Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von platschi am 26.03.2014, 21:27 Uhr

Mal eine etwas andere Ranzenfrage

Kennt ihr Ranzen (auch ältere Modelle die noch erhältlich sind), die nicht tiefer als 18cm sind??? Höhe und Breite sollten aber normal sein, so das A4 formatige Hefter reinpassen.

In der Schule meiner Kinder ist es so, dass sie theoretisch keinen Ranzen brauchen -.aber klar will meine zukünftige Erstklässlerin auch einen Ranzen haben, gehört ja nunmal dazu. Das eigentliche Problem ist aber, dass die Kinder den Ranzen nicht mit in die Klasse nehmen, sondern tagsüber in ihrem Spind lassen müssen. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Der Große hatte zum Schulstart einen McNeill Ergolight bekommen, es war der Einzige der ihm richtig passte - aber den hat er nicht lange genutzt. In der ersten Klasse hatten die Kinder noch etwas breitere Spinde, da passte sein McNeill rein, ab der zweiten Klasse wars ein anderer Spind, Ranzen passte nicht rein und stand immer davor. Ende vom Lied war, dass der teure Ranzen nichtmal ganz anderthalb Schuljahre lang genutzt wurde
Da ich schon jetzt weiß, dass die Kleine einen der Spinde haben wird, die sie jetzt schon in der Vorschule nutzen, ist mir klar, das ihre Wunschmodelle nicht hineinpassen. Der Spind ist an der Tür nämlich gerade mal knappe 18cm breit (innen sind es 21cm, aber man muss den Ranzen ja auch rein- und rausbekommen, ohne ihn zu ramponieren).
Wie gesagt, Gewicht und Passform sowie DIN Norm Konformität sind zweitrangig, der Schulweg ist weit und die Kinder werden daher quasi bis vors Schultor gefahren. Nur gefallen sollte er meiner Maus schon
Ich hatte ihr schon einen hübschen Rucksack rausgesucht, aber das will sie nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch was empfehlen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Auch mal ne Ranzenfrage (aber ich glaub die gabs noch nich :) )

Hallo, mein Großer hat einen Ranzen von Lego und ich bin sehr zufrieden damit. Nun haben wir gestern meinem Kleinen (kommt im nächsten Jahr) verschiedene Modelle aufprobiert. Er ist jetzt 110 cm (hoffe der wächst noch ;) ) und die waren dem alle viel zu breit, er brauch ...

von Christina mit Flo 23.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzenfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.