Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eleonora85 am 20.01.2011, 15:51 Uhr

Lehrerin möchte den Schulweg verbieten

Hallo,

gestern erreichte mich über das Mitteilungsheft meines Sohnes folgende Aufforderung:

Liebe Frau Schiller,
bitte fahren Sie Ihren Sohn zur Schule oder lassen Sie ihn einen anderen Weg gehen. Ihr Sohn läuft jeden Morgen und MIttag vor meinem Auto und geht nicht am Hang in den Bäumen.
Gruß XY

Daraufhin schrieb ich der Lehrerin folgendes zurück:

Liebe Frau XY,
André wird weiterhin seinen gewohnten Schulweg gehen. Bitte nutzen Sie die öffentliche Straße um zur Schule zu gelangen und nicht den Privatweg, welcher unsere Hofzufahrt ist, um dann auf einem gestotterten Fußweg, der nur für landwirtschaftliche Fahrzeuge frei gegeben ist, zur Schule weiter zu fahren.
Vielen Dank
Eleonora Schiller

Meinem Sohn sagte ich darauf hin, dass er weiterhin den Weg gehen könne und nicht am Hang laufen solle, da jederzeit die Möglichkeit bestünde, dass er mit einem falschen Tritt den gesamten Hand hinunter fiele.

Heute erreichte mich dann folgendes:

Liebe Frau Schiller,
ich werde meinen Fahrtweg beibehalten. Wie ich erfahren habe besteht die Möglichkeit, dass Ihr Sohn einen anderen Weg läuft. Dieser führt um die Häuser herum.
Sofern Sie nicht dafür sorgen, dass Ihr Sohn einen anderen Weg nutzt, werde ich mich an die Schulverwaltung des Bezirks wenden.
Gruß XY

Ich bin vollkommen perolex, was soll ich darauf noch antworten? Warum sollte mein Sohn nicht den direkten Weg zur Schule gehen, der fünf MInuten beträgt, sondern den 40 minütigen Weg um die Häuser herum laufen?
Es gibt, wie schon geschrieben einen öffentlichen Weg zur Schule, der jedoch 10 Minuten mehr Fahrtzeit für die Leherin bedeuten würde. Außerdem bezweifel ich, dass die Schulverwaltung einen sechjährigen Jugngen seinen Schulweg aberkennen möchte, nur damit ein Auto einen nicht zugelassenen Weg entlang fahren darf.

Liebe Grüße
Nora

 
17 Antworten:

Re: Lehrerin möchte den Schulweg verbieten

Antwort von Patti1977 am 20.01.2011, 16:00 Uhr

sorry aber die schießt sich doch von hinten rückwärts damit in die kniescheibe und bringt den lacher des monats in der schulverwaltung. nur weil dein sohn vor ihrem auto läuft, will sie den weg verbieten, den sie nicht fahren darf?

kontrolliert euer forstamt oder ordnungsamt ab und an solche schleichwege???

wenn es eure privatgrundstück ist, wie wäre es mit anzeige wegen hausfriedensbruch??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von Patti1977 am 20.01.2011, 16:10 Uhr

frag noch einmal nach den direkten gründen, warum er den langen weg gehen soll. kommt wieder so einen quatsch, so würde ich das schreiben, was mein chef immer zusagen pflegte: ich sehe ihrer klage mit gelassenheit entgegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin möchte den Schulweg verbieten

Antwort von IngeA am 20.01.2011, 16:27 Uhr

Hallo,

echt, Leute gibts!!!! Ich frag mich grad, was für ein Sozialverhalten so eine Lehrkraft den Kindern vermittelt, so ein Verhalten kenne ich von meiner knapp 3jährigen Tochter!

Wenn eure Hofzufahrt zu eurem Privatgrund gehört, kannst du ihr die Benutzung offiziell untersagen.
Aber ehrlich gesagt, bei so einem sturen Egoismus würde ich mir echt überlegen, ob ich nicht gleich größere Schritte einleiten würde. Kopier auf jeden Fall das Mitteilungsheft, nicht dass der guten Frau auf einmal kommt, was sie für einen Müll von sich gibt und dann rein zufällig das Heft verschwindet wenn es brenzlich wird. Wer glaubt denn die Geschichte noch, wenn nichts bewiesen werden kann, dann wird sie u. U. den Spieß umdrehen und dann stehst du als Lügnerin da.

Ich denke, ich würde mich an die Schulleitung wenden und hoffen, dass die Lehrerin das dann nicht am Kind auslässt. Aber das wird sie wahrscheinlich auch schon, wenn du dich weiterhin weigerst den Filius den Umweg zu schicken.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin möchte den Schulweg verbieten

Antwort von mama von Joshua am 20.01.2011, 16:34 Uhr

Ich würde sie ganz frech fragen, ob sie einen Traktor oder Vollernter fährt, damit sie gemäß Straßenverkehrsordnung überhaupt berechtigt ist, den Landwirtschaftsweg zu nutzen. Wenn ein Sperrschild dasteht mit dem Zusatz "landwirtschaftlicher Verkehr frei", dann kannst du sie sogar auf die Stvo verweisen

§ 41 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 141.2 BKat

Darin steht, daß es sich um eine Ordnungswidrigkeit handelt.
Sie benutzen mit einem Kraftfahrzeug den Verkehrsbereich, obwohl dieser für Sie durch Zeichen 250/251/253/254/255/260 *) gesperrt war.

Ich würde mir genau das von der Polizei bestätigen lassen, daß sie mit ihrem Auto auf dem Weg nix zu suchen hat. Oder einfach mal -wenn sie blockt- die Polizei bitten, genau DIESEN Weg um X Uhr zu kontrollieren.

Sie kann deinem Sohn nicht verbieten, diesen Weg zu laufen. Verbieten könnte sie das eventuell, wenn es sich um IHREN Privatbesitz handeln würde, was aber nicht der Fall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin möchte den Schulweg verbieten

Antwort von eumeline am 20.01.2011, 17:37 Uhr

Abgesehen von den Vorschlägen die schon alle kamen: geh doch die nächste Zeit ein paarmal MIT Deinem Sohn, damit nicht er allein vor ihr läuft...Tsts...Sachen gibts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin möchte den Schulweg verbieten

Antwort von golfer am 20.01.2011, 17:48 Uhr

ja begleiten ist das Gebot der Stunden....willst es echt so eskalieren lassen.....mmmhhhh schwierig ausbaden muss es dein Kind......hat die Dame im allgemeinen eine schlechten Ruf ...wie alt ist die denn.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin möchte den Schulweg verbieten

Antwort von Fredda am 20.01.2011, 18:28 Uhr

Hallo!

Ich würde nochmal ein Gespräch versuchen. Sie könnte ja a) deinen Sohn überholen, während er einen Schritt an die Seite tritt oder b) wenn der Weg eh der gleiche ist, ihn mitnehmen.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin möchte den Schulweg verbieten

Antwort von eumeline am 20.01.2011, 18:43 Uhr

DIE Idee finde ich auch cool

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von Eleonora85 am 20.01.2011, 18:45 Uhr

Hallo,

danke für eure Ratschläge, wir haben die entsprechenden Seiten des Mitteilungsheftes kopiert.

Bzgl. des Forstamtes, des Ordnungsamtes oder der Polizei ist es bei uns nicht so einfach. WIr wohnen seit dem Sommer 2010 in Italien und sämtliche Anwohner für den nächsten Hof über uns oder die zwei nahe gelegenen Häuser haben, auch für ihre regulären Autos, schriftliche Erlaubnisse, dass sie den Weg nutzen dürfen. Mit der richtigen Begründung bekommt jeder seine Erlaubnis sehr schnell, zumindest ist das unsere Erfahrung.
Der Weg ist leider so eng, dass auf der Bergseite keine Möglichkeit zum Ausweichen ist und man sich an der Hangseite an den Apfelbäumen entlang drücken müsste und wirklich mit dem jedem Schritt aufpassen muss, wo man hintritt, sonst fällt man den Hang hinunter. Jeder Anwohner weiß dies und deswegen tuckert jeder hinter den Fußhängern her ohne sich zu beschweren.

Welchen Ruf die Lehrerin hat, ist uns nicht bekannt. Jedes Schuljahr, in dem die Schule offen ist, wird erst ab 5 Kindern geöffnet, kommen neue junge Lehrerinnen oder Lehrer. Bis jetzt waren wir alle sehr zufrieden mit der Lehrerin.

Leider ist es uns nicht möglich André zur Schule zu begleiten, bevor er aus dem Haus geht, bin ich selbst auf dem Weg zur Arbeit und mein Verlobter ist schon früher an der Arbeit. Jedoch begleitet Andrés Oma seine Schwester immer zur Seilbahn um in den Kindergarten zu kommen und hat den selben Weg, geht jedoch vor André los. Zumindest morgen wird Andrés Oma mit Krista später zur Seilbahn gehen und so André zur Schule begleiten. Der Kindergarten weiß auch bescheid, dass Krista diesmal gebracht wird.
Dauerhaft können wir es aber nicht einrichten, da auch die Oma noch arbeitet.

Danke
Nora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr den Wind aus den segeln nehmen!!!!!

Antwort von Reni+Lena am 20.01.2011, 19:35 Uhr

ich würde nett schreiben:
Liebe frau XY..wenn es sie so derartig stört, dass mein Sohn so langsam vor ihnen hergeht, dann lassen sie ihn doch einfach mitfahren!!!

liebe grüße...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ihr den Wind aus den segeln nehmen!!!!!

Antwort von IngeA am 20.01.2011, 19:38 Uhr

Hallo,

das wird unter den Umständen wahrscheinlich das Beste sein, das sind doch etwas andere Verhältnisse als aus Deutschland gewohnt ;o)

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin möchte den Schulweg verbieten

Antwort von Emmi67 am 20.01.2011, 20:55 Uhr

Mal unabhängig davon, ob das ein Privatweg ist oder nicht, sollte es doch selbstverständlich sein, dass euer Sohn einem Auto Platz macht und es überholen lässt. Wieso muss die Lehrerin die ganze Zeit hinter ihm her fahren? Diese Hin- und Herschreiberei ist auch irgendwie lächerlich (von beiden Seiten), man sollte das in einem persönlichen Gespräch klären. Da muss es doch eine einvernehmliche Lösung geben, anstatt sich so zu streiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klingt aber gefährlich!

Antwort von Booki am 21.01.2011, 7:35 Uhr

Hallo,

ich finds ja nun auch albern, was die Lehrerin dort abzieht.

Andersrum finde ich es auch saugefährlich....scheinbar dürfen doch einige Autos dort per Sondergenehmigung langfahren. Aber der Weg ist so dermaßen eng, dass man nicht einmal zur Seite gehen kann, um ein Auto durchzulassen?

Nee, das geht gar nicht, da würde ich mein Kind nicht gehen lassen! Lass da mal einen Autofahrer träumen und der putzt dir den Jungen da weg- ist ja laut Deiner Aussage kein Platz, um zur Seite zu springen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ reni + lena...

Antwort von dingdong am 21.01.2011, 9:06 Uhr

das ist gut...


das würd ich galub ich aber echt machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum machst Du das schriftlich?

Antwort von Tinai am 21.01.2011, 9:38 Uhr

Hallo,

das finde ich alles höchst befremdlich. Lass Deinen Sohn den kürzesten und wahrscheinlich auch sichersten Schulweg laufen.

Wenn sie zur Schulverwaltung gehen will, soll sie das machen, das ist doch völlig unsinnig.

Aber ich würde einfach mal um ein persönliches Gespräch - gerne auch telefonisch - bitten und dann "ruhig Blut". Das Ansinnen der Lehrerin ist jedenfalls völlig haltlos.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie kann ja auch früher los

Antwort von 3fachMama am 21.01.2011, 13:18 Uhr

sie weiß doch, wann dein kind zur schule geht.
dann kann sie auch 5 min. früher fahren, dann muss sie nicht hinter ihm her tuckern.

aber hört sich zimelich abenteuerlich an bei euch in italien *lach

mit der seilbahn zum kindergarten....
auto´s die hinter fußgängern hertuckern.


echt klasse

aber ein persönliches gespräch würde ich auch vorschlagen.
und von deinem sohn verlangen, dass er 35 min. länger läuft , NUR damit SIE nicht hinter ihm her fahren muss....
na ja, scheint aber einiges anders zu laufen als in deutschland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soll sie doch

Antwort von Bengelengelmama am 21.01.2011, 15:29 Uhr

früher losfahren, dann trifft sie deinen Sohn nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Eure Meinung zum Verhalten einer Lehrerin! etwas länger

Hallo! Ich möchte gerne mal eure Meinung zum Verhalten mehrerer Lehrer hören. Ich arbeite in einem Schülerhort. Wir haben zur Zeit einen Erstklässler, der große Verhaltensauffälligkeiten zeigt.Er ist sehr unsicher im Umgang mit anderen Kindern, ärgert sie viel, heult ...

von mrsrobinson 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Anwesenheitspflicht im Sportunterricht bei Verletzung? gerne @ Lehrerinnen hier

Gibt es die bei euch oder dürfen die Kinder dann früher heim / können später kommen, falls Randstunden betroffen sind? @ Lehrerinnen hier: gibt es eine gesetzliche Regelung? Meine Tochter hat eine Bänderdehnung am Knie und kann wohl nächste Woche im Sport noch nicht ...

von like 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin sagt er wäre im Unterricht zu langsam....

Eigentlich dachte ich unser 2. Klässler (8) hat sich berappelt, jetzt schreibt die Lehrerin heute uns Hausaufgabenheft: Hallo, Er ist im unterricht zu langsam ich soll mal mit ihm reden! Und nu, was soll ich sagen, werd schneller! Er ist sehr sensibel und braucht daheim ...

von DFAT2008 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

mal ne Frage an die Lehrerinnen

Ist das "normal", dass ein Kind im freien Schreiben mehr Probleme mit der Rechtschreibung hat als im Diktat etc.? Wir fällt immer wieder auf, dass meine Tochter im freien Schreiben, bei HSU, in Mathe (Textaufgaben) viel viel mehr Fehler macht als so. Dabei sind die ...

von Leseratte 27.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Wegen Beitrag vom Elternabend und Verhalten der Lehrerin..

falls sich noch jemand daran erinnert, War am Di mit meiner Tochter beim Konzert und für Mi hatte ich sie ausnahmsweise frei gestellt. Jedenfalls sprach mich die Lehrerin gestern an wie es war und so, ich sag gut, hat wieder Motivation zum mehr Geige lernen. Sie sagte dann ...

von disi 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin

Gestern wurde in Religion eine Arbeit geschrieben. Die Kinder haben wohl voneinander abgeschrieben, weil irgendwie in Religion keiner richtig zugehört hat. Nun wurde ein Junge erwicht beim abschreiben. Die Lehrerin (nicht Klassenlehrerin) riss ihm das Blatt weg und sagte "Du ...

von mulle11 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Bevorzugung durch Lehrerin - Teil 2

guten morgen nochmal, erstmal vielen dank für eure antworten. ich möchte euch den letztstand zu meinem gestrigen mail geben. ich habe besagtes mädchen als dominantes mädchen bezeichnet, um hier klarzustellen, wen ich in meinem bericht konkret meine und ihren namen nicht ...

von fischerl 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Elternabend und unverschämte Lehrerin...

hallo, gestern hatten wir Elternabend und wir haben ja seit drei Jahren eine andere Lehrerin als a, Anfang, leider. Jedenfalls sind wirklich sonst alle super lieb und zuvorkommend, aber diese ist echt der Brüller. Ein paar Beispiele: Sie schmiss mal einfach eine Mutter ...

von disi 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Bevorzugung durch Lehrerin (Vorsicht lange...)

guten morgen, ich lese hier meistens nur still mit und melde mich eher selten. das letzte mal als meine tochter in der ersten klasse mit ihrer besten freundin kleine probleme hatte wegen "unterdrückung". wir mütter und unsere kleineren kinder sind übrigens auch sehr gut ...

von fischerl 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

eine Frage an die Lehrerinnen - Antolin

Sieht man eigentlich als Lehrerin in Antolin wann ein Kind online war ? Wir haben nämlich gestern spät und lang gelesen (sind aber auch Ferien bei uns) und anschließend wollte Tochter noch das Buch bewerten (war schon nach halb elf). Haben wir dann auch noch gemacht ;-) War ...

von Leseratte 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.