei eurer Schule stellen. Die Konferenz entscheidet dann, ob und in welchem Umfang dem Antrag stattgegeben wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Liegt der Fehler bei mir? Nachteilsausgleich

Hallo viell. könnt Ihr mir weiter helfen, Ich habe vorgestern mit einer anderen Mutter gesprochen, der Ihr Sohn aufgrund einer Erkrankung mit dem Gehör einen Nachteilsausgleich bekommen soll! Jetzt ist diese Mutter der Meinung, das er dann ja locker das Gym. schafft weil ...

von Pampersmami 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachteilsausgleich

Nachteilsausgleich-wie erklären?

Hallo, mein Sohn besucht die 3. Klasse und versteht nicht, dass es Kinder gibt die eigentlich z.b. in Deutsch schwächer sind und trotzdem bessere Noten erhalten als manch guter Schüler. Aktuell ein Diktat. Er hat ne 3, mit 6 Fehlern auch klar und gar kein Thema. Aber sein ...

von bummi-mama 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachteilsausgleich

Der Nachteilsausgleich in Mathe wurde von der Schule bewilligt.

Meine Tochter bekommt im Unterricht und in den Arbeiten nun Aufgaben aus der ersten Klasse (sie ist in der 2. Klasse), damit sich erstmal der Zahlenraum bis 20 festigt und sie in den Arbeiten auch mal Erfolgserlebnisse hat. Bisher hat sie eine 4 und zwei 5er geschrieben. Bis zu ...

von 77shy 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachteilsausgleich

Rechtschreibstörung - Englisch Nachteilsausgleich

Hallo zusammen, mein Sohn hat eine starke Rechtschreibstörung. Aufgrund des Nachteilsausgleichs (Rechtschreibung wird nicht gewertet) hat er trotzdem gute Leistungen in der Schule. Bisher (4. Klasse) hat er nur spielerisch Englischunterricht, ohne Verschriftung und ...

von Hasemann 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachteilsausgleich

Nachteilsausgleich, mal ne Frage..

Vielleicht weiß es ja jemand. Ich weiß seit dem letzten Jahr, damit meine Tochter (jetzt 3.Klasse) an LRS/Rechenschwäche leidet und man sagte zu mir, dass man da normalerweise einen Nachteilsausgleich bekommt. Unsere Lehrerin meinte aber, dass meine Tochter keinen Anspruch ...

von sunnymausi 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachteilsausgleich

Nachteilsausgleich

Ich habe eine Frage zum Nachteilsausgleich. Muss das Wort Nachteilsausgleich plus der Note IMMER unter JEDER Leistungskontrolle und unter JEDEM Test stehen? Darf das auf dem Zeugnis vermerkt werden? In unserem Freundeskreis bekommt ein Kind Nachteilsausgleich (auditive, ...

von Schneckchenmama 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachteilsausgleich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.