Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jolina25 am 31.05.2012, 20:35 Uhr

zum Thema:soll ich das der Lehrerin melden?

Also ich bin froh,das ich trotz der hier folgenden meinungen, fast aller hier...heute mit der lehrerin gesprochen habe!!!
denn ich finde nicht das das normal für einen 9jährigen jungen ist, wenn er wie ein kaninchen an einem anderen kind "rumruckelt" und dabei sagt, das er sex machen möchte!
Ich empfinde das nicht als normale jungs bloedelei in dem alter. Woher kennen die das denn? Also mein sohn weiss es nicht wie sex machen aussieht und das muss er meiner meinung nach auch noch nicht.
und klar hat er sich gewehrt und das kind weg gestossen und gesagt das er das lassen soll...

wie dem auch sei: als ich mit der lehrerin redete stellte sich heraus,das mein kind und kind b nicht die einzigen waren mit denen er das gemacht hat. er ist sogar noch weiter gegangen und hat einigen in den schritt gefasst!!!! Und es war wohl nicht das erste mal!!!!

das kind wurde jetzt erstmal von der schule suspendiert und das jugendamt
wurde eingeschaltet...

ich weiß, ich hab um meinungen gebeten, aber ich finde es erschreckend, das es fast für normal empfunden wird,wenn jungs in dem alter sowas machen..

aber wenn man das am eigenen kind akzeptieren kann...bitte...ich konnte es zum Glück nicht!!!!!

Verständnislose grüße

 
12 Antworten:

Re: zum Thema:soll ich das der Lehrerin melden?

Antwort von Flirrengel am 31.05.2012, 20:46 Uhr

Ich finde es richtig, wie Du gehandelt hast. In der Klasse meiner Tochter läuft auch so ein Junge rum - auch ich war da schon zum Elterngespräch - es kann ja nicht sein, das andere Kinder "belästigt" und "begrabscht" werden und der Störenfried und seine Eltern keine Konsequenzen erfahren. Bei uns wurde jedoch nicht so "hart" reagiert, sondern es wurden Elterngespräche geführt und die Aufsicht über die Klasse "verschärft".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema:soll ich das der Lehrerin melden?

Antwort von montpelle am 31.05.2012, 20:46 Uhr

"das kind wurde jetzt erstmal von der schule suspendiert"

Dein Wunschdenken ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema:soll ich das der Lehrerin melden?

Antwort von jolina25 am 31.05.2012, 21:34 Uhr

Hä? Wieso sollte ich mir das wünschen?? Hab ich irgendwie sowas gesagt? Die Schule muss ja selber wissen, welche Konsequenzen sie daraus zieht!!
Und ich war ja nun nicht die einzige, die das gemeldet hat...von daher...versteh ich deine Frage nicht und halte sie für überflüssig...

Ich wünsche dem Kind alles Gute und das es die Hilfe bekommt, die es braucht, das Kind kann ja leider meistens nichts dafür....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema:soll ich das der Lehrerin melden?

Antwort von desire am 01.06.2012, 6:36 Uhr

ich finds auch richtig dass dus gemeldet hast...hätte ich persönlich jedenfalls auch getan.

Wundert mich allerdings leider überhaupt nicht nachdem schon fast jedes Grundschulkind mit einem IPhone ausgestattet wird wo sie natürlich auch ins Internet können....unkontrolliert.
Arme Kinder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema:soll ich das der Lehrerin melden?

Antwort von IngeA am 01.06.2012, 7:29 Uhr

Ich frag mich auch wie das gehen soll. Eine Grundschule kann ein Kind nicht einfach suspendieren, wir haben Schulpflicht. Ein Schulausschluss als Ordnungsmaßnahme kann (zumindest in Bayern) für höchstens 3 Tage verhängt werden.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema:soll ich das der Lehrerin melden?

Antwort von hormoni am 01.06.2012, 10:53 Uhr

Wir sind eine winzige Landschule irgendwo im "Hintertupfingen" und auch da passiert es, dass Kinder diese Bewegungen bewusst machen.

Hier werden die Kinder in der 4. Klasse aufgeklärt. Im Bus wird das neu erworbene Wissen an die jüngeren Kinder weiter gegeben.

Manche Kinder können damit umgehen, andere nicht. Das heißt, manche verarbeiten ihr Wissen und ziehen es ins alberne. Sie sind verunsichert und verstehen es nicht ganz.

Als Elternteil hat man die Pflicht, sein Kind aufzuklären. Ich für mich habe das sehr frühzeitig getan.

Vor diesem Unterricht und auch danach noch einmal, weil eindeutig "Handlungsbedarf" bestand. Es war mit manchen Begriffen überfordert.

Meine persönliche Meinung zu deiner Geschichte ist, du übertreibst maßlos.
Auch, dass das Kind von der Schule verwiesen und das Jugendamt informiert wurde, kann ich nicht recht glauben.

WENN dem so war, hat dieses Kind mehrere "Auffälligkeiten". Doch das Verhalten, wie Du es unten beschrieben hast, halte ich EIN STÜCK WEIT für normal. Das triffst du hier auf dem Pausenhof ständig - und wir sind wirklich ländlich und gediegen!

Grüße

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema:soll ich das der Lehrerin melden?

Antwort von wickiemama am 01.06.2012, 12:06 Uhr

ich halte es sogar für wichtig daß Kinder in diesem Alter wissen was Sex ist und wie "es" funktioniert. Nur so kann man vermeiden daß Kinder damit nicht umgehen können.
Ich denke dieser Junge kommt mit dem Thema Sex noch nicht klar und bräuchte einfach jemanden der ihn diesbezüglich mal "an der Hand nimmt " und mit ihm spricht. Ihm erklärt daß Sex etwas natürliches ist, etwas schönes sein kann usw....
Ich bezweifle daß eine Suspendierung ihm in irgendeiner Weise helfen kann. außerdem kann ich es nicht glauben... in D besteht schulpflicht.... Man kann doch ein Kind nicht einfach vom Unterricht suspendieren?!?
Hier in Bayern kann man das mal für ein paar Tage aber da muß schon wirklich was passieren....Und über den Sinn kann man wirklich diskutieren...
Hier die Kinder "rammeln" zwar nicht aber der aktuelle Wortschatz besthet fast ausschließlich aus Wörtern die ich hier nicht wiedergeben möchte... Und sie bezeichnen sich u.a. auch als "sexuellen Belästiger" usw...
Also ein Stück weit ist das schon normal für Jungs in diesem Alter...
Ich denke dieses Kind agiert nciht "normal" aber ich glaube daß so ein Verhalten mit Gesprächen "normalisiert" werden kann. Ich denke hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen, er will wahrscheinlich nur witzig sein und merkt nicht daß er es nicht ist....
Nicht jedes eigenartige Verhalten von Kindern deutet auf eine psychische Störung oder Verwahrlosung hin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema:soll ich das der Lehrerin melden?

Antwort von Booki am 01.06.2012, 13:40 Uhr

Ich hätte es auch angesprochen, aber nur, damit das Thema mal angesprochen wird. Vielleicht ist den Kindern in dem Alter auch einfach nicht klar, dass so ein "Bedrängen" einfach nicht geht.

Hier werden die Kids in der 2. Klasse aufgeklärt (ich habe gestaunt, wieviel sie schon wissen) und in der 3. Klasse gab eine Art Schulung, wie sie sich wehren können bzw. ihre Privatsphäre schützen.


Aber zu einer Suspendierung gehört m.W. viiiiiiel mehr- und auch das Jugendamt wird allein aus solchen Gründen doch auch nicht gleich eingeschaltet. Entweder gab es da noch andere Gründe/Vorfälle oder die Schule reagiert extrem merkwürdig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema:soll ich das der Lehrerin melden?

Antwort von Holzkohle am 01.06.2012, 15:35 Uhr

bis es zu einer Suspendierung kommt, gibts vorher Verweise und Abmahnungen und Gespräche mit den Eltern. Nur... also "nur", weil ein Kind karnickelartige Bewegungen bei anderen Kindern macht, fliegt hier sicher keiner, da gäbe es erstmal ein Elterngespräch.
Interessant finde ich auch, dass man Dir so freizügig über das gefällte Urteil und die Konsequenzen Auskunft geben hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema:soll ich das der Lehrerin melden?

Antwort von *Suse* am 02.06.2012, 8:25 Uhr

Ich finde es gut, dass du es angesprochen hast und offenbar war es ja nicht die einzige Beschwerde über dieses Kind. Wie die Schule damit umgeht, ist nicht deine Sache. Du weißt ja auch nicht, welche anderen Beschwerden es evtl. schon gab.

Natürlich kann man ein Kind von der Schule suspendieren, das ist eine Ordnungsmaßnahme nach § 53 Schulgesetz und verletzt die Schulpflicht nicht. Bis zu zwei Wochen kann ein Kind suspendiert werden.
Da gleichzeitig das Jugendamt eingeschaltet wurde, wird da sicher nach einer guten Lösung für das Kind gesucht, evtl. erstmal Gespräche geführt usw. und geschaut, woher solches aufdringliches Verhalten kommt. Danach kommt das Kind wahrscheinlich wieder zur Schule und die Lehrer werden ein wachsames Auge drauf haben. Es geht wirklich nicht, dass Kinder in der Grundschule von Mitschülern derart belästigt werden. Meine erste Reaktion als Lehrerin wäre auch erstmal gewesen - Kind raus aus der Klasse, erstmal Abstand schaffen, um die Sache in Ruhe aufzuklären.

Gut, dass du mit der Lehrerin drüber geredet hast.
Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema:soll ich das der Lehrerin melden?

Antwort von Reni+Lena am 02.06.2012, 14:27 Uhr

Das mit der Suspendierung glaube ich nicht, sorry..
Warum erzählst du hier märchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema:soll ich das der Lehrerin melden?

Antwort von wickiemama am 03.06.2012, 16:16 Uhr

ich glaub es auch nicht... Die Schule gibt über solche Maßnahmen mit Sicherheit nicht irgendwelchen Müttern auskunft, die sich halt mal über ein Kind beschweren....
Da könnt ja jeder kommen...
Vor einer Suspendierung passiert noch ganz viel... das wird nicht nach Lust und laune gemacht weil sich halt mal eine Mutter beschwert hat... Dann wären viele Kinder suspendiert. Es beschweren sich doch ständig Mütter über andere Kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Soll ich das der Lehrerin melden?

Guten Morgen, also gestern als mein Sohn aus der Schule kam, erzählte er mir, das KindA heute schwul war..Ich: Hä, wieso das denn? Er: KindA wollte Sex mit -uns- machen! Ich erstmal bald vom Stuhl gefallen und frag wen er mit -uns- meinte und mein Sohn sagte: mit ihm und ...

von jolina25 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Frechheit der Lehrerin-- Warum kann ich rechnen??

Hallo, wollte mal kurz Dampf ablassen!! Muß man sich eigtl als Mutter von der Lehrerin dumm "anmachen" lassen?? Elternabend betreff Klassenfahrt! Da hatten wir jetzt nun endlich unseren langersehnten Elternabend, auf dem wir die Kontodaten und den Preis der Klassenfahrt ...

von EinMädelzweiJungs 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin meckert über Klamotten, bitte mal Eure Meinungen

Hallo, hab vor einiger Zeit schonmal geschrieben: http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Wuerdet-ihr-da-mit-der-Lehrerin-reden-Klamotten_110053.htm das haben wir jetzt gelöst meine Tochter macht die Armstulpen während dem Unterricht ab und bisher war alles o.K. Nun ...

von Knitzelbutz 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Abschiedsgeschenk für die Lehrerin,

huhu, also mir (uns) fällt so gar nichts ein was wir den drei Lehrerinnen schenken können.Sie haben schon so zieml, alles von den Kids bekommen...Tassen ,Fotos, Pralinen,Blumen.......würeden gerne etwas anderes...aber was??????????????????????????????????????????????? hat ...

von Theresa Marie 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Beschwerde gegen Lehrerin ? Bitte um Rat ...

hallo, Ihr Lieben, ich brauche mal einen Rat. Die Tochter (1. Klasse Grundschule) meiner Freundin wurde von einer Lehrerin gezwungen, auf der Schultoilette den Urin einer anderen Schülerin wegzuwischen. Meine Freundin und ihr Mann sind (unserer Meinung zu Recht) empört, ...

von Suse2004 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

4. Klasse / Buch von Lehrerin vorgelesen bekommen

Hallo, ich stehe gerade etwas neben mir. Meine Tochter geht in die 4. Klasse und erzählte uns eben beim Abendessen, dass sie seit EINIGEN Tagen folgendes Buch von der Klassenlehrerin vorgelesen bekommen : "Lesespatz. Ein Osterhuhn hat viel zu tun: Erster Leseerfolg" Ich ...

von Lara2511 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Kann auch die Patin mit der Lehrerin verhandeln?

Am besten versuche ich die ganz Geschichte von vorne zu erzählen. Es geht um die Tochter einer guten Freundin, mein Patenkindchen. Sie ist 9, 4. Klasse, BY, es geht (Stööööhhhhn) um den Übertritt. Die Maus kenne ich seit ihren ersten Lebensstunden, als Kleinkind hatte ich sie ...

von tina14 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Mobbing durch Lehrerin???

Hallo an alle, unser Sohn besucht z. Zt. die 3. Klasse. Und was er momentan durchmachen muß ist echt die Hölle. Die Leherin treibt ein echt heftiges Spiel. Egal was passiert in der Schule er war es. Wir waren heute beim Elterngespräch und da hat sie selbst mir das Wort im ...

von kati003?? 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Frage an die Lehrerinnen!

Wir sind eine kleine Dorfschule mit nur 4 Klassen/ 6 Lehrern. Unsere Lehrerin wohnt auch hier im Dorf. Nun schenken wir zu´m Geburtstag und zu Weihnachten immer eine Kleinigkeit von den eltern (alle zusammen ein Geschenk im Wert von ca. 20,- Euro). Dieses Jahr hat die ...

von liha 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Schöner Satz auf einem Elternabend - von der Lehrerin...

sollte sich evtl. der / die eine oder andere zu Herzen nehmen: Zitat: "Glauben Sie bitte Ihrem Kind nicht alles, was es daheim mittags erzählt. Ich verspreche Ihnen, ich werde auch nicht alles glauben....." (... und notfalls eben noch einmal direkt ...

von KKM 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.