Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 31.03.2014, 8:16 Uhr

Lernzielkontrollen..

Guten Morgen,

also so was habe ich auch noch nicht gehört. Unsere Tochter ist auch in der 2. Klasse und bei uns heißt das auch Lernzielkontrollen; manchmal Mathearbeit oder Deutschtest oder so.

Diese Kurzkontrollen werden in einer Stunde geschrieben bzw. sogar in einer vorgegebenen Zeit innerhalb der Mathestunde. Wer nicht fertig wird, hat Pech gehabt. Und bei uns wird jede Woche irgendwas geschrieben (Deutsch und Mathe).

Bei uns gibt es aber auch seit dem 2. Halbjahr jetzt Noten. Das ist zwar bei Euch nicht so, aber die Lehrerin sollte trotzdem auf das Tempo achten. Wenn er an den weiteren Tagen an den Aufgaben sitzt, verpasst er doch sicher was vom normalen Unterricht oder?

An Deiner Stelle würde ich mich nicht nur auf die Lehrkraft verlassen. Du hast schon recht, es wird eher härter die nächsten Jahre, weil der Stoff auch schwerer wird. Dann kommen Vergleichsarbeiten usw.!
Wenn er noch solche Schwierigkeiten bei den Aufgaben hat (um welche Aufgaben handelt es sich dabei eigentlich?), dann würde ich mit ihm zu Hause viel üben. Nicht übermäßig, aber steter Tropfen höhlt den Stein. Er muss einfach lernen, schneller zu arbeiten. Sonst hat er auch in den höheren Jahrgängen Probleme. Bei uns in der Klasse sind auch immer 3 Kinder, die sehr langsam arbeiten. Die Lehrerin "ermahnt" sie während der Kontrolle dann schon immer, dass sie jetzt weiter müssen zur nächsten Aufgabe, da die Zeit begrenzt ist.
Rechnen kann man ja üben. Und da macht Euch ruhig mal einen Plan für zu Haus. Egal was die Lehrerin sagt und wie sie das handhabt.

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.