Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 26.01.2015, 10:19 Uhr

@ Mutti69

Klar, da hast Du Recht, die Erwachsenen stehen in der Verantwortung. Ob die Kinder eine Schulbegleitung haben, danach hatte ich zwar gefragt, aber die Antwort darauf kam erst später.

Ich habe allerdings auch schon mehrere Jahre an einer Schule gearbeitet, in einer Schülerbibliothek. Glaub mir, Du kannst in dem Gewusel nicht alles sehen, geschweige denn verhindern, dass etwas passiert.
Schulbegleiter sind oft FSJler, die gerade selber die Schule beendet haben. Wenn die jetzt jemand mit einer starken sozialen Einschränkung betreuen sollen, der bereits bei einer harmlosen Begrüßung austickt (wie bei der AP) sind sie heillos überfordert. Schulbegleiter hier ist zwar eine Heilpädagogin, die hat es aber offenbar versäumt, den anderen Kindern zu zeigen, wie man den Jungen richtig anspricht (nie von hinten!)
Wer weiß, was der auch schon alles erlebt hat.
Wer handfeste Reibereien eindämmen will, muss als Lehrer wie ein "Alpha-Tier" auftreten, sonst hat er keine Chance. In dem Moment, in dem er sagt: "Ich verstehe ja, warum Du das tust" denkt der Schüler: Aha, ich war im Recht.
Bevor mich hier einer missversteht: Ich meine mit "Alpha-Tier", dass der Lehrer das letzte Wort hat und dass Vorfälle wie dieser nicht zerredet werden, bis keiner mehr weiß, was eigentlich vereinbart wurde. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.