Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elkeupina am 20.01.2011, 10:25 Uhr

Schulrucksack bei zierlichem Jungen

Hallo!

Muß Euch mal um Rat fragen bzgl. Schulrucksäcken.
Mein Sohn fängt so langsam an nach einem Rucksack zu fragen, da er den Ranzen uncool findet. Ich selber schimpfe mittlerweile auch auf den Ranzen, weil er einfach viel zu wenige Staumöglichkeiten für Kleinigkeiten hat, so daß sie sicher aufbewahrt werden (Schlüssel, Geld usw...) und auch einfach zu klein ist. Zwar habe ich auf keine Fall vor ihm einen Rucksack vor dem 5. Schuljahr zu kaufen, aber selbst dann befürchte ich, daß mein Sohn zu zierlich dafür ist. Oder wie seht ihr das?
Er ist jetzt knapp 9 Jahre alt, 126 cm groß und 25 kg leicht.
Es sind zwar noch 1,5 Jahre Zeit, aber erfahrungsgemäß wächst er einfach nicht so schnell.

Danke

Liebe Grüße
Elkeupina

 
5 Antworten:

Re: Schulrucksack bei zierlichem Jungen

Antwort von golfer am 20.01.2011, 10:46 Uhr

habe die woche einen Deuter gigant gekauft.....musst einfach mit dem Kind hingehen.....deienr sit recht klein seh ich auch so...aber vom Gewicht her doch passend zur Größe.....bestimmt nciht zu leicht......unbedingt auf Brust und Beckengut achten meine die Fachfrau zu mir.....und der Deuter passte wie angegossen....kommt aber dann nach cdem Übertritt zum Einsatz....meinr sit 143 cm und 31 Kilo....also das sit dann schon eher rech schlank auf die Größe.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack bei zierlichem Jungen

Antwort von Alexa1978 am 20.01.2011, 11:03 Uhr

Meiner ist mit 146 cm/30 kg auch sehr zierlich (schmale Schultern/Hüften) und hat in der 5. Klasse einen Dakine Campus SM (25 ltr) bekommen.

Wie bereits vorgeschlagen: Auf Brust und/oder Bauchgurt und breite Träger schauen.

Schulrucksäcke haben m.M. genügend Stauraum - auch kleine Teilen finden ihren fixen Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrucksack bei zierlichem Jungen

Antwort von tigernetty am 20.01.2011, 11:42 Uhr

Schaue dir mal die Schulranzen (Rucksäcke) von Beckmann aus Norwegen an, die es auch in Deutschland unter www.physio-schulranzen.de zu bestellen gibt. In Norwegen gibt es keine Schulranzen wie es in Deutschland üblich ist, die harten, staren schweren Ranzen, sondern dort wird auf die Gesundheit der Kinder sehr großen Wert gelegt und nach Körpergröße Schulrucksäcke seit Jahrzehnte vermarktet. es gibt auch schöne Designs für Jungs und Mädchen, mit passenden Sportbeutel den man sogar auf den Ranzen befestigen kann. Schaue dir ihn mal an, kann ich nur weiter empfehlen und hat in Norwegen sehr gute Test-Ergebnisse erziehlt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierig, weil...

Antwort von Hexhex am 20.01.2011, 13:01 Uhr

Hallo,

für die weiterführende Schule fand ich den Rucksack-Kauf viel schwieriger als den Ranzenkauf fürs erste Schuljahr. Denn da konnte man noch nach den Testberichten der Stiftung Warentest gehen und einfach einen sehr leichten Testsieger nehmen, der sich auch für zierliche Kinder (wie meine Tochter) eignete.

Die Schulrucksäcke für die weiterführende Schule dagegen sind ja alle nicht gerade leicht. Und noch schwerer werden sie, weil die Kinder ja heute irre viele Bücher und Ordner mitschleppen müssen, selbst wenn sie einen Teil der Bücher in der Schule lassen können. Meine Tochter (6. Schuljahr) hat einen 4You-Schulranzen, mit dem sie gut klarkommt. Superleicht, zierlich oder schmal ist der auch nicht gerade, es war eher die Wahl meiner Tochter als meine. Das Problem ist nämlich auch, dass es bestimmte Trends und Moden gibt ab dem 5. Schuljahr. 90 Prozent der Klasse meiner Tochter hat 4You-Rucksäcke gehabt, der Rest Eastpak O'Neill und Co. Da möchten die meisten Kinder nicht aus der Reihe fallen und etwas ganz Anderes nehmen.

Deshalb: Ich würde mir die Trend-Marken heraussuchen (Zugeständnis ans Kind) und dann mit ihm ins Geschäft gehen, und die Dinger einfach anprobieren (Zugeständnis an die Figur des Kindes und die Vernunft...).

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine ist in der 5. KLasse und leichter...

Antwort von prinzesschen am 20.01.2011, 16:36 Uhr

und hat einen Schulrucksack von Dakine, den hier:

http://www.amazon.de/DAKINE-Schulrucksack-Rucksack-Schulranzen-Floral/dp/B00477TILO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1295537420&sr=8-2

Der wiegt leer weniger als ihr alter Scout! Voll isses der Wahnsinn, zwischen 8 und 10 kg, Leonie hat nur 23 kg! Deswegen hatten wir auch ruckzuck ein Attest vom Arzt, weil Leonie schon nach 1 Monat Rückenschmerzen und Verspannungen hatte. Danach gab es von der Schule einen 2. Büchersatz.

Wir sind grundsätzlich mit dem Dakine, vor allem mit dem Modell sehr zufrieden, der Rucksack ist nicht sooo riesig, aber es passt alles rein, toll ich das Getränkefach an der Seite und das Brillenfach oben, was für die Busfahrkarte genutzt wird. Der Rucksack sitzt sehr gut.
Es wird egal sein, welchen Rucksack Du für Dein Kind nimmst, wenn er so zierlich ist, die Schulsachen sind so schwer, schau zu, dass Du ab der 5. Klasse einen 2. Büchersatz bekommst oder für die Hauptfächer die Bücher noch mal kaufst.

Ach ja, Du kannst gern einen 4You kaufen, mit diesen Rucksäcken läuft aber ab Klasse 7 hier keiner mehr rum, weil unccol. Wir haben deswegen gleich Dakine gekauft. Aber im Fachladen, nichts geht übers selber Probieren.

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulrucksack

Hallo , ich hoffe ich stelle meine Frage hier im richtigem Forum,unser Sohn ist 8Jahre und geht in die 3.Klasse . Nun spiele ich seit geraumer Zeit mit den gedanken ihn zu Weihnachten einen neuen schulrucksack zu schenken .Habe im Net schon mich verschiedentlich umgesehen ...

von bollikatze 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack

Hallo! Mein Sohn geht jetzt nach den Ferien in die 4. Klasse. Und mit seinem Schulranzen war ich die ersten 3 Jahre nicht wirklich zufrieden. jetzt überlege ich ihm einen Schulrucksack zu kaufen den er dann auch in den nächsten Jahren noch benutzen kann. Aber es gibt so viele! ...

von Philli 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

kennt ihr diesen schulrucksack von jako-o?

kennt jemand diesen schulrucksack von jakoo? http://www.jako-o.de/shop/Praktisches-Ordnung-Schulranzen-Schulrucksack-JAKO-O/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/schulrucksack/group/67404/product/28822/Produktdetail.productdetail.0.html mein sohn kommt jetzt in die 1. klasse. ...

von anbeni 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack-jetzt schon?

Hallo, ich woltte mal fragen, ob Eure Kinder oder Kinder in der Klasse schon in der GS so einen " For you" und co. haben. Bei meiner Tochter haben einige schon einen. Sie hat mich jetzt auch gefragt, ich finde aber, dass sie den Ranzen den Rest der GS Zeit benutzen ...

von vivi2711 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack Nitro Team - Kennt oder hat den jemand???

Mein Sohn braucht ab Sommer einen neuen Schulrucksack fürs (wahrscheinlich) Gymnasium. Er möchte auf jeden Fall einen "coolen" und hat sich in den folgenden ...

von 77shy 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

zum x mal: Welcher Schulrucksack auf Gymi?

Ich frage mal nach den Kriterien für die weiterführende Schule: Volumen/l Größe Lederboden/Nähte? Trinkflasche außen (im Netz wäre mir wichtig ) und ein großes Vesperfach Etui/Mäppchen? Wieviele? Sportbeutel? Was brauchen die Kids ab der 5ten Klasse? Kann mir eine ...

von Soma@3kids 02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

dumme Frage Schulrucksack ab welchem Schuljahr/Alter

oh man meine Große ist in der 2. Klasse und hat nun den Wunsch geäußert das sie lieber einen Schulrucksack haben möchte anstatt ihren Scout. Ich bin da ein wenig hin und her gerissen, obwohl auf der einen seite ihr Tornister nun wiedermal umgetauscht werden muß weil sich nun ...

von Streubluemchen 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Physio Bag Schulrucksack zu verkaufen

Hallo habe den Ranzen in türkis mit dem Einhorn 22 Liter günstig abzugeben, wurde nur 4 Monate genutzt. Zustand sehr gut. Hat jemand Interesse? Gruß Tanja http://www.physio-bags.com/shop/catalog/ Es handelt sich um den vorne ...

von Idamama 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulrucksack ab 110cm Körpergröße

suchten hier nicht immer mal Leute nen Schulrucksacke, hab was interessantes gefunden: http://physio-schulranzen.de/product_info.php?info=p56_XO-20-Marine---Eisblau.html&XTCsid=eea93821ba8cc15df74cefc476841446 in größer gibts den ...

von dani_j_j 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

2.Klasse/einen Schulrucksack zum Geburtstag?

Meine Große wird im Dez. 8 und wünscht sich so sehr einen Schulrucksack... es ist ein großer Wunsch von ihr. Nun wollt ich fragen ob er nicht zu groß wäre? Sie ist sehr sehr zart gebaut, 122 und 20kg leicht. Ob es richtig wäre? Ich habe einen ausgesucht der auch sehr teuer ...

von Sandra78 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.