Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 20.06.2012, 15:14 Uhr

Lehrer duzen...??

Gibt es das, dass Eltern die Lehrer Ihrer Kinder duzen oder Ihnen eben das Du anbieten??

Bis zu welcher Klasse duzen eigentlich unsere Kinder Ihre Lehrer??

 
24 Antworten:

Re: Lehrer duzen...??

Antwort von Putzteufel am 20.06.2012, 15:19 Uhr

na ja- Freundschaften oder Bekanntschaften sind ja nicht auszuschließen auch unter Lehrer und Eltern. Unser Elternbeirat hat sogar die Rektorin geduzt weil sie zusammen einen Kurs mal belegt hatten noch bevor die Kinder in der Schule waren.

Während der Grundschulzeit so bis in die 3. Klasse hinein - dann haben sie angefangen mit dem Sie - ab der 5. nur noch per Sie.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer duzen...??

Antwort von Miolilo am 20.06.2012, 15:20 Uhr

"Gibt es das, dass Eltern die Lehrer Ihrer Kinder duzen oder Ihnen eben das Du anbieten??"

Wenn man die Lehrer aus anderen Situationen (Verein o.ä.) bereits kennt und duzt und das eigene Kind nun zufällig diesen Lehrer bekommt - ja.
Sonst nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer duzen...??

Antwort von liha am 20.06.2012, 15:23 Uhr

Wir haben eine kleine Dorfschule. die Lehrerin meiner tochter kommt auch aus unserem Dorf und kennt einige der eltern noch aus der eigenen Schulzeit. Die duzen sich natürlich.
Die anderen nicht.
Die Kinder sagen zwar "du", aber "Frau xy". zu ihren Lehrern.
Und auch zur Verkäuferin, zum Kinderarzt und zu allen anderen.
Ich denke mal, das sichere "sie" kommt erst im 5. Schuljahr.

Meine tochter (3. Klasse) weiß den Unterschied, aber in der anwendung rutscht ihr trotzdem oft das "du" raus.
Liegt aber auch daran, das wir viel in unseren beiden sportvereinen unterwegs sind und sich da sowieso alle duzen. egal ob bekannt oder unbekannt. Das ist im sport eben so.
Wie soll sie es da anders lernen?
Finde ich aber auch nicht schlimm. Wenn es jemanden stört, kann er es ja sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer duzen...??

Antwort von Tathogo am 20.06.2012, 15:44 Uhr

warum denn nicht?

An unserer GS wurde von den Kindern bis zur 4.geduzt-Eltern zu Lehrern hab ich so nicht mitbekommen...würde es aber sehr begrüsssen,diese Siezerei geht mir nämlich auf den Keks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer duzen...??

Antwort von IngeA am 20.06.2012, 15:47 Uhr

Hallo,

mal angenommen, mein Kind würde meinen Schwager als Lehrer bekommen, sollte ich ihn dann siezen?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht wohl weniger darum,

Antwort von Jayjay am 20.06.2012, 16:16 Uhr

dass Eltern und/oder Kinder die Lehrer schon vorher privat gut kannten. Da ist es doch normal, dass man duzt, falls das vorher schon der Fall gewesen war. Warum auch nciht?

Generell bin ich zwar auch ein Typ, der gerne duzt/geduzt wird (ähnlich wie bei liha bin ich es vom Sport her einfach so gewohnt), aber da es allgemein noch nicht Usus ist, finde ich, sollten Lehrer es den Eltern nicht anbieten. Eine gewisse Distanz finde ich da schon okay.
Dass Kinder ihre Lehrer noch häufig duzen, ist wohl normal und nicht weiter schlimm. Ab der 5. Klasse legt sich das für gewöhnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht wohl weniger darum,

Antwort von Rosenresli am 20.06.2012, 16:29 Uhr

Unser Sohn geht auf die Montessori-Schule. Dort werden alle Lehrer von den Kinder geduzt und mit Vornamen angesprochen .Wir Eltern Siezen natürlich die Lehrer. Weiß nicht ob es zum Konzept gehört oder nur bei uns so ist. Respekt haben die Kids trotzdem vor den Lehrern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer duzen...??

Antwort von mams am 20.06.2012, 16:44 Uhr

ich bin lehrerin einer weiterführenden schule und lasse mich von niemandem duzen, weder von schülern noch von eltern. wenn die kinder in der 5. klasse zu uns kommen, duzen sie uns meist, weil sie das aus der grundschule kennen. wir gewöhnen es ihnen aber ganz schnell ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer duzen...??

Antwort von kravallie am 20.06.2012, 17:47 Uhr

meine kleine tochter hat jetzt in den ersten beiden klassen eine lehrerin, die gegenüber von der schule wohnt und mit der hälfte der eltern per du ist, weil man sich schon vorher kannte.
gsd bin ich nicht betroffen und sieze. von den kindern verlangt sie das auch.
ich finds gut, beides.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer duzen...??

Antwort von RR am 20.06.2012, 18:17 Uhr

Hallo
ist hier absolut unüblich. Auch die Kinder sagen SIE - selbst zur "Hilfslehrerin" die unser Sohn vom Kiga kannte (dort wurde sie mit Vorname u. du angesprochen von den Kindern) "muss" hier gesiezt werden von den Kindern.

Finde ich auch normal so. Ich möchte auch nicht, dass mich jeder einfach duzt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer duzen...??

Antwort von *Suse* am 20.06.2012, 18:44 Uhr

Ich bin ja auch Lehrerin an einer weiterführenden Schule und es ist klar, dass die Kinder es von der Grundschule noch anders kennen, ab der 5. Klasse - also wenn sie zu uns kommen - müssen sie die Lehrer aber siezen. Die meisten kriegen die Umstellung direkt hin bzw. nach zwei, drei Erinnerungen, dann ist es gut. Eine meiner Schülerinnen hat mich bin ans Ende der 5. Klasse noch öfters geduzt, ihr ist die Umstellung schwer gefallen, aber die anderen Kinder haben dann immer gesagt: Du musst "Sie" sagen - irgendwann hat sie es sich gemerkt.
Ich überlege sogar, die Schülerinnen und Schüler auch ab der Oberstufe zu siezen, in der Hoffnung, dass sie sich vielleicht darüber etwas mehr bewusst machen, dass sie da eine professionellere Haltung einnehmen müssen. Viele meinen ja, sie müssten da ncihts tun und sie sind ja schon "so groß" und cool und ich weiß nicht was. Wenn ich da sagen könnte "Frau Müller, sie haben zum zehnten Mal in Folge keine Hausaufgaben erledigt" - würde das nicht besser kleingen als mit Vorname und "du"?

:)
Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor knapp 30 Jahren

Antwort von Julie am 20.06.2012, 19:14 Uhr

wurden wir mit Eintritt in die gymnasiale Oberstufe auch von den Lehrern gesiezt (aber mit Vornamen angesprochen).
einige Lehrer haben sich auch nie vertan, andere haben gefragt (!!!), ob sie uns weiter duzen dürfen (die wir schon seit der Klasse 5 hatten).
Insofern wundert es micht, dass du "überlegst".
Und ja - man fühlt sich dann ernster genommen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer duzen...??

Antwort von kati1976 am 20.06.2012, 20:06 Uhr

hier an der Grundschule werden alle lehrer mit "Sie" angesprochen

ich kenne das gar nicht anders. das war sogar zu meiner Grundschulzeit schon so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer duzen...??

Antwort von LadyMeike am 20.06.2012, 20:07 Uhr

Ich kam `86 zur Schule und ein `"du" stand gar nicht zur Debatte. Ich finde, Autoritäs/Respekts/wieauchimmer-Personen sollte man sietzen (sofern man sie nicht woanders her kennt). Ab der 10. Klasse boten uns die Lehrer das du an. Merkwürdigerweise aber blieben gerade die "Klassenrowdys" lieber beim sie (an der ganzen Schule,nicht nur unsere Klasse). Da haben es die englischsprechenden Länder mit ihrem "you" wesentlich leichter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LadyMeike

Antwort von Kaka_b am 20.06.2012, 20:50 Uhr

Bei uns in England gibt in der Schule (im Gegensatz zum Kindergarten) sehr wohl eine Unterscheidung.
Nun werden alle Lehrer mit Nachnamen und entsprechend Miss, Ms, Mrs oder Mr angesprochen.
Auch die Kinder werden mit "Miss Chloe", "Master Jimmy" etc angesprochen.

Es gibt also tatsächlich eine gewisse Distanzierung (trotz "you") und ich finde es auch gut so, ein wichtiger Entwicklungsschritt...

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LadyMeike

Antwort von LadyMeike am 20.06.2012, 21:02 Uhr

Stimmt,das hatte ich nicht bedacht. So finde ich es auch in Ordnung. Ich meinte eher,dass das you im allgemeinen besser ist,wenn man z.B. neue Leute kennen lernt. Manche wollen kein du,manche kein sie und fragt man nach,reagieren manche pikiert. Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns war das immer

Antwort von Holzkohle am 20.06.2012, 22:37 Uhr

"Duhu, Frau Sch..."
Der nächste Lehrer, den mein Sohn jetzt bekommt, macht mir nicht den Eindruck, dass er gern geduzt werden möchte :)

Das sonstige Volk siezt mein Kind ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch Freunde, die Lehrer sind werden gesiezt

Antwort von sechsfachmama am 20.06.2012, 23:49 Uhr

Die Tochter meiner Freundin hat bei einer relilehrerin die wir alle privat sehr gut kennen, unsere Familien sind befreundet, sie hat auch in der Altersgruppe den kindergottesdienst usw.
Trotzdem muss in der Schule Frau xy gesagt werden..

Und von einem aus meiner klasse war die Mutter ein Jahr unsere klassenlehrerin, ansonsten Geschichte und staatsbürgerkunde. Auch er müsste seine Mutter imunterricht mit sie anreden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir duzen ...

Antwort von Graupapagei3 am 21.06.2012, 6:27 Uhr

so einige Lehrer unseres Großen vom Gym, ganz einfach weil es sich um ehemalige Kollegen meines Mannes handelt, wir schon per du waren , bevor das Kind geboren wurde.

Wieso sollten wir das ändern ?

Die Kinder haben ab dem ersten Schultag die Lehrer gesiezt, außer der Jünste, der besucht eine freie evangelische GS, wo sich alle duzen einschließlich Schulleiterin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unterschiedlich

Antwort von Mucki+Ninchen am 21.06.2012, 8:41 Uhr

Also ich würde, wenn ich die Lehrer meiner Tochter kenne, sie natürlich duzen, sofern das vorher schon so war. Anstonsten sieze ich sie logischerweise. Die Betreuer nachmittags wollen mit Du angeredet werden, auch von uns Eltern. Das finde ich ein wenig befremdlich und nicht so richtig glücklich.

Meine Tochter geht zurzeit noch auf eine reformpädagogische Schule, da werden alle (Lehrer und Betreuer) von den Kindern mit Du und dem Vornamen angeredet. In der neuen Schule ab den Sommerferien wird Du + Frau/Herr Nachname gesagt. Das ist für mich ein guter Kompromiss, der trotz der Vertrautheit (Du) einen gewissen Respekt (Frau Nachname) herstellt.

Ab der 5. wird an den hiesigen Schulen gesiezt, soweit ich das von Freunden gehört habe...

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Freunde, die Lehrer sind werden gesiezt

Antwort von IngeA am 21.06.2012, 8:58 Uhr

Würde ich auch machen, und meine Tochter sicher auch, wenn wir drum gebeten würden. Aber ehrlich gesagt finde ich das lächerlich. Die Verwandtschaft ist da und das weiß eh jeder, schon weil unser Name eher ungewöhnlich ist und mein Schwager ja den gleichen hat. Was soll das bringen?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Klassenlehrerin wird von allen geduzt und mit dem Spitznachnamen

Antwort von Maxikid am 21.06.2012, 9:03 Uhr

angesprochen. Von Eltern, Kollegen und den Kindern.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer duzen...??

Antwort von dieElle am 21.06.2012, 15:26 Uhr

Während meiner Grundschulzeit hatten wir einen super Klassenverband, in dem sich auch die Eltern und die Lehrerin prima verstanden und auch angefreundet haben. ALLE Eltern und SchülerInnen haben die Lehrerin geduzt und umgekehrt. Diese Freundschaft ist in der ersten Klasse entstanden und hat sich auch danach für die Eltern und die Lehrerin noch Jahre fortgesetzt.
Wir hatten vor Kurzem ein Klassentreffen. Unsere ehemalige Lehrerin war auch da und das Duzen ging weiter, als wäre keine Zeit vergangen.
Ein Du zwischen Eltern und Lehrkraft ist also durchaus möglich, wenn mit Sicherheit auch nicht alltäglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vor knapp 30 Jahren

Antwort von germanit1 am 21.06.2012, 17:47 Uhr

Bei uns war es damals (in Deutschland) auch so, dass wir ab der 11. Klasse gesiezt wurden. Nur mit einer Lehrerin haben wir uns geduzt. Dem Respeckt hat das nicht geschadet.

Wie das hier in Italien gehandhabt wird, weiss ich nicht. Wir kennen von den Lehrern nur den Vornamen. Wir Eltern sprechen die Lehrer mit Vornamen und "Sie" an. Was die Kinder machen, weiss ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

zum Thema:soll ich das der Lehrerin melden?

Also ich bin froh,das ich trotz der hier folgenden meinungen, fast aller hier...heute mit der lehrerin gesprochen habe!!! denn ich finde nicht das das normal für einen 9jährigen jungen ist, wenn er wie ein kaninchen an einem anderen kind "rumruckelt" und dabei sagt, das er sex ...

von jolina25 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Soll ich das der Lehrerin melden?

Guten Morgen, also gestern als mein Sohn aus der Schule kam, erzählte er mir, das KindA heute schwul war..Ich: Hä, wieso das denn? Er: KindA wollte Sex mit -uns- machen! Ich erstmal bald vom Stuhl gefallen und frag wen er mit -uns- meinte und mein Sohn sagte: mit ihm und ...

von jolina25 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Sohn (2. Klasse) unterfordert. Lehrer will, das er Medis bekommt -.-

Hallo zusammen, ich hab seit einigen Monaten ein Problem mit der Schule meines Sohnes. Es gab im 1. Jahr oft Disskussionen, weil mein Sohn den Unterrichtsstoff verweigerte und oft hibbelig wurde. Die Lehrer waren der Meinung, das er Hyperkativ sei und ein Medikament ...

von yamily 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Na Annas Truppe, dann wissen wir Lehrer das ja nun auch endlich!

Gehört noch mla zur VERA unten..wohlgemerkt bin ihc NICHT in der Grundschule in M und D und werde somit ja nach deiner Logik NICHT persönlich beurteilt und muss mir DEN SChuh bei im Hinblick auf meine Aussagen zu VERA nciht anziehen! Es ist UNSINN aufgrund der Vera Leistungen ...

von Henni 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frechheit der Lehrerin-- Warum kann ich rechnen??

Hallo, wollte mal kurz Dampf ablassen!! Muß man sich eigtl als Mutter von der Lehrerin dumm "anmachen" lassen?? Elternabend betreff Klassenfahrt! Da hatten wir jetzt nun endlich unseren langersehnten Elternabend, auf dem wir die Kontodaten und den Preis der Klassenfahrt ...

von EinMädelzweiJungs 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin meckert über Klamotten, bitte mal Eure Meinungen

Hallo, hab vor einiger Zeit schonmal geschrieben: http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Wuerdet-ihr-da-mit-der-Lehrerin-reden-Klamotten_110053.htm das haben wir jetzt gelöst meine Tochter macht die Armstulpen während dem Unterricht ab und bisher war alles o.K. Nun ...

von Knitzelbutz 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Klasse wiederholen! Lehrer/in da?

Hallo, heute hatte ich ein Gespräch mit der Klassenlehrerin meiner Tochter, 1. Klasse. Sie ist der Meinung das meine Tochter die 1. Klasse nochmal machen sollte. Da sie sich sehr schwer tut noch mit gewissen Schulischen Dingen. ICh sehe das selbst auch, das meine ...

von ChenoasMum 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Abschiedsgeschenk für die Lehrerin,

huhu, also mir (uns) fällt so gar nichts ein was wir den drei Lehrerinnen schenken können.Sie haben schon so zieml, alles von den Kids bekommen...Tassen ,Fotos, Pralinen,Blumen.......würeden gerne etwas anderes...aber was??????????????????????????????????????????????? hat ...

von Theresa Marie 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Beschwerde gegen Lehrerin ? Bitte um Rat ...

hallo, Ihr Lieben, ich brauche mal einen Rat. Die Tochter (1. Klasse Grundschule) meiner Freundin wurde von einer Lehrerin gezwungen, auf der Schultoilette den Urin einer anderen Schülerin wegzuwischen. Meine Freundin und ihr Mann sind (unserer Meinung zu Recht) empört, ...

von Suse2004 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

4. Klasse / Buch von Lehrerin vorgelesen bekommen

Hallo, ich stehe gerade etwas neben mir. Meine Tochter geht in die 4. Klasse und erzählte uns eben beim Abendessen, dass sie seit EINIGEN Tagen folgendes Buch von der Klassenlehrerin vorgelesen bekommen : "Lesespatz. Ein Osterhuhn hat viel zu tun: Erster Leseerfolg" Ich ...

von Lara2511 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.