Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von eva+kids am 22.12.2010, 10:42 Uhr

Mein Sohn ist gesprungen

hallo,
bei meinem Sohn stand das mit dem Springen von 1 in 2 im Frühling der 1. Klasse zur Diskussion.
Argument dagegen:
das Kind kann keine Schreibschrift.
Er ging schon im Matheunterricht in die 2. Klasse,die Lehrer haben sich koordiniert.
Wir haben ewig gewartet, es hieß immer:
ja,bald kommt in der 1. die Schreibschrift.

Aber nichts passierte.
Mittlerweile wurde das Kind, sonst ein immer fröhlicher und ausgeglichener Typ, immer auffälliger, zeigte Aggression, bekam Wutanfälle (und das bei ihm, der nicht einmal als Zweijähriger Trotzphasen hatte).
Außerdem wurde es mit der Lehrerin immer schlimmer;
sie unterstellte ihm alles mögliche, von ADS über LRS...
sein mangelndes Sozialverhalten - welches er nur bei ihr zeigte - schob sie darauf, dass wir Akademikereltern ihn nur intelektuell, nicht emotional füttern würden. Na dankeschön.

Gegen Ende der 1. Klasse drängte die Psychologin darauf, ihn die 2. überspringen zu lassen. Alle wsaren entsetzt, vor allem seine Lehrerin und wir konnten uns das uch nciht vorstellen, er erschien uns immer einfach als normaler Typ, zwar clever- aber so etwas?
Die Schreibschrift war noch immer nicht gelernt, die sollt er in den Sommerferien als Zeichen, dass er sich mal an was ran setzt und ernsthfaft mitmacht, erlernen.

Ich habe sie mir von der Nachbarin dann zeigen lassen und wir sie über insgesamt 4 Tage einstudiert- er hat immer zwei oder drei Buchstaben einer Gruppe erlernt und sich den Rest abgeleitet.

Der Dirkektor hat gemotzt, als ich ihm unsere Schreiberei gezeigt habe, er hatte gemeint, er solle wie die anderen Kinder auch seitenweise Buchstaben als Übung runter schreiben - aber solche Kinder lernen einfach anders - unserer wäre wieder total irre geworden, wenn er die Schreibschrift über Wochen/Monate hinweg lernen hätte müssen.

Wir haben für die 3. Klasse sonst nichts geübt, ich habe ihm aber erklärt,dass es bestimmte Wort- und Satzarten gibt und wie die heißen.
Für die Groß- und Kleinschreibung habe ich im Hof mit Kreide Hüpfkästchen mit Belohnungssystem gemalt.

Bei ihm ist es immer so, dass man ihm die Grundschulsachen in dem Sinne nicht erklären muß, man muß ihm nur zeigen, dass es das gibt, dann wendet er es aufrund seines natürlichen Verständnisses auch an.

In den Zeugnissen der 3. Klasse hatter er jeweils eine Realschulempfehlung mit 2,3,3, Nebenfächer 2.
Jetzt ist er in der 4., der Übertritt steht an, es wird wohl auf eine Gym-Empfehlung mit 2, 2 (evtl.1), 3 (immer in Deutsch, er schreibt in den Aufsätzen 1 und 2, im Diktat immer 4 -6) hinauslaufen.

Vom sozialen her paßt er zu den älteren Kindern eh viel besser, seine kleinen Freunde haben teilweise gar nicht verstanden, was er überhaupt meint und die Großen nun lassen ihn mitlaufe, dadurch, dass sie aber bis zu 1,5 Jahre älter sind, erlernt er auch ganz schnell passendes Verhalten, weil er sich bei Umgang miteinander und auch Arbeitsverhalten angleichen muß.

Wir sind froh, wenn wir die Grundschule so schnell wie möglich abhaken können - alleine auch, weil ich ihn nebenbei ständig in den Kursen der Hochbegabtenvereine habe, das hätte sich am Gym dann erledigt.
Dann kann er sich den ganzen Tag in allen möglichen AGs austoben.
Jetzt muß ich alles nebenbei organisierne und zahlen:
Pascal-Programmierung: 60.-, Keyboard 40.- , Jiu-Jitsu 30.- im Monat.

Wollte noch sagen:
als er in die 2. in Mathe gegangen ist, aber eigentlich noch in der 1. war...
das war,als wären es zwei verschiedene Kinder.
In der 1. hat er kein Arbeitsblatt in keinem Fach hin bekommen, nicht in 45 Minuten, alle haben immer gewartet und seine Freudne ihm geholfen, das hin zu bekommen - in der 2. schrieb er brav Hefteinträge mit - und das, obwohl er offiziell erst ein paar Buchstaben hatte.
Die Baby- bzw. ständigen Wiederholungsaufgabne haben sein Gehirn wie gelähmt - er lief immer wie auf Autopilot, hat nichts mitbekommen, was um ihn rum lief.


LG,
eva

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.