Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nachtcreme am 13.12.2008, 11:21 Uhr

Mal eure Meinungs dazu gerne hören möchte( vorsicht laaaang)

Hi ihr, ich les nur ab und zu hier in dem Forum bin sonst im "bitte noch ein Baby" Forum.
Meine Laura wird am 31.12 7 Jahre alt.
Sie war immer ne ruhigere,und is im Kindergarten auch jedem Streit aus dem Weg gegangen,dann hiess es,ich soll sie doch früher einschulen.
wo auch nicht das Problem lag, sie is ja auch ne schlaue,
ich hab das dann mit der Schulpsychologin agbeklärt.
und sie wurde dann auch 2006 eingeschult,
es hat ihr super spass gemacht endlich ein schulkind zu sein,
also ich muss dazu sagen,meine tochter redet zu hause ohne punkt und komma,also wirklich viel,
und ich dachte das würde ihr dann probleme bereiten still zu sitzen und mal die "klappe" zu halten,
aber die lehrerin ist so begeistert von ihr,ich glaub das nich so ganz *gg
naja nun war es letztes jahr so,
sie kommt von der schule nach hause und is komisch,
verhält sich einfach anders als sonst,und wir dachten uns eben naja
jeder hat mal einen schlechten tag,
und das wurde dann aber immer mehr,und sie wurde patzig und war
übelst schlecht gelaunt nach der schule,
bis ich sie mir mal zur seite genommen hab und sie gefragt habe was denn los is und warum sie immer so schlecht gelaunt is,
ob was in der schule sei,
darauf hin fing sie an zu weinen und sagte,sie will nicht mehr in die schule gehen und alle ärgern sie,und sagen zu ihr kleiner zahn und dummbach,
sie hatte vorne ziemlich stark karies und dadurch nur noch kleine stummel,
durch den gezuckerten tee,meine schuld!
jetzt sind sie gott sei dank weg und schön weiss
naja und sie heisst nicht wie ich sondern zumbach wie ihr "biologischer" vater
dann haben sie ihr mal geld weggenommen,sie geschubst getreten und ein junge hat sie immer so fest umarmt,gedrückt, und das war für sie einfach zu viel,
wir sind dann zur lehrerin und haben das geklärt,
die jungs haben sich entschuldigt und gut wars,
nun isses so sie is die jüngste die grösste und hat fast immer die besten arbeiten,ich denke mal sie wird kein unschuldslamm sein und ihre klappe auch mal nich halten können und mal was doofes sagen,ich bin ja in der schule nich dabei,
aber jetzt kommts,
sie kommt von der schule nach hause,ihre jacke voller schlamm und die hose auch, und ich frag sie so,na mäuschen haste dich lang gelegt
dann fing sie plötzlich an zu weinen,nein die jungs haben wir ein seil um die füsse gewickelt und der dennis hat angezogen,und den kopf hat sie sich auch gestossen, also auch ordentlich kopfschmerzen gehabt,
naja dann hab ich sie erst mal getröstet und gesagt wir regeln das schon, dann eben am nächsten tag in der schule vorbeigegangen und mit den jungs geredet,und sie haben sich wieder entschuldigt,
ich sag mir einfach sind eben jungs und haben manchmal nur mist im kopf,
aber seid neuestem kursiert so ein wort durch die klasse
"du Opfa"
und das is mir nun n bissl zu heftig für die 2 te klasse,
und die laura bekommt das oft zu hören, also
wenns nich aufhört muss ich mit den eltern der kinder reden.
oder wie seht ihr das?
finds eben nich gut das wort und die mädels ihrer klasse bekommen das schon oft zu hören.sicherlich quatschen die mädels auch bestimmt mal mist,aber das is n zacken zu spitz würd ich sagen.

sorry für das endlosposting

danke fürs lesen

LG Julia

 
7 Antworten:

Re: Mal eure Meinungs dazu gerne hören möchte( vorsicht laaaang)

Antwort von Birgit67 am 13.12.2008, 11:49 Uhr

wie wäre es dieses Thema beim nächsten Elternabend mit aufzunehmen und darüber zu sprechen??

Streitereien gibt es immer und leider auch immer diese Opferkinder die grundsätzlich geärgert werden warum auch immer.

Wie sieht es aus mit fernhalten von den anderen - wer kommt zum spielen, was wird sonst noch gemacht außer Schule???

Mit der Tatsache dass sie immer geärgert wird weil sie immer die jüngste sein wird muss sie klarkommen - das wird nochmal ärger wenn sie älter sind und die Discozeit losgeht - ich weis wovon ich spreche weil ich auch immer die jüngste war und nie dabeisein konnte zumindest so lange wie die anderen - das ist ätzend und als einzige auf Klassenfahrt zu gehen mit Kinderausweis wenn alle anderen schon ihren Perso haben ist noch schlimmer - die hänseleien hören nicht auf. Es kommt darauf an wie man damit umgeht.

Aber in dem Moment wie einfach Gewalt in welcher Fom auch immer angewendet wird, muss es zur Sprache kommen, entweder wirklich über den Elternbeirat, dass er es zur Sprache bringt im nächsten Elternabend oder bei einem Elternmeeting das auch der Elternbeirat einberufen kann ohne Lehrer.

Es ist oft nichts böses hinter der Absicht - aber bei meinem Sohn ist auch ein Mädchen, das sich zu wehren weis, immer ein freches Mundwerk hat und auch sie wird des öfteren sehr grob von den Jungs angegriffen - ist nicht richtig wir sind auch dahinter dass es aufhört - aber so ist es.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure Meinungs dazu gerne hören möchte( vorsicht laaaang)

Antwort von glückskugel am 13.12.2008, 11:54 Uhr

Das ist ganz klar eine ernsthafte Mobbing-Situation. Hier muss es eine Klärung geben. Zunächst mit der Lehrerin. Dann vielleicht auch mit den beteiligten Kindern und deren Eltern. Da kann dann auch geklärt werden, inwieweit auch Deine Tochter möglicherweise aktiv an Auseinandersetzungen beteiligt ist (was Du ja vermutest). Das Ganze sollte so offen wie möglich angegangen werden, möglichst ohne sofortige Schuldzuweisungen.

Am frühen Einschulen liegt das ganz sicher nicht. Du meintest sicher 2007, oder? Wäre sonst extrem früh.

Ich wünsche euch alles Gute,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure Meinungs dazu gerne hören möchte( vorsicht laaaang)

Antwort von nachtcreme am 13.12.2008, 12:04 Uhr

danke für eure antworten,
ja ich meinte 2007 *gg
also ich denke mal so wie ich meine tochter selbst einschätze,sie hat schon ein grosses mundwerk, geht aber weitestgegehend jedem stress aus dem weg,
ich hab nur angst das sie sich vielleicht einigelt,wie sie es schon mal machen wollte,
sie malt gerne, liest gerne bücher, am wochenende spielen wir immer gemeinsam mit dem sohn von meinem freund zu 4t eine stunde Wii
sie hilft meiner oma gerne mein kochen backen putzen,
und is sonst recht aufgeschlossen,aber in der schule,
da ist sie anders,ich habe das mal bei ihrer lehrerin angesprochen,
und die hat das dann öffentlich in der klasse geklärt,
das so etwas nicht nochmal vorkommt,
aber irgendwie hört das nicht auf,
klar wird sie immer mal wieder von jemandem geärgert werden auch später wenn sie älter ist,
nur ich merke eben das sie das schon belastet,
aber wenn man sowas bei einem elternabend anspricht,
"mein sohn würde sowas niemals tun"
usw,
manchmal isses schlimmer manchmal besser,
aber ich will eben nicht abwarten bis es zu spät ist.

danke für euren guten rat

Liebe grüsse Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure Meinungs dazu gerne hören möchte( vorsicht laaaang)

Antwort von glückskugel am 13.12.2008, 12:14 Uhr

Wenn die Lehrerin für die Situation sensibilisiert ist, wird sie ein Auge auf die entsprechenden Kinder haben und bestimmte Situationen zeitnah klären. Darum kannst Du sie nochmal bitten. Vielleicht kann Deine Tochter auch ein anderes Kind für eine gewisse Zeit als "Aufpasser" zur Seite bekommen. Mit solchen Maßnahmen müsste sich die Lehrerin eigentlich auskennen. Sprich sie nochmal auf Deine Sorgen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure Meinungs dazu gerne hören möchte( vorsicht laaaang)

Antwort von Chatilia am 13.12.2008, 12:55 Uhr

leider gab und gibt es das immer wieder.

was ich tun würde? täglich mit der lehrerin oder dem lehrer rücksprache halten. ist zwar anstrengend für beide, aber ich würde nicht lockerlassen.

dann würde ich kinder einladen, damit sie "verbündete" gewinnt. eine freundschaft stärkt nämlich das selbstvertrauen.

dann würde ich weiter in einer art "theater" mit ihr üben, wie sie in solchen situationen reagieren kann. meinem kind hilft das super und er erzählt mir dann freudestrahlend, wie es geklappt hat, wenn er so oder so reagiert hat.

weiters würde ich sie in einen schwimm-/judo-/handball-/irgendetwaskurs schicken. kinder, die sich sportlich betätigen, kommen weniger in die opferrolle und entwickeln ein gutes körperbewusstsein, dass sie auch ausstrahlen. ganz abgesehen von den neuen kontakten, die sie da ergeben.

nur mut, die kleine packt das schon!

chatilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eure Meinungs dazu gerne hören möchte( vorsicht laaaang)

Antwort von barnie am 13.12.2008, 13:02 Uhr

Hallo nachtcreme,

zusätzlich, zu all dem gesagten hier, von meinen Vorrednerinen, würde ich deine Tochter in einen Kampfsport reinschnuppern lassen und wenn´s ihr gefällt, mitmachen lassen, wenn mögl. (zwecks der Preise)! Das stärkt das Selbstbewußtsein deiner Tochter ungemein (neben den anderen Sachen, wie Disziplien, Ausdauer, Kraft, etc., was man da noch alles lernt)!

Was auch noch hilfreich wäre, wenn deine Tochter mal ein paar Mitschüler einlädt, daß sie zusammen auf einem Spielplatz oder einfach nur mal so einen netten Nachmittag im Wald, etc. zusammenseid! Dann kannst du dir ein Bild von machen, wie sich die Kids verstehen, bzw. auch nicht verstehen! Wie die anderen so sind! Und die anderen können deine Tochter besser kennenlernen und merken, daß deine Tochter doch recht in Ordnung, toll, etc. ist! Weist, so nebenher zur Schule! Es ist schon ein Unterschied, ob alle zusammen in der Schule sind, wo sich die einen oder anderen Schüler bei den anderen behaupten wollen, wie "cool" sie doch sind! Und privat, wenn gewisse Kids nicht da sind/wenn sie unter sich sind, sind die Kids teils netter/umgänglicher, als in der Schule!
Ich weis das, weil es bei mir anno dazumal auch eine Zeit lang in der 3. Klasse Grundschule so war! Da gab es einen Jungen in meiner Klasse, der sich den anderen gegenüber brüstete, wie toll er doch sei, was er sich getraut zu tun, etc.! Da blieb im Grunde niemand verschont! Außerhalb der Schule war dieser Junge aber ein ganz anderer, freundlicher Junge!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du musst die Eltern ansprechen

Antwort von nevin am 15.12.2008, 12:54 Uhr

Sonst kann es etwas länger gehen, bis sich etwas regt. Mit der Lehrerin reden ist auch wichtig. Sie soll ja Bescheid wissen, wie es in ihrer Klasse zur Zeit abgeht. Aber meistens kommt das nur kurzfristig bei den Kids an, was sie zu vermitteln hat.

Meine wurde in der 2.Klasse auch geschlagen. Immer von 3 Jungs. Am Anfang hab ich meiner Tochter gesagt, dass sind Jungs, die sind halt ein bisschen wilder als Mädchen, du musst ihnen aus dem Weg gehen, provoziere sie nicht (sie lässt auch manchmal Sprüche ab wie "Jonaaaa, du bist sooo blöd...." und denkt sie macht sich wichtig bei den Jungs) und wundert sich, dass er dann mit 2 Freunden auf sie losgeht.

Sie bekam dann jeden Tag Schläge. Am 3. Tag hab ich es der Lehrerin gesagt. Sie hat mit den Jungs geredet. Das hielt gerade mal einpaar Tage. Die Lehrerinnen können auch nicht jede Minute auf jedes einzelne Kind schauen! Da gehen manchmal Sachen ab, in der Schulpause! Da meint man gerade, den Lehrern geht es am A.....vorbei, was die Kinder untereinander treiben, solange alle am Leben sind.

Am Schluss haben sie mein Kind nach Schulschluss regelmäßig abgefangen um sie zu verhauen. Da war schluss. Ich rief jede Mutter einzeln an. Berichtete was passiert ist, und die Mütter waren so erstaunt darüber, was ihre Jungs getan haben! Aber keine hat gesagt: "Mein Sohn?! Nein! Der macht so was nicht." Es hiess eher "Na aber hallo, was sind denn das für Töne. Das kennen wir garnicht von ihm. Wir werden natürlich sofort mit ihm reden."

Die Jungs kamen dann zu uns nach Hause, um sich bei meiner Tochter zu entschuldigen. Seit dem ist Sense. Meine Tochter war kurz und dran dabei ein Mobbingopfer in der Klasse zu werden. Jetzt ist sie voll integriert und bei den Jungs genauso anerkannt wie bei den Mädels.

Du darfst auf keinen Fall locker lassen! Am Elternabend unbedingt ansprechen. Auf die Eltern der betroffenen Kinder zugehen, ohne Vorwürfe zu machen. Situation schildern, es könnte auch jedes andere Kind treffen. Darüber müssen sie sich klar werden. Wenn man so was nicht im Keim erstickt, werden sie als Jugendliche viel gemeiner werden.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.