Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Joy1 am 13.08.2013, 14:07 Uhr

Lustiges´ Matheüben!? Woran orientieren wir uns denn mit unseren Erwartungen?

Hallo noch einmal!

Nun, die Aussage, "Erwartungen herunterschrauben", die ich hier oft lese, hat für mich immer einen etwas unguten Beigeschmack!

Klar, welcher Mutter wäre es nicht recht, wenn das Kind spielerisch und mit Freude den Lehrstoff aufnimmt - kein (Erwartungs-)Druck? Super!

Meine Erfahrung ist aber die, dass die Erwartungen von der Schule / den Lehrern und der Gesellschaft an sich kommen (es gibt in der Elternschaft jeder Klasse immer ein paar Übereifrige!)

Was soll man denn als Maßstab nehmen, wenn man sein erstes Kind in der Grundschule hat?
Sofern man sich überhaupt noch einigermaßen unverklärt an die eigene Grundschulzeit erinnert, ist dies bestimmt dennoch kein Maßstab. Ich hatte in der GS z.B. weder Englisch, noch je eine Musikarbeit oder Religionsarbeit schreiben müssen. Ich kann mich nicht erinnern, in der GS Quadratmeterflächen errechnen zu müssen oder Referate gehalten zu haben. Kurz, es war viel einfacher.

Was sollen wir denn heute von unseren Kindern erwarten (dürfen)?

Leider ist es so, dass durchaus viele intelligente Kinder die Vorgaben der Schule nicht erfüllen (wollen), mit der Art des Unterrichts nicht klar kommen oder einfach noch unreif sind und dennoch eingeschult werden (Außerdem gibt es sie tatsächlich, die total untauglichen Lehrer!)
Da ist es für mich absolut verständlich, dass besorgte Eltern nachhelfen. Ob und wie es richtig ist, ist eine andere Frage.
Letztendlich entscheidet ist aber leider doch, wie eben diese Grundschule das Kind in der Erfüllung der gestellten Erwartungen bewertet. Der gesamt weitere Werdegang wird hier mitbestimmt.

Ach ja, und kleinere Geschwister neigen dummerweise dazu, neugierig dort anwesend sein zu wollen, wo Mama am Nachmittag mit „Kind-Groß“ Schularbeiten macht oder üben will.
Mit 3 Jahren fehlt da eben die Einsicht. Wenn die Kleine sich nicht integrieren lässt und auch ruhig „ihre Hausaufgaben“ machen kann (Malbuch etc.), oder über die Hausaufgabenzeit nicht noch im Kindergarten bleiben kann, wird es schwierig.
Gruß
Joy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.