Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ersamum am 13.10.2012, 15:13 Uhr

Mein Sohn ist sehr klein

Hallo Hallo

Gibt es hier auch Eltern mit Kinder die Klein sein für ihren älter oder gibt es kleine in die Klasse ihre Kinder?
Mein Sohn ist 11 Jahr 2 Monaten und erst 123 cm gross. Er ist sehr gesund aber er hat eine Menge Fragen über seine Grösse und erfärht immer Kommentare von andere Kinder (er ist ein Jahr alter als sein Klassenkameraden aber doch der Kleinste). Ich glaube es würde ihn hilfen es gibt noch andere wie er. Wie gross sind ihre Kinder?

Liebe Grüsse

 
14 Antworten:

Re: Mein Sohn ist sehr klein

Antwort von dhana am 13.10.2012, 15:27 Uhr

Hallo,

mein Sohn war in der Grundschule auch so klein.
Mit 11J weiß ich jetzt die genauen Werte nicht - mit 9 Jahren hatte er Kommunion und da musste extra für ihn ein neues Liturgisches Gewand angeschafft werden - er war zu klein für die vorhandenen.. da hatte er knapp den 1m errreicht.
Mein Neffe ist übrigens genauso klein - der ist jetzt 9J und brauchte das gleiche Gewand.. auch knapp 1m

Inzwischen ist mein Sohn fast 14 J und hat mit Beginn der Pubertät einen riesen Wachstumsschub gemacht - jetzt ist er 160cm...


Wenn du dir Sorgen machst, rede mal mit dem Kinderarzt darüber - vielleicht macht es Sinn die Handwurzeln mal zu testen wie groß er werden wird.
Wir haben es nicht gemacht - bei uns in der Familie ist bekannt, das es auch kleinere Männer gibt (mein Vater ist nur 155cm groß) und von daher war für jeden der Kinder halt immer klar, das hab ich vom Opa.
Und nachdem der Opa ein toller Mann ist, vor dem niemand geringer denkt nur weil er klein ist... haben meine Kinder da auch ein gutes Selbstbewustsein was ihre Größe angeht.
Das der Große dann eh so gewachsen ist mit der Pubertät hätte keiner gedacht, aber ist dann auch ok. Inzwischen hat er mich fast eingeholt und eifert wohl doch dem Papa mehr nach als dem Opa.

Lieblingsspruch meines Sohnes wenn ihn jemand auf seine Große angesprochen hat - lieber klein und zackig als groß und dappig.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn ist sehr klein

Antwort von Carmar am 13.10.2012, 15:29 Uhr

Ich kenne keinen 11jährigen Jungen. Deshalb habe ich keinen Vergleichswert.

Das kleinste Kind in der Klasse meiner Tochter (2. Schuljahr) ist ein 8-jähriger Junge mit 115 cm.


Machst Du Dir Sorgen um die Endgröße deines Sohnes?

Als Anhaltspunkt gilt:
Mit 2 Jahren hat ein Kind etwa die Hälfte der Endgröße erreicht.
Sieh mal im U-Heft nach.

Es gilt auch:
(Größe der Mutter plus Größe des Vaters) geteilt durch 2
Dazu bei Jungen dann bis zu 6 cm dazurechnen

Du kannst auch die Handwurzelknochen röntgen lassen und ermitteln lassen, wie es um sein Knochenalter steht.
Ist das Knochenalter zurück, so wächst das Kind langsamer und erreicht die genetische Endgröße später als andere.
Manche Menschen sind mit 13 Jahren ausgewachsen und andere erst mit über 20 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn ist sehr klein

Antwort von Verona am 13.10.2012, 16:47 Uhr

Hallo,
ich würde wenn ich mri Sorgen mache mal den Kinderarzt konsultieren. Mann kann auch das Handgelenk röntgen und danach dann dann die ungefähre Endgröße errechnen.
Wei groß bist Du und Dein Mann denn und Oma und Opa?
Meine Tochter wird im Nov. 11 und ist 1,38 cm groß und ist damit bei den kleinsten in ihrer Klasse. Das findet sie auch immer doof. Aber sie wird noch wachsen da habe ich keine Bedenken. Ich bin 1,68 cm und mein Mann 1,80 cm. Ich denke sie wird vielleicht so groß wie ich. Das finde ich OK.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn ist sehr klein

Antwort von mama von Joshua am 13.10.2012, 17:33 Uhr

Hast du denn die Endgröße schonmal checken lassen bzw. gibt es einen Grund, warum er so klein ist ?

Wie groß 11-jährige im Schnitt sind weiss ich nicht, aber mein Sohn (7.5 Jahre) misst 129 cm- seine Klassenkameraden sind nicht wesenlich kleiner oder größer als er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ dhana

Antwort von ninsche am 13.10.2012, 18:32 Uhr

bsit du dir sicher, dass dein sohn mit 9 jahren nur 1m groß war?! mein 4 jähriger ist 1.05m - und er ist auch eher kleinerer durchschnitt.

1m mit 9 jahren ist ja doch arg klein ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn ist sehr klein

Antwort von ninsche am 13.10.2012, 18:34 Uhr

1.23m als 11jähriger ist wirklich nicht groß. aber ich denke, wenn er in die pubertät kommt, macht er einen schub. wie groß bist du denn? und dein mann? ansonsten würde ich das mal von einem arzt abklären lassen!

mein sohn ist 8 jahre und 2 monate und ist jetzt 1.37m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn ist sehr klein

Antwort von Tapsy am 13.10.2012, 18:53 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 7,5 Jahre alt und 122 cm groß, und sie ist unter den kleinsten in ihrer Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ dhana

Antwort von dhana am 13.10.2012, 21:16 Uhr

Hallo,

ja bin ich :-)
Die Liturgischen Gewänder waren nach Körpergröße... und wir brauchten eines mit 98cm - das gleiche das mein Neffe jetzt hatte.

Mein Jüngster ist jetzt 8j - er hat jetzt die 100cm schon voll - ist also etwas größer als sein Bruder in dem Alter war.

Ich weiß das viele Kindergartenkinder größer sind... aber ich kann die Jungs ja nicht groß ziehen.. und wie gesagt mit Beginn der Pubertät ist mein Großer geschossen, mit allen zugehörigen Körperlichen Beschwerden durch das schnelle Wachstum.. in 3 Jahren 60 cm - das ist heftig.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn ist sehr klein

Antwort von lotte_1753 am 13.10.2012, 21:30 Uhr

Mein Ältester ist 10,5 und 1,30. Er ist in der 6. Klasse und deutlich der Kleinste. Ich würd zum Arzt gehen, und schauen, wie das Knochenalter ist (beruhigt schon, wenn der Arzt von einer spaeteren Groesse im Normalbereich ausgeht). Meiner hat das Glück, nicht wegen der Grösse gehänselt zu werden. Also Tipps in diese Richtung kann ich Dir leider nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ dhana

Antwort von ninsche am 14.10.2012, 10:11 Uhr

oh .. in 3 jahren 60cm .. das ist wirklich viel! ist seine haut gerissen? gibt es ja auch beim wachsen, dass es dehnungsstreifen wie in der schwangerschaft gibt .. hatte er große schmerzen deswegen?

natürlich kann man nichts machen, aber 100cm ist schon klein für das alter .. geht ja auch um schultasche tragen etc. wenn ich meinen kleinen mit seinen 4 jahren mit der schultasche des großen sehe .. oje ..

vg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Tochter knapp 8.Jahre alt

Antwort von omabär am 14.10.2012, 10:32 Uhr

ist in der 2.Klasse ,131cm groß,und mit einer der größeren in ihrer Klasse!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier unsere daten

Antwort von antonia am 14.10.2012, 17:10 Uhr

mein jüngster ist mit 9 jahren 1,27 m groß. er gehört immer zu den kleinsten, in seiner klasse sind alle größer.
mein großer ist jetzt 12 und 1,52 groß, auch er gehört immer zu den kleinsten in der klasse und im freundeskreis.
allerdings sind wir auch nicht gerade groß = alles im grünen bereich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier unsere daten

Antwort von fabiansmama am 14.10.2012, 21:37 Uhr

unser großer war bis zwei sehr groß (97 perzentille) und liegt heute im guten Mittelmaß. Er ist 6,5 Jahre alt, 125cm groß und absolut im Durchschnitt seiner Klasse. Ein Klassenkamerad ist auch nur etwa 105-110cm groß, da sind aber auch beide Eltern sehr klein.

Unser kleiner ist 4,5 Jahre alt und 103cm groß. Er gehört auch eher zu den kleinen. Bei ihm machte die Kurve mit etwa 6 Monaten einen Knick, seitdem bleibt er sich aber treu.

Bei beiden liegt der Einbruch in der Kurve aber höchstwahrscheinlich an der täglichen Inhalation von Cortison aufgrund von Asthma. Denn Cortison bremst das Wachstum. Da beide aber nach dem Einbruch ihren Kurven treu blieben und nicht zu klein sind wird nichts weiter unternommen.

Bei der doch sehr geringen Größe würde ich das aber dochmal vom Arzt durchchecken lassen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine tochter 7 jahre 3. klasse 140 cm , meine tochter 9 jahre und 4. klasse 141 cm

Antwort von LaLeMe am 15.10.2012, 16:19 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Darf die Kleingruppenlehrein meinen Sohn (6Jahre) über Privates ausfragen?

Hallo, mein Sohn (6 Jahre) geht in die erste Klasse. Ich hatte schon ein paar Gespräche mit der Lehrerin, weil es meinem Sohn schwer fällt, sich an die Regeln zu halten, das hat sich aber in der letzten Zeit stark gebessert. Diese Woche hat Ihn die ...

von SteffiMami 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, klein

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.