Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 13.08.2013, 12:11 Uhr

Lustiges´ Matheüben!?

Ich kenne kein GS-Kind was den Sinn des Lernens bereits begriffen hat und manch Erwachsenen fällt das heuer noch schwer.

Standen nicht auch deine Eltern immer da und predigten Dir: "Pass in der Schule auf, damit du später mal einen guten Beruf erlernst." Und was tatest Du? Ging es links rein und rechts raus, fandest Du es nervig oder hast Du den Sinn des Lernens in der Kl.3 bereits verstanden? Dann sei Dir gratuliert! Jedoch kannst du nicht davon ausgehen, das deine Kinder auch so schnell wissen, wozu man lernt.

Hat dein Kind Probleme in der Schule, dann sprich mit der Lehrerin. Die kann dir sicherlich Aufgaben geben, sollte das notwendig sein. Ansonsten kann ich nur raten, HA sind Übung genug. Wenn man zusätzlich noch etwas machen muss, dann täglich, aber kurz und übersichtlich. Nicht für umsonst heißt es "täglich, aber nur 10 Minuten" lesen. So hält man es auch für den Rest. Und saß ich bereits 30 Minuten über Mathe, kann man sich nochmals üben eh ersparen.

Begeistern muss ein Kind übrigens Schule selber. Dafür sind die Lehrer zuständig. Das wirst Du nicht rausreißen können, indem Du bunte Aufgaben nach den HA '"servierst". Egal ob bunt oder farblos, damit macht man es nur noch schlimmer. Hat ein Kind Lernprobleme geht man die mit der Lehrerin an und fragt nach Hintergründen. Rumdocktern bringt einen da nicht weit.

Viel Erfolg.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.