Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von belugamax1 am 09.05.2010, 19:27 Uhr

museumsärgernis

ich habe mich mal wieder geärgert und wollte hören, wie ihr das seht: ich war mit meinem sohn (10j) in einer fremden stadt in einer supertollen ausstellung, richtig gut für kinder gemacht, viel zu entdecken und zu experimentieren. wir waren noch lange nicht durch, da musste ich zum bahnhof, um meine tochter dort abzuholen, die dort mit meiner schwester angekommen war. weder der austellungsbesuch noch die ankunft der beiden mit dem zug war geplant - ich konnte das ganze also vorher nich tanders regeln...damit sohnemann nicht aus der ausstellung raus muss, sondern sich das ganze noch ein wen ig ansehen kann, habe ich ihn dort gelassen, ihm gesagt, er soll zwei stunden später am ausgang sein, damit ich ihn dort abholen kann.

um vier wartet dort eine völlig aufgebrachte ausstellungstante auf mich, was mir denn einfällt,einen 10jährigen alleine in der ausstellung zu lassen - ihm auf die "schliche" gekommen sind sie, weil er brav und pünktlich am ausgang war, aber nochmal gefragt hat, wie spät es grade ist. gegenfrage: wo ist deine mama? und dann hat er gesagt, wie es ist...
die mitarbeiterin war total aus dem häuschen, unfreundloich ohne ende: das geht gar nicht von wegen aufsichtspflicht und eigentlich hätte sie die polizei holen müssen. ich bin aus allen wolken vgefallen: es wäre mir nicht im traum eingefallen, dass er nicht alleine dort bleiben darf! ich beaufsichtige ihn doch auch nicht, wenn ich mit drin bin - oder erwarten die, dass ich immer die gleiche route laufe wie er? kann ich alleine einen kaffee dort trinken und er läuft schon mal weiter oder ist das auch verboten? findet ihr das adäquat, was die organisatoren von den eltern erwarten?

warum darf er alleine ins kino, einkaufen, eisenbahn fahren, aber nicht in die ausstellung?

 
20 Antworten:

Re: museumsärgernis

Antwort von taram am 09.05.2010, 20:13 Uhr

Ich halte es für total übertrieben, denke da hat die Gute ein wenig übers Ziel hinausgeschossen oder ihre Dienstaufsicht ist so hart geregelt - kann ich mir aber nicht vorstellen.
Mach dir keine Vorwürfe.

LG Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: museumsärgernis

Antwort von Emmi67 am 09.05.2010, 21:57 Uhr

Da ja nichts passiert ist, finde ich auch, dass die Frau überreagiert hat. Allerdings käme ich persönlich nicht auf die Idee, meinen 10-jährigen alleine in einer fremden Stadt 2 h im Museum zu lassen; mit einem Freund oder älteren Bruder ja, aber nicht alleine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: museumsärgernis

Antwort von like am 09.05.2010, 22:07 Uhr

Ich hätt es vielleicht vorher mit den Leuten vom Museum kurz abgeklärt. Ich denke, die Dame kennt halt nicht nur anständige Kinder sondern auch welche, die in so einer Situation womöglich was kaputt gemach hätten und hat deshalb so heftig reagiert.
Vielleicht fühlte sie sich regelrecht "hintergangen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: museumsärgernis

Antwort von Jamu am 09.05.2010, 22:20 Uhr

Du hast es nicht abgeklärt!
Das ist FAKT und das war falsch!
Es HÄTTE deinem Kind irgendwas dummes passieren können (und ja, es KANN durchaus möglich sein) und niemand hätte gewusst an wen man sich wenden könnte, wer das Kind ist etc. pp.

Und ich muss sagen: ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, mein Kind in einer fremden Stadt 2h alleine zu lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: museumsärgernis

Antwort von Cassiopeia am 09.05.2010, 22:43 Uhr

Naja, Unfälle können immer auch dann passieren wenn ein Mensch allein unterwegs ist, egal ob Kind oder Erwachsener. Bewusstlos ist bewusstlos btw.
Mit 10 Jahren können Kinder durchaus schon allein ins Kino, Freibad u.ä. gehen. Da kennt sie im Falle eines Falles dann auch keiner. O.K. idR wird immer noch ein Freund/eine Freundin dabei sein, aber zwingend ist das nicht.
Und wenn das Kind noch bei Bewußtsein ist, dann wird es mit seinen 10 Jahren auch eine Telefonnr. angeben können, bei der angerufen werden kann oder seinen Namen nennen und seinen Wohnort.
Abgesehen davon wäre unsere Tochter mit 10 J. und vermutlich auch jetzt mit 12 J. noch nicht mehrere Stunden alleine im Museum geblieben sondern wäre dann lieber mit gekommen. Aber im Falle der OP hat es dem Kind ja anscheinend nix ausgemacht.
Die Aufregung der Museumsangestellten kann ich auch nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Ernst?

Antwort von like am 10.05.2010, 7:32 Uhr

Lässt du 10-Jährige allein ins Kino und Freibad?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Ernst?

Antwort von belugamax1 am 10.05.2010, 8:27 Uhr

na ja, ich kann es zumindest tun, oder? kind will halt nicht immer mit mutti einkaufen und die anderen kinder nicht immer ins freibad - problem der mehrkindfamilien....

danke für eure antworten, dass meine entscheidung, sohn allein zu lassen aus "elternherzsicht" hinterfragt werden kann, war mir klar (ich habe auch kurz überlegt - aber die alternative war nicht wirklich attraktiv). mich hat der rechtliche status interessiert, weil die tante so getan hat, als müsste man wissen, dass das verboten ist. ist es verboten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für mich undenkbar

Antwort von KaMeKai am 10.05.2010, 8:29 Uhr

meine Kinder hätte ich nicht allein gelassen in einer fremden Stadt. Meine Große darf mit 12 allein ins Kino und ins Schwimmbad (mit Freundinnen) wird aber immer gebracht und abgeholt.
Mein Sohn darf mit 9 noch nirgendwo allein hin. Der ist viel zu unberechenbar. Vielleicht bin ich ja überängstlich. Aber ich war richtig erschrocken, dass Du den 2 Stunden (!!) allein gelassen hast.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

davon abgesehen,

Antwort von Anda am 10.05.2010, 8:33 Uhr

ist es doch ein riesengroßer Unterschied, ob ein Kind mit Freunden in ein Kino geht, das er auch schon von gemeinsamen Besuchen mit den Eltern her kennt oder ob er ALLEINE in einem ihm fremden Museum in einer ihm fremden Stadt ist. Ich hoffe, die Stadt war zumindest im deutschsprachigen Raum, so dass er sich hätte verständigen können.....
Außerdem: auch wenn es eine kindergeeignete Ausstellung war: ein Museum ist ein Museum und kein Kindergarten.

LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Museumskind

Antwort von Fredda am 10.05.2010, 8:33 Uhr

Hallo!

Mein Großer ist auch so ein Museumskind, der wäre hochbeleidigt gewesen, hätte er so einen spannenden Besuch für das Abholen eines Geschwisters unterbrechen müssen. Er ist fast 10 und was soll er im Museum anrichten? Da ist so viel Input, so lieb ist er sonst nie .
Aber er ist halt auch so gestrickt, was ich jetzt ähnlich vom Sohn der Urspurungsposterin annehme - also von mir ein:

Ich glaube nicht, dass es verboten ist, vielleicht hatte das Museum aber vorne eine Hausordnung hängen, in der das stand? Und ich verstehe die Welle auch nicht, die da gemacht wurde. Kind wird ja sicher auch Handynummer der Mutter gehabt haben.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich auch undenkbar...

Antwort von Holly Friday am 10.05.2010, 8:46 Uhr

Mein Sohn wird im Sommer 10 Jahre alt und es ist für mich unvorstellbar, ihn zwei (!!!) Stunden allein in einer fremden Stadt in einem Museum zu lassen.
Oder allein ins Freibad, Kino oder... Eisenbahnfahren (wohin denn, um Gottes Willen???).
Würde er nicht wollen und ich auch nie nicht.
Nun ist er zwar auch sehr verträumt und schusselig, aber ich kenne NIEMANDEN, der seinem Kind in diesem Alter so etwas zutrauen würde.
Ich denke, es geht auch weniger um die konkrete Rechtslage, ob nun verboten oder nicht.
Das Gefühl sagt einem, dass das noch zu früh ist, oder?
Dir doch eigentlich auch...
Ich kann die Aufregung der Museumsangestellten total verstehen.

LG

Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum gleich so dogmatisch? gesunder menschenverstand?

Antwort von paulita am 10.05.2010, 8:54 Uhr

liebe leute

aaaaalso...wenn man manche postings hier liest, denkt man, eine kaltherzige mutter hätte ihr kind mutwillig + leichtsinnig verwahrlosen lassen...

mein senf zur sache: ich hätte dem kind einen dicken zettel inkl. handyzettel zugesteckt. ansonsten aber wohl alles genauso gemacht, sofern dein kind ähnlich wie mein großer ist. auf den ist durchaus verlass, was pünktlichkeit, orientierungssinn, verantwortungsbewusstsein angeht. dein sohn war doch pünktlich und wie verabredet an ort + stelle. prima! ich finde, ihm gebührt dafür ein ordentliches lob und anerkennung.

andererseits verstehe ich durchaus die aufregung der museumsleute. sicher darf er nicht unbeaufsichtigt im museum sein; vgl. die hausordnung des deutschen museums in münchen unter http://www.deutsches-museum.de/fileadmin/Content/2009/01_Information/00_Info/Hausordnung_dt.pdf. dort ist vage - ohne altersangabe! - die aufsichtspflicht benannt. du hast gegen eine solche regel verstossen und für das museum kann (kann!) das im schlimmsten fall ausgesprochen schlimm sein (was ist, wenn sich dein kind beim sturz von einer treppen gefährlich verletzt? z.B.). deshalb finde ich es schon angemessen, dass museen und öffentliche einrichtungen klipp + klar sagen, dass eltern/lehrer als aufsichtspersonen entsprechend verantwortlich sind. ja.

wahrscheinlich ist das alter zwischen ca. 9 und 14 so eine 'grauzone', bei der die kinder schon sehr vieles tatsächlich alleine können (vom wollen ganz zu schweigen ;-) ), aber eben weder in der realen praxis noch juristisch haftbar sind. und deshalb muss man wohl solche auseinandersetzungen wie in deinem fall aushalten, probieren und abwägen. insofern würde ich mich an deiner stelle darüber nicht wirklich aufregen. andererseits aber auch deinen sohn in seinem verantwortungsvollen und selbständigen handeln ermutigen. gemeinsam schaut ihr dann, was geht.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: museumsärgernis

Antwort von Pemmaus am 10.05.2010, 9:03 Uhr

Ich finde es toll, dass du dich so auf deinen Sohn verlassen kannst. Ich würde ihm total die Anerkennung dafür zollen.

Die Museumstante hätte ich vielleicht nochmal nach den genauen Gründen gefragt, weil diese dir nicht bekannt sind. Und fertig.

Aber wenn du deinem Sohn das zutraust... finde ich das voll in Ordnung. Abgesehen davon ob's erlaubt ist oder nicht.

Ein ähnliches Beispiel wäre auch Fahrradfahren. Die Kinder in der Schule meiner Tochter dürfen erst nach bestandener Fahrradprüfung in der 4. Klasse mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Für einige Kinder gibt es aber keine annähernd günstige Alternative dazu, als mit dem Fahrrad zu fahren. Also fahren sie trotzdem. Das Fahrrad darf dann aber nicht auf dem Schulgelände abgestellt werden, sondern muss davor irgendwo "geparkt" werden. So ein Irrsinn! ICH als ELTERN muss doch entscheiden dürfen, was ich meinem Kind zutrauen kann und was nicht...

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pemmaus

Antwort von paulita am 10.05.2010, 9:11 Uhr

hallo
ich teile deine auffassung - in teilen. dass es andererseits klare regeln dafür gibt, was ALLE kinder betrifft, das hat seinen guten grund. hausordnungen, ansagen von schuldirektoren usw., das richtet sich nicht gegen die eltern, die sicher oft am besten entscheiden können, was ihre kinder können oder auch nicht. vielmehr dienen solche allgemeinen regeln dazu, dass auch die schwächsten geschützt sind bzw. dass der umgang mit einzelfällen insgesamt geregelt ist. und zwar jenseits subjektiver einschätzungen. das ist juristisch absolut notwendig und richtig! insofern muss man unbedingt die regeln, hausordnungen, direktiven usw. der institutionen (schule, museum usw.) ernst nehmen und auch die kinder dazu anhalten, sich an diese zu halten. auch wenn diese regeln im einzelfall manchmal die kinder "unterfordern" oder im einzelfall unsinnig scheinen.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: museumsärgernis

Antwort von Alexa1978 am 10.05.2010, 9:12 Uhr

Mein 10-jähriger Junge wäre durchaus in der Lage alleine in ein ortsansässiges, ihm bekanntes Museum zu gehen. Die Frage wäre hier, ob es vom Museum aus erlaubt ist, oder ob der Zutritt Kindern bis zu einem gewissen Alter nur in Begleitung von Erwachsenen gestattet ist. Meist ist dies nämlich tatsächlich erst ab 12 Jahren gestattet, das muss man vorher abklären - schon wegen der Haftpflicht.

In einer fremden Stadt hätte ich aber so oder so Bedenken. Im Falle eines Unfalles/Verhinderung meinerseits wäre das Kind dann völlig auf sich alleine gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: museumsärgernis

Antwort von carla72 am 10.05.2010, 9:51 Uhr

Ich finde die Aufregung völlig übertrieben; sicher, wenn es eine entsprechende Hausordnung gibt, seid Ihr formell im Unrecht. Aber ein Drama daraus zu machen, wenn ein Kind sich ersichtlich an die Regeln hält, halte ich für unnötig.

Durftet Ihr so etwas mit 10 Jahren nicht? Und da hatte noch nicht jeder ein Mobiltelefon. Ich staune, wie manche ihr Kind in Watte packen und dann völlig hergeholte Argumente anführen, wie "fremde Sprache" und "kein Kindergarten". Das Kind ist doch 10 Jahre alt und kommt offensichtlich prima mit der Situation klar.

Lg, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: museumsärgernis

Antwort von MamaMalZwei am 10.05.2010, 10:01 Uhr

Hallo, also unsere Kinder waren bereits im Alter von 9 und 10 Jahren allein im Museum. Aber: Wir sind dort gut bekannt, sie wissen, dass unsere nicht mit dem Kugelschreiber Ausstellungstexte "verbessern", auf Exponaten herumklettern oder sich "Andenken" mitnehmen.
Wenn ich fremd bin in einer Stadt, kann ich nicht davon ausgehen, dass alle anderen Museumsangestellten das gut finden, wenn mein Sohn oder Tochter zwei Stunden lang allein durch die Ausstellung stapfen. Das gilt es vorher mit den Leuten abzusprechen. Es hätte hier auch die Möglichkeit gegeben, dass die beiden "Neuankömmlinge" sich ein Taxi nehmen und zum Museum kommen oder dass sie am Bahnhof fragen, welcher Bus zum Museum fährt.
Es ist ja schön, dass Dein Sohn das problemlos mitmacht, zwei Stunden allein durchs Museum zu gehen, aber wie gesagt, die Museumsleute werden ihre Erfahrungen haben, warum sie das nicht wollen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen Fahrradfahren

Antwort von Mistinguette am 10.05.2010, 13:52 Uhr

Ein Kind darf erst nach Bestehen des Scheins auf die Straße fahren, sonst vorher ohne Führerschein darf das Kind fahren, aber nur auf dem Gehweg.
Unsere Tochter 7,5 J als fährt schon allein ins Ballett und zur Musik allein mit ihrem Fahrrad und es klappt prima!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Wilhelma oder im Frankfurter Zoo laufen die Kinder doch auch 'frei herum'

Antwort von azalee am 10.05.2010, 16:18 Uhr

Also ich verstehe die Aufregung nicht: Gut, wenn die Hausordnung besagt, dass Kinder im Alter von XYZ nur in Begleitung Erwachsener das Museum besichtigen dürfen, dann gab es einen "Formfehler" seitens der OP.

Andererseits kennt jede Mutter ihr Kind und weiß, was sie ihm zutrauen kann.

Ich selber war bestimmt ein sehr behütetes und eher schüchternes Kind, aber ins Schwimmbad bin ich schon mit 8 per Fahrrad gefahren. Mit 10 mit dem Fahrrad bei jedem Wetter in den nächsten Ort zur Schule fahren, wie es doch schon recht viele Kinder tun, ist doch bestimmt eine größere Leistung als 2 Stunden in einem Museum ...

Unsere 5. Klassen fahren traditionell in die Wilhelma oder den Frankfurter Zoo (schon zu meiner Schulzeit), und dort müssen sie sich auch alleine zurecht finden, und ihre Aufgabenblätter bearbeiten. DAS finde ich auch anspruchsvoller als im Museum eine interessante Ausstellung zu verfolgen.

Wenn das Kind sich das zutraut, ist das eine feine Sache. Meine Tochter (10) wäre sicher mit der Mama mitgekommen, mein Sohn (fast 4) würde in dem Alter garantiert eine interessante Ausstellung zu Ende schauen wollen.

Säure- oder Farbattacken sind im Alter von 10 Jahren, statistisch gesehen, auch eher selten ...

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moment...

Antwort von MamaMalZwei am 11.05.2010, 9:58 Uhr

Hallo, aber das ist mit der Zoo-/Museumsleitung doch abgesprochen, oder?
Bei uns war es z.B. so dass die Kinder auf der Englandfahrt (sind 13) allein ins Sealife-Center gegangen sind. War uns als Eltern nicht so gesagt worden, dass sie dort ohne Aufsicht sind.
Wir haben einen Neuzugang in der Klasse, der hat sich dort mit 3 weiteren Kindern prompt auf unseren Sohn gestürzt und ihn kreuz und quer durch das Aquarium gejagt. Es gab für die betreffenden Kinder einen Mordsärger, aber wenn ich gewusst hätte, dass er dort ganz auf sich gestellt ist, hätte ich niemals die Erlaubnis dazu gegeben. Allein wenn ich mir das vorstelle... Zumindest ein Ansprechpartner hätte da sein müssen. So musste er erst suchen, bis er in der Stadt einen Lehrer fand, dem er sich anvertrauen konnte. Du weißt nie, was Kinder aus solch einer "Gelegenheit" machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.