Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisyphos am 08.03.2010, 19:50 Uhr

mal ne frage, eher an lehrer aber natürlich auch an mütter:-)

würdet ihr schlampige hausübungen akzeptieren?
also mit schlampig mein ich jetzt z.b. deutsch

1. schlampig geschrieben
2. jedes 5 wort durchschnittlich durchgestrichen.

oder mathe wo man 5 mal hinschauen muss damit man überhaupt eine rechnung erkennen kann?!?

was macht oder denkt ihr lehrer über solche hausübungen?
was macht ihr mütter oder auch väter;-) mit solchen hausübungen?

danke

 
16 Antworten:

Re: mal ne frage, eher an lehrer aber natürlich auch an mütter:-)

Antwort von kathi-maus am 08.03.2010, 20:03 Uhr

Ich akzeptiere solche Hausaufgaben gar nicht; mein Sohn ist auch einer von der Sorte, die gerne mal schlampig und schludrig die Hausaufgaben macht, schnell schnell eben. Und dann hab ich beim Drübergucken Probleme, eine 4 von einer 9 zu unterscheiden. Dann radiers ich´s rigoros weg, und er macht es ordentlich(er).
Wenn er schlampige Aufgaben in der Schule abgibt, ist sein Lehrer konse-quent und die Kinder müssen es eben nochmal machen.
Ich muß dazu sagen, mein Sohn hat nicht so ne´ super schöne Schrift wie manches Mädchen, aber trotzdem verlange ich schon, daß man das Geschriebene wenigsten ohne Probleme erkennen kann.

Langsam wird es besser:-))

LG Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Frage

Antwort von muffelzahn am 08.03.2010, 20:04 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist in der 4.Klasse. Das meiste oder fast alles wurde nur zu Hause geschrieben, in der Schule schreiben die Kids nichts. Schönschreiben gibt es heute auch nicht mehr. Also bleibt es mir als Mutter überlassen meinem Sohn "schöneres Schreiben" bei zu bringen.

Man braucht viel Phantasie seine Zahlen und Buchstaben zu erkennen. Die Lehrer scheren sich nicht darum, hab die KL schon angesprochen. Antwort von ihr: ,,so lange ich das noch entziffern kann"
Aber die Lehrer haben anscheinend auch viel Zeit sich da durch zu lesen .
Seine Sachkundelehrerin nannte es in der letzten Arbeit; seine Hieroglyphen!!!
Schlimm ist es wenn er Stress hat, Arbeiten schreiben usw.
Hoffe die Lehrer in der weiterführenden Schule haben dann auch so viel
Verständnis.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehr gute Frage........

Antwort von golfer am 08.03.2010, 20:12 Uhr

also in Mathe hat es die Lehrerin für mich erledigt.....einmal durchgestrichen die ganze Hause und er musste die nochmal machen....seitdem ist Mathe echt ok.....Zahlen schön untereinander......und fast immer gut leserlich....so auch die Noten in Mathe echt gut........aber Deutsch......na ja selbst bei Abschreibübung wird mindestens in jedem 3. Wort was verbessert.......ist halt so.....auch wenn er es nochmal machen müßte würde er laufend was verbessern müssen.......weil schreiben nicht so gut geht.......leider ist es in HSU auch schon vorgekommen das Punkte fehlen weil nicht lesbar......wird schon werden........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein!

Antwort von Bengelengelmama am 08.03.2010, 20:29 Uhr

denn wenn sie die Schlamperei zu Hause anfangen, wird sie in der Schule weitergeführt. Zumindest bei meinen Jungs.
Da bin ich recht streng.

Natürlich muss es nicht die schönste Schönschreibschrift sein, ABER sauber UND leserlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein!

Antwort von sonjaundjustin am 08.03.2010, 21:49 Uhr

Hallo

Meiner hat eine ganz ordentliche Schrift, wenn mal was unleserlich ist (eher dann bei Zahlen) sag ich ihm das halt das man das so oder so lesen könnte und evtl. als Fehler gesehen wird.....dann ändert er es selber.

Wenn ich anfangen würde seine Aufgaben auszuradieren hätten wir hier aber Stress....ihn drauf hinweisen wird besser angenommen.

Aber das ist wahrscheinlich Kind- abhängig

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein!

Antwort von mamaj am 09.03.2010, 5:59 Uhr

Das schwierige daran ist, das nun an der weiterführenden Schule Heftführung kontrolliert wird...

Unsere Grundschullehrerin hat leider immer nur das vorhandensein der HA kontrolliert, nie die Sauberkeit oder Richtigkeit....geschweige denn jemals die gesamte Heftführung.


Allerdings habe ich das daheim gemacht, denn ich wußte was an den weiterführenden Schulen verlangt wird und dachte, sie sollte es von Beginn an ordentlich lernen.
Unsere Tochter ist eher minimalistisch veranlagt...niemals zuviel und freiwillig nur soviel, wie der Lehrer gerade jetzt verlangt...hatdann aber Schwierigkeiten sich umzustellen, wenn sie mehr machen soll.

Heute ist sie froh drum, denn auch wenn es nicht immer klappt und die HA manchmal nicht so schön sind....in Heftführung (es werden nur die Hefte des Schulunterrichts zensiert, die HA-Hefte sind seperat) ist bei ihr recht ordentlich.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage, eher an lehrer aber natürlich auch an mütter:-)

Antwort von Antje&Tim am 09.03.2010, 6:21 Uhr

Hi!

Unsere Lehrerin akzeptiert solche Hausaufgaben auch nicht.

Sie verlangt keine "Schönschrift" (Jungs), aber sie verlangt eine ordentliche Schrift, die man auch lesen kann.
Ich auch.. :-)

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage, eher an lehrer aber natürlich auch an mütter:-)

Antwort von liha am 09.03.2010, 7:50 Uhr

Ich würde es im Heft so lassen, damit der Lehrer es auch sehen kann und dann auf einem Extrazettel nochmal machen lassen und ins Heft legen.
so weiß der Lehrer, dass du das so nicht akzeptierst und kann entsprechend reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage, eher an lehrer aber natürlich auch an mütter:-)

Antwort von Inamaus am 09.03.2010, 9:13 Uhr

Hallo!

Unordentliche und schlappige Hausis gibt es bei uns nicht. Ich sag es schon davor, sollte sie trotzdem nicht leserlich sein, dann wird es nochmals gemacht. Es gibt auch keinen Stress, weil ich von Anfang an dies in der 1. Klasse angefangen habe.
Unsere Lehrerin duldet dies nämlich auch nicht und ich finde, wenn sie es jetzt nicht lernen, dann kommt in der weiterführenden Schule das böse Erwachen, denn hier gibt es die Heftnoten.

Lg Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage, eher an lehrer aber natürlich auch an mütter:-)

Antwort von Mummelchen am 09.03.2010, 9:22 Uhr

Guten Morgen,
also unsere Lehrerin sagt, wir sollen uns nicht zuviel in die Hausaufgaben "einmischen" und sie gibt auch nicht viel auf.

Aber, Eltern sollen schon drauf achten, daß das bißchen Hausaufgaben wenigstens sorgfältig erledigt wird.
Wenn es zu schlampig ist, würde ich es daher nochmal neu machen lassen.
lg Mummelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage, eher an lehrer aber natürlich auch an mütter:-)

Antwort von Emmi67 am 09.03.2010, 9:38 Uhr

Ich mache da nix. Ich kann meine Kinder nicht dazu zwingen, das neu zu schreiben, wenn die Lehrer das so akzeptieren- und das haben sie leider bisher fast immer.
Nur in Mathe wurde in der Schule darauf geachtet und dann ging es auch.
In Deutsch hätte Neuschreiben auch nicht viel gebracht, weil mit jeder Neufassung die Konzentration nachließ und noch mehr durchgestrichen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage, eher an lehrer aber natürlich auch an mütter:-)

Antwort von sisyphos am 09.03.2010, 9:39 Uhr

danke für eure antworten, ich sehe das nämlich genau so:-)
wenn was äusserst schrecklich aussieht, dann wird das im heft durchgestrichen und er muss es neu schreiben.

dummerweise wird in der nachmittagsbetreuung nicht so sehr darauf geachtet das die Hausübung ordentlich ist:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage, eher an lehrer aber natürlich auch an mütter:-)

Antwort von mozipan am 09.03.2010, 9:42 Uhr

Meine Töchter haben beide eine sehr schöne und ordentliche Schrift. Sie können aber auch schludern, wenn sie keine richtige Lust haben. Dann sehen die Hausaufgaben auch nicht so ordentlich aus. Wenns schlimm ist, müssen sie es bei mir noch einmal machen, da kenn ich nix.

Ich mache das aber nur, weil ich weiß, dass sie es eigentlich sehr sehr schön machen KÖNNEN, wenn sie nicht gerade schlunzen. Ich erwarte keine Sonntagsschrift, aber sauber und ordentlich, Striche mit Lineal.

Hätte ich Kinder die "von Natur aus" nicht sehr schön schreiben können, wäre ich wahrscheinlich nicht ganz so streng damit. Da ich aber weiß, dass sie es können, akzeptiere ich die Schlamperei nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne frage, eher an lehrer aber natürlich auch an mütter:-)

Antwort von Birgit67 am 09.03.2010, 11:19 Uhr

Habe die anderen nicht gelesen aber was mir zu schlampig ist wird rausgerissen - ist zwar hart hat aber geholfen zumindest beim Kleinen - der Große bekommt seine Denkzettel bei den KA wenn die Lehrer mal wieder was nicht lesen können.

Es muss aber schon ganz extrem sein bevor ich das mache, manchmal kreuze ich auch eine Seite durch und es muss neu angefangen werden auf defr nächsten Seite je nachdem was davor drauf ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es meine Aufgabe ordendliche Heftführung beizbingen?

Antwort von AnEmRe am 09.03.2010, 12:12 Uhr

Ich mach da nichts. Wenn es so schlampig ist dann muß er auch dazu stehn. Ich werd da nicht zu Hause Lehrer spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denkzettel bei den Klassenarbeiten :-)

Antwort von Jayjay am 09.03.2010, 12:15 Uhr

Meine Tochter schreibt auch oft sehr unsauber. Wenn ich meckere, rastet sie meistens aus... Gut, denke ich. Spätestens bei einer Klassenarbeit muss sie es ja richtig machen. Und da hat sie , zumindest im Diktat, schon Fehler angekreidet bekommen, weil sie ein k wie ein h schreibt, ein r wie ein n aussieht etc. Das ärgert sie dann immer.
Sie kann auch ordentlich schreiben, zwar nicht Schönschrift, aber leserlich.
Und wenn sie den Denkzettel bekommen hatte, hatte sie sich erst mal bemüht.
In Mathe will sie immer Platz sparen und quetscht die Aufgaben aneinander. Da kann ich sagen, was ich will. Bei den Mathearbeiten schreiben sie auf Zetteln - der Platz ist also vorgegeben. Schade. ich hätte es gerne gehabt, dass sie auch da mal lernt, wie man es ordentlich macht. Die Lehrer scheint es außerhalb der Arbeiten nicth so zu interessieren - und von mir lässt sie sich nur selten was sagen.
VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

für die die es interessiert: schon wieder lehrerausfall...

habs ja unten schon mal geschrieben... Wir bekommen nächste woche keinen mobilen Dienst... Insgesamt sind 5 Lehrer für nächste Woche (und folgende) krank gemeldet... Der Unterrichtsausfall nächste Woche geht weiter...

von wickiemama 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Mythos Osterhase von Lehrerin genommen....

Hallo, als meine Tochter am Donnerstag von der Schule nach Hause kam, wurde ich sofort in Kenntnis gesetzt, das es den Osterhasen nicht gibt. Die Religionslehrerin hat den Kindern die Ostergeschichte erzählt und auch erklärt, das der Osterhase gar nichts mit dem Fest zu ...

von Daniela97 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Bräuchte bitte die Hilfe eines Lehrers bzgl.3Klässler

Hallo! Wir haben einen 9jährigen Sohn der in die 3.Klasse geht und mit ihm haben wir folgendes Problem: Eigentlich fing alles mit der 3.Klasse an.Zuvor war er ein super Schüler hatte nur 1er & 2 er im Zeugnis und das lernen viel im leicht-nur zur Info! Jetzt hat er die ...

von fabianmama25 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Tochter: LRS - Legasthenie-und keinen Rückhalt von der lehrerin, Sohn AVWS

hallo vielleicht kann mir ja jemand helfen. meine tochter ist jetzt 9 jahre und geht in die 3 klasse. die schreib und lese probleme sind für mich auffällig gewesen ab 1 klasse 2 halbjahr. da sagte die lehrerin auch das kommt noch und jetzt wo es ans noten geben geht haben wir ...

von wiwi78 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Zum Abschluss mal wie uns die Lehrer sehen

Bei DIE anderen ist alles besser Ich habe DIE anderen schon sehr früh in meinem Lehrerleben kennengelernt, auch wenn es mir bis heute nicht gelungen ist, DIE anderen persönlich kennenzulernen. Das Schuljahr war gerade zehn Tage jung, ich frisch gewordene Lehrerin, als ...

von Idamama 16.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Nochmal spickzettel - die Lehrer?

Mal an die Lehrerinnen gerichtet: ich habe mir immer soviel Mühe gegeben mit Abschreiben und co. Und war immer heilfroh, nicht erwischt zu werden. Heute denke ich, daß die Lehrer vieles absichtlich übersehen haben. Ich kann mich an einen strengen Lehrer erinnern. Da hatte ...

von Sternspinne 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

An die Lehrerinnen unter euch: Neue Klasse, alte Zeugnisse gelesen?

Hallo Lehrer(innen), wenn ihr eine neue Klasse übernehmt, lest ihr dann die Zeugnisse/ Beurteilungen, die eure Vorgänger-Lehrer geschrieben haben? Sind diese neuen Lehrern überhaupt zugänglich, und wenn ja, fließen die Beurteilungen in eure Notengebung mit ein. Ich frage ...

von zweimam 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

An die Lehrerinnen: Mathe

Hallo, mein Sohn fragt immer mal wieder nach mehr Input in Mathe. Da ich dem Unterricht nicht vorgreifen will (sonst langweilt er sich ja spaeter noch mehr), versuche ich, alternative Aufgaben zu finden, die in der Schule nicht drankommen. Ich habe bereits in paar Buecher ...

von Foreignmother 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

unmögliche Forderungen an Lehrer

Hallo, mit Entsetzen habe ich unten den Thread mit der Klassenfahrt gelesen. Das sind unmögliche Anforderungen an Lehrer. Lehrer ist ein Beruf wie jeder anderer auch! Einige von euch Müttern denken aber, Lehrer wäre mehr. Ich möchte einfach nur einen Lehrer für meine ...

von helenaruhl 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Mal ne Frage an Lehrerinnen ....(natür. auch an alle anderen)

Hallo auch, folgende Fakten: Kind, 4. Klasse. Deutsch 2. Großes Talent zum Geschichten schreiben, erzählen,.....Lernen für Deutsch war noch nie notwendig. In Mathe eher eine durschnittlich 3,2 (ohne große Lernerei) Mathelehrerin lehnt Gym-Empfehlung ab. Deutsch und ...

von Makira 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.