Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kerstin13 am 02.02.2015, 16:41 Uhr

Leistungsverweigerung

Hallo Mibele,

was Du schreibst erinnert mich an unseren Sohn, zur Zeit in der 2. Klasse. Wir haben es bisher mit Lerntherapie versucht, aber die Therapeutin hat ihn überhaupt nicht zu nehmen gewußt, da sie lieb und nett war, hat er sich bei ihr verweigert, indem er alles, was nur im entferntesten mühselig hätte sein können, vermieden hat und sie gedacht hat, er könnte eben gar nichts, das haben wir dann wieder aufgegeben. Jetzt macht er Ergotherapie mit dem Ziel, dass er sein Verweigerungsverhalten, dass er sehr wohl reflektieren kann und selbst auch blöd findet, besser zu beeinflussen lernt, während er etwas tun soll. Mal sehn, ob das hilft. Ansonsten warten wir auch auf den Termin beim Psychologen und ob es während der Ergo noch Erkenntnisse gibt, wo dieses Verhalten herkommt um einen Ansatzpunkt zu finden, wie man ihm besser helfen kann.
Zu sagen, dass dieses Verhalten von Kindern an mangelnder Konsequenz der Eltern liegt, finde ich ein bisschen zu kurz gegriffen und zu einfach dargestellt. Dazu sind die Menschen zu komplex und zu komplexen Situationen ausgeliefert. Aber im Endefekt müssen die Kinder ja mit den verschiedensten Menschen und vor allem Lehrern zurecht kommen und ich hoffe, dass wir über die Ergo seine Fähigkeiten hierfür verbessern und wenn wir über den Psychologe oder andere Diagnostiker noch etwas finden, an dem wir arbeiten können, wäre ich mehr als froh.
Ich würde mich freuen, wenn Du von dem Termin beim Psychologen berichtest.

Alles Gute für Euch beide!
Kerstin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.