Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von banffgirl am 24.10.2013, 13:37 Uhr

Lernen in den Ferien?

Hallo!
Mich würde es mal interessieren wie Ihr das mit dem Lernen in den Ferien haltet. Macht ihr was mit den Kindern? Mein Sohn ist jetzt in der 3. Klasse, und wir lernen jeden Tag ca. 30 Minuten.
LG
Kathrin

 
19 Antworten:

Zumindest wird hier kein Schulstoff gelernt.

Antwort von Sodapop am 24.10.2013, 13:43 Uhr

Mein Kind steht schulisch derzeit recht gut da. Es könnte zwar besser sein, es ist aber auch nicht schlecht

Daher werden die Ferien genutzt um endlich mal wieder ausgiebigst zu backen, zu kochen, SIMS zu spielen, zu wandern, zu lesen, zu werken, zu malern und auch mal ausgiebigst fern zu sehen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, nichts.

Antwort von Silke11 am 24.10.2013, 15:10 Uhr

Im Moment jedenfalls, in den Sommerferien 2. - 3. Klasse haben wir insgesamt vielleicht eine halbe Stunde das 1x1 geübt.

Er liest aber sowieso immer mal wieder was und natürlich muss Klavier geübt werden. Ansonsten versuche ich, dass er viel Bewegung an der frischen Luft hat, das ist auch sehr wichtig.

Wenn er was schreibt, weise ich ihn auf die richtige Zeichensetzung hin, aber nur so nebenbei, bei Gelegenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, der ist glücklich auf der AIDA mit Omma und Oppa*Neid*

Antwort von Pampersmami am 24.10.2013, 15:22 Uhr

Allerdings hat er ein Plakat über Holz zu gestalten, als Ferienhausaufgabe und muss sich somit (wahrscheinlich am letzten Tag) doch noch mit Schularbeiten quälen;-)

Viell. schneidet sein Helimütterchen aber schon mal paar Bildchen aus, die er dann lustlos aufpappen kann!

Hab aber auch ein Kind, was (noch)nicht extra lernen muss, was drin ist bleibt drin und was nicht reingeht ,hat eh verloren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, der ist glücklich auf der AIDA mit Omma und Oppa*Neid*

Antwort von Dreamie0609 am 24.10.2013, 16:22 Uhr

Ja, wir lernen auch in den Ferien. Mein Sohn ist ein ganz guter Schüler, aber eben auch kein Überflieger, dem alles nur so zu fällt. Er liest ungern und da sind die Ferien ideal, mal ein Buch zu lesen.

Mein hochbegabtes Töchterlein lernt französisch, weil es ihr Spaß macht.

Insgesamt aber auch nur 30 min/Tag und auch nicht jeden Tag, wir machen auch einige Ausflüge, dazu sind die Ferien schließlich da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA

Antwort von Jule9B am 24.10.2013, 17:11 Uhr

Ja, aber nicht täglich enen bestimmten Zeitraum. Ich habe ja Glück und mein Töchterchen liest sowieso supergern und wir hatten uf diversen Flohmärkten erst Unmassen neuer Bücher gekauft.
Jetzt hatte sie außerdem noch ihr "Lies mal" Heft 6 in der Schublade wieder gefunden und das zu Ende bearbeitet, ohne dass ich das beauftragt hätte. Mathe machen wir auch immer mal wieder ein paar Aufgaben...

Und eine Hausaufgabe hat sie auch noch auf, ein Plakat zu einer Getreidesorte. Das hat sie aber, sowiet ich weiß, noch nicht angefangen.
Geige muss sie ja auch weitehrin üben und es bleibt trotzdem viel Zeit zum Ausschlafen, herumbummeln, Spielen mit Freunden und Unternehmungen mit uns übrig, so dass sie nach den Ferien trotzdem sicher sehr erholt ist.
Jetzt gerade genießt sie mit ihrer Freundin die letzten Tage mit dem Trampolin, das nächste Woche wieder abgebaut und über den Winter in der Garage verstaut wird ...

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA

Antwort von RR am 24.10.2013, 17:22 Uhr

Hallo
unsere Ferien sind schon wieder um u. wir waren weg gefahren u. haben aber dennoch täglich rund 20 min mit ihm geübt.... Da wir sehr gerne lange u. gemütlich frühstücken im Urlaub u. Sohni dann langweilig wird ist es eh kein Problem, ihn mal 2-3 Seiten in solch einem Übungsheftchen ausfüllen zu lassen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von Häsle am 24.10.2013, 18:15 Uhr

Meine Tochter ist erst in der 2. Klasse, und die Ferien dauern eh nur eine Woche. Da brauchen wir nicht großartig lernen oder üben. Wir werden, falls nicht doch zu viel los ist, die Zeit aber nutzen, um mehr zu lesen. Das kommt an meinen Arbeitstagen oft zu kurz. Das ist auch ihr größtes Schulproblem, der Rest ist nur Unkonzentriertheit und Faulheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von kravallie am 24.10.2013, 18:45 Uhr

in einer ferienwoche machen wir nichts, aber in den sommerferien haben wir schon was getan. nicht viel, aber doch das 1x1 und zwischendurch mal eine rechtschreibfrage, ganz locker, kein druck.
zahlt sich jetzt aus.
4.klasse bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von glückskinder am 24.10.2013, 19:58 Uhr

Meine Kinder lernen täglich neue Dinge kennen, die aber nicht viel mit dem Schulstoff gemein haben. Wir sind im Museum, er baut die alte Waschmaschine auseinander. Er lernt unbewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich stelle mal eine gegenfrage:

Antwort von biggi71 am 24.10.2013, 20:03 Uhr

WIESO muss man mit den kindern in den ferien (oder aber auch wochenende) in grundschule!!!! üben???
und dann auch noch 20-30 minuten??
5 minuten kopfrechnen und lesen - ok -
aber echt üben???

nö - machen wir nicht.

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von mama von joshua am tab am 24.10.2013, 20:05 Uhr

Mit meinem 4.Klaesser nicht, weil es einfach nicht noetig ist.

Er hat jetzt das letzte Wochenende freiwillig gelernt und hat es sich auch fuer dieses Wochenende vorgenommen und lernt auch momentan abends vorm Schlafengehen noch 15 Minuten. Von sich aus, ohne dass ich etwas sagen muss. Liegt aber einfach daran, dass sie am Mittwoch Sachkunde schreiben und es ewig viel Lernstoff ist (15 A4 Blaetter) den man sich nicht einfach auf die Schnelle merken kann.

Mit meiner Zweitklaesserin mache ich nur jeden Tag vorm Schlafengehen ein paar Kopfrechenaufgaben. Mehr waere hier eher kontraproduktiv, da sehe ich keinen Sinn drin (zumal man Mathe zb gar nicht lernen kann, sondern verstehen muss)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich stelle mal eine gegenfrage:

Antwort von RR am 24.10.2013, 20:31 Uhr

Hallo
na weil es den Kindern dann leichter fällt, wenn der Stoff in der Schule dran kommt - oder auch nicht - hier wurde in der 3. Klasse der Stoff mit ltr, g, kg, km etc. einfach "übersprungen"....

Rechtschreiben kann man auch am besten in Ruhe zu Hause lernen .....

Textaufgaben wurden hier nie wirklich erklärt - mein Sohn brauchte aber die Erklärung um damit überhaupt klar zu kommen.... jetzt klappt es problemlos.

Der Lehrer sagte auch am 1. Elternabend der 4. Kl. dass es ja nicht Sinn der Ferien sei die Schule wochenlang "auf Eis zu legen".....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich stelle mal eine gegenfrage:

Antwort von kravallie am 25.10.2013, 11:40 Uhr

weil kinder unterschiedlich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen in den Ferien?

Antwort von Maxikid am 25.10.2013, 12:12 Uhr

Meine Große arbeitet sowieso immer extra vor sich hin. Auch wenn sie es gar nicht muss. Aber nur in Mathe. Dabei wuerde etwas mehr lesen üben nicht Schaden. Ihr bringt das aber auch Spass. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jap, wir auch

Antwort von Charlie+Lola am 25.10.2013, 12:15 Uhr

aber nur Mathe, und mit so einem Matheautorennspiel fürs Einmaleins. Das will sie aber auch selber machen und kommt zwischendurch an und fragt danach. Sonst nix. Lesen macht sie eh von sich aus freiwillig, schreiben auch......schreibt ständig selber kleine Romane auf. Und stellt Rätsel und sonstwas ihr noch einfällt.

Aber 6 Wochen sind lang.............sonst so mit halbe Stunde hinsetzen und konsequent üben machen wir nicht.

Ferien sind Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbstverständlich. Mein Sohn trainiert gerade den Hirn-Bereich

Antwort von Petra28 am 25.10.2013, 12:26 Uhr

der für die Daumen verantwortlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht bewusst - aber ....

Antwort von Caot am 25.10.2013, 12:34 Uhr

....täglich lesen und das kleine 1x1. Das jedoch hat nichts mit Ferien zu tun, sondern ist, wie die tägliche Dosis Medienzeit, unsere Forderung für davor.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht bewusst - aber ....

Antwort von germanit1 am 25.10.2013, 16:46 Uhr

Bei uns haben die Kinder am WE und in den Ferien Hausaufgaben. Letzten Sommer mussten sie 2 oder 3 Buecher (das sind extra Buecher fuer die Ferien) mit dem Stoff vom letzten Schuljahr durcharbeiten. Mein Kind hat's nicht ganz geschafft. Allerdings kann ich auch verstehen, wenn jemand sich nicht jeden Tag hinter die Buecher klemmt. Besonders an den heissen Tagen. In Urlaub fahren wir in den Ferien nicht (Mann arbeitet im Tourismus und kann nicht weg). Allerdings ist der Strand nicht weit weg.
Ab und zu machen wir dann auch mal Uebungsaufgaben in Deutsch (ist 2. Muttersprache) und Mathe am Computer.
Wir waren gestern mal den ganzen Tag weg, weil wir einiges zu erledigen hatten, was man nicht am WE (da ist nicht alles offen) oder nachmittags (wegen der Entfernung) machen kann. Unterwegs hat Kind Strassenschilder gelesen, wir haben gerechnet Ins Album passen x Sammelfiguren. Wir haben y Tueten mit 5 Figuren bekommen. Wir haben z doppelte Figuren. Wieviel Figuren brauchen wir noch (sprich: muss ich mir im Internet oder ueber eine Freundin besorgen, weil es den Laden (Penny) bei uns nicht gibt) ?) und beim Vorbeifahren noch etruskische Grabstellen gesehen. Ich wollte auch noch zu den Thermen. Nur scheint es da nur ein Hotel zu geben. Bei der naechsten Gelegenheit geht's dann zum Schiefen Turm nach Pisa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von banffgirl am 04.11.2013, 13:58 Uhr

Sohnemann hat jetzt tatsächlich fast jeden Tag in den Ferien 30 min. Deutsch in einem Übungsheft gelernt, und es war wohl ganz okay für ihn. Natürlich würde er das niemals freiwillig machen, aber wir mussten ihn auch nicht zwingen. Ich habe das Gefühl dass es von der Rechtschreibung her sehr viel gebracht hat.
Und gestern hat er einen Freudensprung gemacht, weil wir ihm als Belohnung für seinen Fleiß eine CD seiner Lieblingsband geschenkt haben. Fand er super - zumal er nichts für gute Noten bekommt.
Übrigens wird er sonst zu gar nichts angehalten. Er spielt Schlagzeug, aber da gibt es kein "üben müssen". Das macht er entweder freiwilllig weil es Spaß macht (häufig) oder gar nicht.
Na ja, mein schlechtes Gewissen, dass ich dem Kind "keine Ferien gegönnt habe" hat sich mittlerweile gelegt.
War alles gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lernen in den Ferien ??

Meine mittlere Tochter ist 8 und kommt in die 3. Klasse. Da jetzt das Einmaleins und andere Grundrechenarten "sitzen" sollten, überlege ich ob und wie oft ich mit meiner Tochter in den Ferien übe. Wir üben eh schon regelmäßig, da sie immer sehr unsicher ist,( sie kann es ...

von almamarter 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen in den Ferien

... warum man in den Ferien nicht lernen sollte

Muss mir mal einen Teil der Zeile von weiter unten klauen, weil es uns gerade aktuell betrifft. Mein Sohn ist 2. Klasse und brachte zu Weihnachten einen Brief der Lehrerin mit nach Hause (haben alle bekommen). Die Kinder sollen - wenn sie möchten - in den eineinhalb Wochen ...

von Agnetha 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen in den Ferien

In den Sommerferien lernen?

Hey wir haben uns ein heft, das die Kinder in der Schule hatten, nochmal geholt, damit sie a) ihr Wissen vertieft b) schön schreiben lernt (die Buchstaben werden nochmal einzeln nachgemalt) c) nicht zuviel vergisst Für mathe werden wir uns ein kleines ...

von Keksraupe 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen in den Ferien

Mathe lernen in den Ferien????

Ich bin im Moment etwas gespalten und erhoffe mir Anregungen wie ich mit der Situation besser umgehen kann, bzw. den Konflikt entschärfen kann. Mein Sohn kommt jetzt in die vierte Klasse. In Mathe ist er laut Zeugnis auf einer guten 2, die Arbeiten waren zwischen 1 und 3 ...

von Julia+Christopher 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen in den Ferien

in den Ferien lernen - was meint ihr?

Ohje, meine Eltern verreisen mit den Zwillis 3 Wochen und meine Mutter kündigte am Telefon gerade an, dass sie täglich 1 Stunde mit den kids üben wolllen... in den Sommerferien... so richtig, also nicht spielerisch Scrabble, Stadt-Land-Fluss und würfeln, sondern mit ...

von dani_j_j 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen in den Ferien

Lernen in den Ferien???

Von der Lehrerin meiner Tochter kam die Empfehlung, die Kinder in den Osterferien auch ein wenig anzuhalten etwas zu tun. Sprich, in der zweiten Woche der ferien, jeden Tag so eine halbe Stunde, damit sie nicht blank aus den Ferien kommen. Sie meinte so in etwas: einen Tag ...

von Reni+lena 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lernen in den Ferien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.