Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von MartaHH  am 26.05.2012, 17:42 Uhr

na ja...

In Hamburg geht es in diesem Sommer los mit einigen Ganztagsgrundschulen. Der Rest der Schulen folgt.
Ich zitiere mal aus einer Behördenmitteilung:

"Für das ambitionierte Ausbauprogramm sollen Schule und Horte unter dem Dach der Schule ein gemeinsames Angebot organisieren. Es umfasst neben der Unterrichtszeit von 8 bis 13 Uhr ein Mittagessen, die kostenlose Betreuung am Nachmittag von 13 bis 16 Uhr, die kostenpflichtige Betreuung in den Früh- und Spätstunden vor 8 und nach 16 Uhr sowie in den Ferienzeiten. Erstmals wird das neue Angebot auch schon auf die Vorschule erweitert. Die Teilnahme ist für alle Eltern freiwillig, das heißt die Eltern entscheiden, ob ihr Kind vor und nach dem Schulunterricht sowie in den Ferien zur Teilnahme angemeldet wird.

Ein neues Gebührensystem garantiert, dass Eltern in keinem Fall höhere Beiträge zahlen als im bisherigen Hortsystem. Ähnlich wie bei den Kita-Beiträgen wird es eine Staffelung nach dem Familieneinkommen und der Familiengröße geben, um die Beiträge sozial gerecht auszugestalten."

Also theoretisch wird es möglich sein, ein Kind an 52 Wochen im Jahr an 5 von 7 Tagen von 6 Uhr in der Früh bis 18 Uhr betreuen zu lassen. Was ebenso zunimmt, sind die Kinderhotels, denn natürlich ist es so, dass viele Eltern Schicht arbeiten bzw. wochenweise oder am Wochenende beruflich unterwegs sein müssen. Oder sich erholen wollen.

Ich arbeite ja schon nachmittags im Hort und habe ein wenig Einblick in die Entwicklung der letzten Jahre. Es macht mich schon nachdenklich. In dem Vertrag mit dem Kinderladen unserer Tochter stand vor 8 oder 9 Jahren noch die Vereinbarung, dass wir Eltern uns quasi verpflichten, dem Kind ein paar zusammenhängende Tage Ferien vom KiGa zu ermöglichen (die genaue Formulierung hab ich nicht mehr parat). Ich glaube nicht, dass es so etwas noch geben wird.

Zu der Freiwilligkeit noch ein Satz: Eine benachbarte Schule, die mit der Ganztagsbetreuung schon vorab loslegte, hatte anfangs zwischen 50 und 60% Schüler in der Nachmittagsbetreuung, mittlerweile sind es über 90 %. Der Zugzwang ist groß!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.