Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eumeline am 19.01.2011, 13:33 Uhr

EUER Traumberuf

Hallo,

weil hier ja schon mehrere Diskussionen zum Thema Schulabschluss bzw. weiterführende Schule und auch Berufswünsche der Kinder bestehen wüsste ich gerne ob IHR Euren Traumberuf habt?

Ich habe nach der 10 Gym abgebrochen, eine Ausbildung zur Versicherungskauffrau gemacht (Voraussetzung für den Abbruch des Gym war ein Ausbildungsvertrag) - damals schon nicht selbstverständlich, alle Mitazubis hatten Abi, danach habe ich Versicherungsfachwirt gemacht, danach Versicherungsbetriebswirt.
Heute arbeite ich einem großen Versicherungskonzern (aus dem ich nie gewechselt bin...) in einer Schnittstelle zur IT und dort mache ich gerade eine Projektleitung.

Mein Traumberuf ist es nicht - ich wollte immer was soziales machen, mit Kindern, mit Menschen... Dann wollte ich zwischenzeitlich Psychologie studieren (was dann am fehlenden Abi scheiterte)...Ich wollte dann auch mal Trainer werden für Psychologie-Seminare - aber auch da waren meine Voraussetzungen intern nicht genug.

Ich habe diesen Beruf "nur" gewählt, weil ich möglichst schnell möglichst viel Geld verdienen wollte (aufgrund der finanziellen Situation in meinem Elternhaus).
Später war ich nie risikofreudig genug einen so "sicheren" Job aufzugeben. Wer weiß, was mich heutzutage dann erwarten würde

Übrigens bin ich aber sehr zufrieden in meinem Job.

 
28 Antworten:

ja ich hab den beruf genacht den ich wollte

Antwort von Zwillingsmama04 am 19.01.2011, 13:36 Uhr

hab mein abi gemacht, dann habe ich erzieherin gelrnt.

nun sind meine 3 kionder das was ich am liebsten mache.

zwischen den kindern hab ich aber auch einen jobBüro) gemacht den ich nicht toll fand, der nicht meinen wünschen entsprach.

bin froh das ich mir meinen job aussuchen konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, arbeite in meinem traumberuf

Antwort von Henni am 19.01.2011, 13:42 Uhr

bin Lehrerin und wollte das auch eigetnlich immer machen. Ich bin aber nciht sicher, ob ich es noch mla machen würde, denn das Schulsystem ist schon wirklich ÄTZEND. Und als Lehrerin muss ich es dennoch mittragen..schwierig. Ich hätte aber auch keine Alternative im Sinn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht mein Traumjob

Antwort von sari00 am 19.01.2011, 13:57 Uhr

Ich habe eine Ausbildung zur Krankenschwester angefangen und nach einem Jahr abgebrochen.
Jetzt bin ich Arzthelferin und nicht so richtig glücklich damit. Aber die nächsten paar Jahre wird es wahrscheinlich so bleiben?!
sari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EUER Traumberuf

Antwort von liha am 19.01.2011, 13:59 Uhr

Ich habe Gesamtschuabuitur und dann Architektur studiert.
Das wollte ich schon gaaaanz lange. Meine Mutter sagt "schon immer".

Ich Arbeite jetzt auch als Architektin, allerdings in einem Bereich, von dem ich früher nicht gerade geträumt habe.
Macht aber trotzdem Spaß. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EUER Traumberuf

Antwort von Patti1977 am 19.01.2011, 14:14 Uhr

nein, ich habe ihn nicht. und wenn ich lese, was mütter sich alles gegen lehrer zurechtlegen, bin ich auch froh drum.

meine mutter hat gesagt: bewirb dich als bankkauffrau, das machte ich und dabei blieb ich. es liegt mir auch wenn ich vor der ausbildung keinerlei ahnung hatte, was da auf mich zu kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EUER Traumberuf

Antwort von wandi am 19.01.2011, 14:22 Uhr

Habe Abitur gemacht und bin dann zur See gefahren: Lehre als Schiffsmechanikerin, Schiffsmechanikerin, Studium der Seefahrt an der FH Hamburg, Fahrzeit als nautischer Offizier, weiter war ich Kapitän und Projektmanager für Glasfaser-Seekabelverlegung bei Siemens. Wollte dann aufhören und selbstständig werden, schreiben, von zu Hause aus arbeiten, Mutter werden.... - habe auch dieses durchgeführt mit Hilfe meines Partners. Der kam wie bestellt meines Weges, um genau diese Wünsche zu verwirklichen. Also kurz gesagt, meinAbi hat mir sämtliche Wege eröffnet und den nötigen Gripps mitgegeben um auch anderweitiges zu machen. Mein Mann hat übrigens keinen Schulabschluss, wurde mitten in der Pubertät Waise, hat dann selbst für eine Lehre gesorgt und per Abendschule weitere Berufsbildungen und Abschluß sich erarbeitet , war 25 Jahre angestellt und hat mit meiner Hilfe (ich kam wohl für ihn wie bestellt) sein Hobby schließlich zum Hauptberuf gemacht. Also mit Einsatz , Willen, Fleiß, Mut, Können, Glück ist vieles möglich im Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EUER Traumberuf

Antwort von dhana am 19.01.2011, 14:34 Uhr

Hallo,

ich hab nach der Mittleren Reife meinen damaligen Traumberuf gelernt - ich hab CTA (Chemisch-techn. Assistentin) gelernt - ich wollte immer in der Forschung arbeiten.
Habe dann auch einige Jahre im Labor gearbeitet - nur dann festgestellt, das das den ganzen Tag alleine im Labor ist doch nicht sooo toll wie ich es mir vorgestellt hatte - vielleicht hab ich mich auch einfach weiterentwickelt und bin selbstbewuster geworden.
Ich habe dann noch eine Ausbildung als Rettungsassistentin gemacht - bin mehrere Jahre im Rettungsdienst gefahren - bis ich schwanger wurde und mein Zeitvertrag nicht mehr verlängert wurde.
Rettungsdienst gefällt mir immer noch sehr - aber teilzeit oder familienfreundliche Arbeitszeiten gibt es da nicht - seit ich Kinder habe, bin ich da notgedrungen raus. Vollzeit kann ich da derzeit auch nicht wieder einsteigen.

Momentan mach ich eine kleine Weiterbildung im bereich Kräuterpädagogik/Gartenbäurin.. mal schauen... geplant ist, das da eine kleine Selbständigkeit rauskommt - zumindest zum Nebenerwerb.

Ich könnte mir noch so Berufe wie Hebamme oder so vorstellen... aber da einen Ausbildungsplatz zu bekommen - und dann noch die Familie mit unter den Hut bekommen.. naja mal schauen, was noch kommt. Ich lern einfach gerne.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EUER Traumberuf

Antwort von JonasMa am 19.01.2011, 15:10 Uhr

Mein traumberuft war lange Zeit Harfenistin - habe das Instrument auch gespielt, war auch in der studienfödernden Vorbereitung - habe aber dann irgendwann gemerkt, nee, das wird nichts. Man ist sehr viel unterwegs, ist man nicht der oder die Beste, dann verdient man recht schlecht und familienfreundlich ist es auch nicht. Wollte auch mit 17 oder 18 noch viele Kinder haben....
Habe dann nach dem Abi beim Rechtsanwalt gelernt (würde ich nie wieder machen), bin in der Buchhaltung gelandet hinterher und jetzt bin ich Tagesmutter - das macht auch noch viel Spaß.
Ich denke, ich hätte mir nach dem Abi etwas handwerkliches aussuchen sollen - liegt mir mehr. ZB in einer Aufpolsterei.
Aber so wie es jetzt ist, bin ich zufrieden - ich habe Leben um mich, für meine beiden Zeit (nee, sind doch nicht so viele Kindergeworden - mein Mann ist fertig und würde auch nicht mehr Kinder verkraften, mein Herz fängt langsam an, sich damit abzufinden - werde halt nicht jünger....)

Mal sehen, was kommt, wenn meine beiden in der Puberät sind, ob ich dann noch immer Tagesmutter bin - aber das hat ja noch Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte nie einen Traumberuf und habe mich eigentlich immer nur treiben lassen...

Antwort von Millefleurs am 19.01.2011, 15:55 Uhr

...und da wo ich jetzt gelandet bin ist meilenweit von meinem Start entfernt und gefällt mir ganz gut.

Aber einen Traumberuf oder klares Berufsziel hatte ich nie und habe ich nach wie vor nicht.... Nur eines wusste ich immer ganz klar: Niemals ein "Schlipsträger" werden. Schon alleine die Vorstellung, dass ich mit Studium automatisch zu so "etwas" mutiere hat mir die Lust auf ein Studium genommen. Dummerweise hat aber nie einer nachgefragt, warum ich das Gymnasium geschmissen habe, und dummerweise hätte ich es auch nie so in Worte fassen können wie jetzt - jahrzehnte später.....

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EUER Traumberuf

Antwort von Pemmaus am 19.01.2011, 16:18 Uhr

Genau darüber habe ich gestern nachgedacht! Auch darüber, was ich als Kind mal werden wollte. Leider kann ich mich daran gar nicht mehr erinnern

Nach unserer 10-klassigen POS (bin in der DDR groß geworden) habe ich Polsterer gelernt. Mir hat die Lehre und auch das anschließende Jahr Arbeit sehr viel Spaß gemacht. Mit der Wende brach aber abrupt der Markt hiefür ab.

Dann kam eine Umschulung zur Reno-Gehilfin. Das war mein Startbrett ins Büro. War seitdem mal in der Buchhaltung und seit 15 Jahren bin ich Sekretärin.

Ich arbeite um Geld zu verdienen, Spaß ist was anderes und mit Traum hat ein Bürojob für mich nichts zu tun.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EUER Traumberuf

Antwort von RR am 19.01.2011, 16:32 Uhr

Hallo
naja, als Kind hat man oft andere Vorstellungen von einem Beruf. Damals wollte ich gerne Elektriker lernen. Aber Mädchen war damals noch nicht so .....

Also wurde ich Bürokauffrau. Habe damit auch 22 in einer riesen Fa. (in der ich auch ausgebildet worden war) gearbeitet u. alles war super. Weiß gar nicht ob mir Elektriker am Ende so gut gefallen hätte...

Jetzt - nach Geburt unseres jetzt 7jährigen - bin ich bei meinem selbstständigen Mann (Getränkehandel) als "Mädchen für alles" sozusagen angestellt. Naja, Büroarbeit o.k. alles ähnlich wie vorher. Den Laden schmeissen kann ich zwar auch aber es ist nicht "meins." Da bin ich dann froh, wenn unsere Angestellten alle da sind u. ich brauch nicht jeden Tag da runter.... mal 1-2 Tage die Woche o.k. aber ....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EUER Traumberuf

Antwort von berita am 19.01.2011, 17:00 Uhr

Ich bin Programmiererin und will auch nichts anderes machen. Gelernt habe ich es aus fachlichem Interesse, später hat sich gezeigt, dass es eine gute Wahl war, die Bezahlung ist gut und der Job gefällt mir nach wie vor.

Sei froh, dass du nicht in die Richtung Psychologie etc. gegangen bist. Das Studium mag ja interessant sein, aber beruflich kommt man dabei doch auf keinen grünen Zweig. Was soziales kannst du auch als Ehrenamt machen, wenn du das wirklich brauchst, um zufrieden zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EUER Traumberuf

Antwort von Gucci75 am 19.01.2011, 17:09 Uhr

Einen wirklichen Traumberuf hatte ich nie. Schon in der 9. Klasse der Realschule war klar, dass ich auch noch das Abi machen werde. Nicht, weil ich es unbedingt wollte, aber ich fand nichts, was mir als Ausbildungsberuf gefallen hätte.
Nach dem Abi bin ich dann erstmal als SaZ zur Bundeswehr; ich hatte mich spontan beworben. Dort gelandet blieb ich auch für 12 Jahre und wurde zur MTLA ausgebildet. Mir hat das Arbeiten im Labor sehr gefallen (darauf bin ich zu Zeiten der Realschule gar nicht gekommen); nicht gerade der Traumjob, aber schon toll.
Letztlich habe ich dann noch über den BfD Soziale Arbeit studiert und fühle mich sauwohl in dem Job. Seit Annfang des Jahre arbeite ich in einem KH im Sozialdienst und fühle mich endlich angekommen, aber noch nicht fertig :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EUER Traumberuf

Antwort von Luni2701 am 19.01.2011, 17:18 Uhr

Hmmm, ich wollte eigentlich immer Kinderkrankenschwester werden, aber als ich aus der Schule kam ging die Ausbildung erst ab 17 oder 18? Weiß ich gar nicht mehr, auf jeden Fall bin ich mit 16 aus der schule mit Realschulabschluss mit Quali und war dann erst bei einer Kinderärztin. Mit der netten Dame kam ich aber gar nicht zurecht und hab nach 6 Wochen aufgehört und eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin gemacht.

Dann kamen die Kids und ich bin Stundenweise als Kommisioniererin und Kassiererin arbeiten gegangen.

Ich würde mich gerne komplett neuorientieren, aber ganz ehrlich?? Ich weiß nicht so recht was genau. Interesse hätte ich an vielem (Physiotherapeut, Logopäde, Hebamme fänd ich toll ist aber mit der schichtarbeit und den Kids nicht wirklich vereinbar, Innen- bzw Architektur, Oder ganz einfach Bürokauffrau ;-) )
Jedenfalls läuft mir die Zeit ein bisschen weg, im Moment gehts noch nicht weil die Kids mich durch verschiedene gesundheitliche Problemchen zu viel fordern und zu viele Termine haben und mein mann halt in schichten arbeitet.

Ich mein ich bin erst oder shcon 28, ein kleines bisschen Zeit hab ich ja noch. Wollte nächstes Jahr mal verschiedene Praktikas machen um zu schauen worauf ich mich nun festlege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EUER Traumberuf

Antwort von Merry am 19.01.2011, 17:20 Uhr

Hey
ich wollte eigentlich immer Fremdsprachenkorrespondentin werden, da ich aber eher ein wenig faul im schulischen Bereich war, bin ich dann als Einzelhandelskauffrau ausgebildet worden, da ich sehr schüchtern war, habe ich in dem Beruf keinen Fuß fassen können, wollte auch Apothekenhelferin werden, hatte Praktikum in der Krankenhausapotheke gemacht, aber da doch mehr Fehler gemacht, als hätten passieren dürfen, gut, ich war noch jung, aber dennoch............ Nach langem hin- und her habe ich dann noch eine Ausbildung als Altenpflegerin gemacht und auch abgeschlossen und lange in diesem Beruf gearbeitet. Mein Traumberuf ist auch das nicht. Jetzt arbeite ich bei einer Seniorenbetreuungsagentur, also nicht mehr in der Pflege, was ich auch nicht mehr möchte, aber hundertprozentig zufrieden bin ich dennoch nicht. Naja..........

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EUER Traumberuf

Antwort von Huhn am 19.01.2011, 18:10 Uhr

Ich habe einen Beruf mit Abitur gelernt (in der ehem. DDR).
Viel Auswahl gab es da nicht, nur 2 Berufe Näherin oder Mechaniker.
Hab halt nähen gelernt. In dem Beruf habe ich dann 3 Jahre (Heimarbeit) gearbeitet und dann im Büro.
Meinen eigentlichen Beruf habe ich fast 18 Jahre nicht ausgeübt und nun nähe ich wieder. Allerdings ganz andere Sachen als früher. Ich mache das jetzt im Nebengewerbe und ich liebe es.
Also, auch spät kann der erlernte Beruf noch zum Traumberuf werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Polsterer

Antwort von Huhn am 19.01.2011, 18:15 Uhr

Du, ich habe bei einem Raumausstatter in letzten Jahr ein Praktikum gemacht, da haben sich die Polser-Aufträge gehäuft.
Ich hätte mir das auch nie vorstellen können, dass so viele Leute ihre Polstermöbel und Eckbänke (für sehr viel Geld) neu polstern lassen.
Sogar die Auflagen für Gartenmöbel habe ich neu bezogen, das habe ich am liebsten gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EUER Traumberuf

Antwort von trisha0570 am 19.01.2011, 19:00 Uhr

Ich bin Grundschullehrerin und arbeite auch gerne in dem Beruf. Aber mein "Traumberuf" ist es inzwischen nicht mehr. Seit ich eigene Kinder habe, hätte ich gerne einen Beruf, an dem ich mal was anderes sehe als Kinder ;)

Eigentlich wollte ich immer Medizin studieren, konnte mich aber nach dem Abi nicht aufraffen. Schade eigentlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon echt interessant...

Antwort von eumeline am 19.01.2011, 19:54 Uhr

...wer und was sich hier so "tummelt". Danke für Eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EUER Traumberuf

Antwort von crisgon am 19.01.2011, 21:11 Uhr

Ich habe BWL studiert und jahrelang in der Wirtschaftsprüfung gearbeitet. Es hat Spaß gemacht, aber mein Traumberuf ist es nicht. Im nachhinein bereue ich es, nicht Medizin studiert zu haben. Ich habe damals hin- und her überlegt und mich doch für BWL entschieden...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EUER Traumberuf

Antwort von Spellbound am 20.01.2011, 0:28 Uhr

Vormittags zupfe ich Terrier und nachmittags bin ich Mama. So bin ich zufrieden und trage meinen Teil zum Leben bei. Vielleicht nicht so viel aber es reicht und ich mach es gern.
Mein Großer Sohn möchte zur Zeit Rennreiter werden. Ich bin am zweifeln ob ich ihn dabei unterstützen soll, denn sein Traum ist durchaus realisierbar.In diesem Sommer wird sich zeigen ob er den Mut aufbringt...
Tochter möchte Tänzerin werden , hmmmm oder Dressurreiterin .Naja !

Sohn klein möchte auch tanzen, hach das könnte ich mir sogar vorstellen . Oder Clownerie ,denn das ist etwas das man können muß. Man kann es nicht lernen. Ich habe einen Charlie Chaplin , einen tänzelnden Clown.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EUER Traumberuf

Antwort von 3wildehühner am 20.01.2011, 7:28 Uhr

ich wollte eigentlich förderschullehrerin im bereich geistig behinderte werden. nach dem abi habe ichauch ein praktikum an einer förderschule absolviert, was mir große freude bereitete. aber dann bekam ich die ablehnung des studienplatzes, weil der nc 0,1 über meiner abinote lag. weil ich aber unbedingt direkt mit dem studium beginnen wollte, habe ich mich für diplom pädagogik (da hat man ja ein sehr breit gefächertes berufsfeld, u.a. auch mit behinderten menschen) eingeschrieben, mir eine wohnung gemietet, bafög beantragt-und dann bekam ich die zusage , dass ich als nachrücker doch sonderpädagogik studieren könne. da konnte ich aber dann nicht mehr wechseln, weil ich das finanziell nicht geschafft hätte; die studienplätze waren in zwei unterschiedlichen städten.
ich fand das studium dann furchtbar langweilig und hatte schon beschlossen, zum sommersemrester doch auf sonderpädagogik zu wechseln, auch wenn ich dann kein bafög mehr bekommen hätte; ich hatte da einen guten nebenjob in einer diskothek.
dann wurde ich im 2. semester -ungeplant- schwanger und das wechseln war damit vom tisch, denn arbeiten war nicht mehr möglich. da ich dann auch noch meine 2. und meine 3. tocher während des studiums bekommen habe, war das diplom pädagogik studium das beste, was mir hätte passieren können. sonderpädagogik mit dem recht festen stundenplan wäre nicht möglich gewesen und außerdem war das studium wirklich sehr einfach. ich habe dann allerdings 12 statt 9 semester studiert, weil ich einige semester teilzeit zur uni gegangen bin.
während des studiums habe ich dann noch verschiedene praktika gemacht, in einer werkstatt für geistig behinderte und dann in einem wohngruppenverbund für psychisch erkrankte menschen. angeregt dadurch habe ich auch für meine diplomarbeit ein thema gewählt, das damit zu tun hatte. direkt nach abgabe dere diplomarbeit ehielt ich einen anruf vom wohngruppenleiter, der mir eine stelle in der damals neu gegründeten ambulanten eingliederungshilfe anbot. ich fing an, dort auf 400 euro-basis zu arbeiten. seit einem jahr bin ich nun auf teilzeit. ich habe einen sicheren job, könnte jederzeit aufstocken.
dennoch ist es nicht meine traumarbeitsstelle. ich würde viel lieber etwas mit frauen und ihren kindern machen oder aber in die pädagogische beratung. aber das ist aufgrund des alters meiner kinder noch nicht möglich. ich habe auch schon darüber nachgedacht, als quereinsteiger doch noch in eine förderschule zu kommen. aber dann schrecke ich doch davor zurück, weil mein jetziger arbeitsplatz ein sehr sicherer ist.
ich werde schauen, was sich ergibt.
im prinzip ist diplom pädagogik aber auf jeden fall der beruf, mit dem ich meine beruflichen träume irgendwann verwirklichen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EUER Traumberuf

Antwort von Idamama am 20.01.2011, 8:20 Uhr

Ich hatte nie ein klares Ziel und bin nach dem Abi nach einem Ferienjob als Azubi in einer Steuerkanzlei gelandet. Ich wollte immer eine Ausbildung machen und nicht studieren. Meine Eltern haben mich damals gezwungen das Abi zu machen, sonst wäre ich schon nach der 10. abgegangen. Im Anschluss daran ein Fremdsprachenjahr in Wirtschaftsenglisch und -französisch in Heidelberg. Anschließend bei einem sehr großen englischen Unternehmen als Assistenz des Controllingleiters gelandet. Nach drei Jahren als Chefsekretärin in ein großes Unternehmen gewechselt. Dort habe ich meinen Mann kennengelernt. Seit der Geburt unserer zwei Kinder ( jetzt 10 und 8) arbeite ich immer noch im selben Unternehmen zwei Vormittage als Sekretärin. Es macht mir immer noch Spaß zumal ich Beruf und Familie jetzt super managen kann und auch Zeit für mich bleibt, die ich immer mehr zu genießen weiß, jetzt wo die Kinder immer unabhängiger werden. Mein Abi hätte rückblickend nicht gebraucht, freue mich aber noch an den daraus entstandenen Freundsschaften.
Auch mein Mann hat sich mit HS-Abschluss in die zweite Führungsebene eines großen Unternehmens hochgearbeitet und bestärkt immer wieder die Jugendlichen im Unternehmen, sich über Meisterschulen und duale Studiengänge weiterzuqualifizieren. Das Ergebnis daraus ist hervorragend und in unserem Bereich mit einem Uni-Absolventen nicht zu vergleichen.


Gruß idamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EUER Traumberuf

Antwort von 3wildehühner am 20.01.2011, 8:32 Uhr

ja, mein mann war auch auf der hauptschule, hat dort aber due fachoberschulreife mit quali gemacht, dann eine lehre und später den techniker auf der abendschule. zusätzlich hast er sich in der qm weitergebildet und hat jetzt auch eine position in der 2. führungsebene. dennoch hängt ihm immrer noch nach, dass er nicht ingenieur ist, denn er muss tatsächlich doppelt so viel leisten.
deshalb legt er auch wert darauf, dass unsere kinder-sofern sie die begabung dafür mitbringen- abitur machen. denn dann stehen ihnen alle wege offen.
wir haben viele bekannte, die sich so hochgearbeitet haben und alle wünschen sich für ihre kinder den leichteren weg - direkt auf das gymnasium.
allerdings finde ich wichtig, sich hier nicht zu versteifen. hat ein kind nicht die kognitiven fähigkeiten, muss man sehen , dass eine andere schulform besser geeignet ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EUER Traumberuf

Antwort von Hase67 am 20.01.2011, 9:03 Uhr

Hi,

ich hatte während der Schulzeit verschiedene "Traumberufe" - erst wollte ich Lehrerin werden (in der Grundschule), dann Ärztin, später Dolmetscherin und am Ende etwas "Künstlerisches" (Grafik-Design).

Nachdem ich mich vergeblich um einen Grafik-Design-Studienplatz beworben habe, bin ich für zwei Jahre nach Südfrankreich gegangen und habe dann auf einen Übersetzer-Studiengang (mit medizinischer Spezialisierung) umgesattelt. Dass Dolmetschen doch nicht das Richtige für mich ist, habe ich dann dort herausgefunden, weil ich zwar auch sehr gerne und gut aus dem Stegreif übersetze (was man als Dolmetscher muss), aber kein so unstetes Leben führen und trotzdem immer nur die "zweite Geige spielen" möchte.

Seit mittlerweile 16 Jahren bin ich als Übersetzerin selbständig und habe ein kleines Büro in einer Kulturfabrik. Im weitesten Sinne "künstlerisch" ist es deshalb, weil ich schwerpunktmäßig für Arte, Kunst- und Reisebuchverlage arbeite, also sprachlich sehr kreativ sein muss und auch mit "Künstlertypen" wie Redakteuren, Schauspielern, Kameraleuten zu tun habe. Ob das letztendlich ein "Traumberuf" für mich ist, weiß ich nicht - oft nervt mich der Zeitdruck, unter dem ich fast permanent stehe, und ich vermisse es gelegentlich, mich nicht jeden Tag mit Kollegen austauschen zu können. Andererseits bin ich sehr froh, Herr über meine Zeit zu sein und niemandem Rechenschaft ablegen zu müssen (außer meiner Familie).

Für später habe ich aber noch einen anderen Traum: Ich würde gern irgendwann ein altes Häuschen in der Provence kaufen, herrichten und Gäste bewirten - ich koche nämlich leidenschaftlich gern...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EUER Traumberuf

Antwort von carla72 am 20.01.2011, 9:37 Uhr

Ich hatte lange Jahre den Plan, einen bestimmten Beruf zu ergreifen, habe aber auf dem allerletzten Meter gemerkt, dass es doch nicht das Richtige für mich ist. Stattdessen habe ich etwas im Bereich Unternehmensberatung gemacht, was ich explizit nie machen wollte, was sich aber in der Zwischenzeit so weiterentwickelt hat, dass es jetzt mein Traumberuf ist.

Ich bin froh, auch wenn ich hier einige Beiträge so lese, dass ich nichts "mit Sprachen" gemacht habe, wie ich auch kurze Zeit mal überlegt habe. Aber ich finde immernoch, dass es meist ganz besonders kluge und interessante Leute sind, die das beruflich machen.

Was mich noch sehr interessiert, aber irgendwie nicht so richtig hineinpasst, sind die aktuellen Währungs. und Sovereign Debt-Themen. Die kann ich leider nicht so unterbringen, wie ich gerne wollte. Vielleicht bei der nächsten Krise...

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EUER Traumberuf

Antwort von Graupapagei3 am 20.01.2011, 9:38 Uhr

Eigentlich sehr lange Lehrerin,später hat sich das dann in Richtung reine Sprachen verschoben, was aber aus politischen Gründen nicht möglich war.Jura hätte ich auch noch nett gefunden, aber unter den damaligen Bedigungen kam das nicht in frage.

Also habe ich das Lehrerstudium angefangen und später dann auf Sprachen + einige Nebenbeisachen gewechselt.

Na ja letztendlich hat mein Mann dann meine Lebensplanung durcheinander gewirbelt, heute bin ich Staatsdienerin und mache von allem ein bisschen. Ich habe mit Leuten aus aller Welt zu tun, da machen sich die Sprachen ganz gut und erörtere rechtliche Fragen.

Und es ist ein Traumjob, weil ich erstens nur 10min Weg habe und zweitens sehr flexible Arbeitszeiten. Passt schon alles sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EUER Traumberuf

Antwort von Muts am 20.01.2011, 22:24 Uhr

Ich habe den Beruf erlernt, den ich wollte: Erzieherin. Das war mein Wunsch nach der 10 Klasse und habe gleich einen Praktikumsplatz bekommen damals. Der Schulleiter sah es als "persönlichen Misserfolg" weil ich nicht weiter auf ein Gymnasium gegangen bin.......dabei war ich die einzige, die eine klare Berufsvorstellung hatte.

Mein Traumberuf als Kind war : Schäferin
Wenn ich heute einem Wanderschäfer begegne, dann kommt der Traum immer wieder hoch!!!!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.