Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Joy1 am 13.08.2013, 10:02 Uhr

Lustiges´ Matheüben!?

Guten Morgen,

kenne ich - meine Tochter hat den Sinn des Lernens auch (noch) nicht verstanden. Ist vielleicht auch ein bisschen viel verlangt, im Alter von gerade mal 9 Jahren. Manche brauchen eben ein wenig länger...

Viel anders mache ich es auch nicht. Tröste dich, bei anderen ist laut unserer Kinder eben immer alles besser (er kennt das wahrscheinlich eh nur vom "hören-sagen", oder war er da schon bei einer häuslichen Mathestunde dabei?)

Ich "würfle" mit meiner Tochter das 1 x 1 (es gibt Acht-Flächen-Würfel zum Selbstbeschriften. Geht aber auch mit normalen Standardwürfeln. Einfach die 1, 2 und die 5 mit 7, 8 und 9 auf zwei Würfeln überkleben. Dann wird gewürfelt und die beiden Zahlen miteinander multipliziert)

Am Computer lernen findet meine Tochter auch gut. Machen wir dann zwischendurch. Wir haben ein kostenloses Programm im Internet gefunden (Mathe 1x1 - Google mal), das für 10 Minuten Übungen ganz brauchbar ist.

Dann haben wir die Übungsbücher "Mathetiger" vom Mildenbergverlag. Die sind auch zum selbständigen Üben ganz gut.
Gemeinsam machen wir aus dieser Reihe die Textaufgaben und Knobelaufgaben (gibt es auch online). Die findet meine Tochter wesentlich interessanter, als "immer nur Zahlen".

Ansonsten kann ich nur empfehlen, das Rechnen im Alltag einzubauen. Beim Einkaufen, bei Kochen, beim Sparen (wie viel Wochen Taschengeld bis das Geld für das gewünschte Spiel zusammen gespart ist), beim Handwerken (messen, addieren) - eben praktische Dinge, bei denen der Sinn des Rechnens klar wird.

Wir spielen auch öfter Kniffel / Yazzi, da lernt man auch ein wenig Multiplizieren und Addieren.

Viel Erfolg!
Gruß
Joy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.