Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von pflaumenbaum am 30.01.2015, 17:00 Uhr

Leistungsverweigerung

Oh Mann, das ist gerade absolut mein Thema, da mein Sohn auch so ist, allerdings erstes Schuljahr. Er rechnet sicher im Zahlenraum bis zehn und auch einigermaßen bis 20, er liest relativ gut und schreibt auch schon, aber zeigt das in der Schule nicht. Klagt ständig über Kopfschmerzen und Übelkeit. Hier meine Erklärungsversuche, vielleicht helfen sie auch dir:
Nicht zu machen was jemand anderes sagt, zeigt zum einen ein hohes Bedürfnis nach Selbstbestimmung und gleichzeitig aber auch, dass ein Kind ein eher geringes Selbstwertgefühl hat. Es muss sein Selbst quasi ständig verteidigen und ist sich seiner selbst nicht sicher genug, einfach mal das zumachen, was jemand anderes möchte.
Mein Sohn muss, denke ich, erst noch lernen und die Erfahrung machen, dass sich Anstrengung lohnt. Außerdem muss er Strategien entwickeln, wie er sich selbst überwinden kann Dinge zu tun, die ihm eigentlich keinen Spaß machen. WIE man das beibringt, keine Ahnung, müssen wir mit den Lehrerinnen besprechen.
Zu deinem Sohn wollte ich noch sagen: wenn er Bücher verschlingt und viel weiß, leistet er ja auch etwas...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.