Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von turtlewoman84  am 18.01.2015, 17:09 Uhr

Schon wieder....Läuse

Ich bin so was von sauer! Vor ca 2 Monaten hatte meine große Tochter Läuse. Ich hab das ganz vorbildlich der Schule (Direktorin) gemeldet alles getan um die Läuse weg zu bekommen und war dann am Gesundheitsamt die Bestätigung holen, dass mein Kind Lausfrei ist.

In den Wiener Schulen wird nämlich eine Bestätigung des Gesundheitsamtes verlangt, damit das Kind am Unterricht wieder teilnehmen darf.

Jetzt hat sie schon wieder Läuse!

In der Schule wurde damals schon ncihts ausgeschrieben. Ich hab so die Befürchtung dass wir die einzigen sind, die dieses Prozedere einhalten. Wir melden und gehen brav zum Gesundheitsamt.

Anscheinend gibt es Eltern die sch.... darauf. Was ich ehrlich gesagt ziemlich schlimm finde. Denn nur so kann man diesen Mistviechern entgegen wirken.

Ich könnt mich so ärgen!

 
9 Antworten:

Re: Schon wieder....Läuse

Antwort von Lauch1 am 18.01.2015, 18:10 Uhr

Woher sollen es denn die anderen Eltern wissen, wenn nichts ausgeschrieben wird.
Alle 2 Monate Läusealarm ist übrigens nicht so ungewöhnlich. Weidenrindenshampoo wirkt vorbeugend (stinkt aber).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder....Läuse

Antwort von Marianna81 am 18.01.2015, 21:11 Uhr

Solange es Eltern gibt dessen egal ist ob das eigene Kind diese Tierchen hat oder nicht, wird es immer wieder geben. Solange wenn es Eltern gibt die meinen: ich schicke mein Kind zur Schule, egal was ist, Hauptsache es verpasst nichts....

Solange wird es ein Problem gehen.
Zumal ich finde es schrecklich wie es in Deutschland mit dem Thema umgegangen wird.
Bei meinem Sohn in Schule gibt es momentan Krätze. Ist aber alles easy, es ist nichts schlimmes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder....Läuse

Antwort von Christina mit Flo am 18.01.2015, 21:40 Uhr

In der Klasse meines kleinen Sohnes ist auch gerade mal wieder Lausalarm, beim Großen in der Schule (nur 6 Klassen) ist auch gerade Krätze (das aber zum ersten Mal )
Irgendwer wird wohl die Krabbeltierchen (in dem Fall die Läuse) nicht ordentlich behandeln oder nur nachlässig kontrollieren. Doof natürlich wenn ein Kopf vom eigenen Kind dann attraktiv für die Viechter wirkt.
Ich würde die Schule bitten sorgfältiger damit umzugehen und die Eltern kontrollieren zu lassen, Auf der einen Seite gleich das Gesundheitsamt und dann dieses lasche Vorgehen. Da gibt es doch bestimmt auch eine gesetzliche Grundlage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buchtipp:, Mein Kind hat deine Läuse.

Antwort von Lauch1 am 18.01.2015, 21:55 Uhr

Dringend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder....Läuse

Antwort von turtlewoman84 am 18.01.2015, 21:58 Uhr

Danke für eure Worte, manchmal hilft das schon!

Ihr habt natürlich recht, es wird immer wieder solche Eltern geben die das alles nicht so schlimm sehen! Wir lassen unsere jetzt mal 3 Tage zu Hause damit wir uns ganz sicher sind dass wir alles erwischt haben.

Wir gehen damit sehr genau und sehr sorgfältig damit um, denn sonst ist ja nie ein Ende in sicht.

Ich finde es halt ech arg, dass manche das nicht melden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipp:, Mein Kind hat deine Läuse.

Antwort von turtlewoman84 am 18.01.2015, 22:18 Uhr

Ja das wäre es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Drei Tage sind unsinnig...

Antwort von Malefizz am 19.01.2015, 7:38 Uhr

In D reicht es, das Kind erstmals behandelt zu haben (bevorzugt mit Nyda, bzw. Dimeticon), um direkt am nächsten Tag wieder in die Schule zu dürfen.

Wichtig ist die NACHBEHANDLUNG am neunten Tag nach der Erstbehandlung, um den Erfolg sicher zu stellen.

Desweiteren würde ich der Lehrkraft auf die Füße treten, damit die Mitteilung erfolgt. Oft nützt diese aber auch nichts. Dann hilft nur die Meldung an das Gesundheitsamt, dass nichts unternommen wird - die kümmern sich dann schon!

Die weitaus besten Infos zum Thema Läuse gibt es IMHO hier:

http://www.pediculosis-gesellschaft.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich melde nichts mehr.....

Antwort von Caot am 19.01.2015, 8:22 Uhr

...und drei Tage zu Hause...oh...meine würden sich über so eine übereifrige Mutter echt freuen. Die würden sich wohl selber welche auf den Kopf setzen.

Wenn ich Läuse entdecke handle ich sofort. Da wäscht man mit Läusemittel die Haare, kämmt durch. Das wars. Im Anschluß können meine machen und lassen was sie wollen. Ich kontrolliere die nächsten Tage sehr genau (kämme mit dem Nissenkamm), auch eine Zweitbehandlung erfolgt.

Stress wegen Läusen? Gott sei Dank ist man da in Deutschland besser sortiert mit der Hysterie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich melde nichts mehr.....

Antwort von turtlewoman84 am 23.01.2015, 11:55 Uhr

Nicht melden find ich einfach nicht gut, denn wenn niemand bescheid weiß, können andere Kinder dein eigenes wieder damit anstecken.

Bei uns hat die Schule reagiert und alle SchülerInnen mussten bei der Schulärztin antanzen.

Nur wenn alle bescheid wissen kann man den Viechern Herr werden. Sonst kan man diesen teufelskreis auch nicht durchbrechen. Ich find es auch unverantwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.