Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 14.03.2008, 13:25 Uhr

Lange Arbeitszeit...Schlechtere Note?????

Hallo,

ich habe mir nicht alles durchgelesen, finde es aber nicht richtig, dass wenn das Ergebnis zu 100 % richtig war, keine 1 dafür gegeben wird. Fehlerfreiheit des Ergebnisses ist meiner Meinung wichtiger als die Schnelligkeit - zumal die Aufgaben ja innerhalb der vorgegebenen Zeit vollständig (und korrekt) gelöst wurden. Etwas anderes wäre gewesen, wenn die Zeit vorbei gewesen wäre und nicht alle Aufgaben der Arbeit (aufgrund von Zeitmangel) gelöst wurden, diejenigen, die gelöst wurden, aber zu 100 % richtig waren. Das wäre dann natürlich keine 1 mehr gewesen, sondern schlechter (je nachdem, wie viel gefehlt hätte).

Erst recht falsch finde ich, dass den Kindern vorher nicht gesagt wurde, dass diesmal die Schnelligkeit mit benotet wird. Wenn man es vorher weiß, dass es auch um Schnelligkeit geht, dann wird man die Aufgaben anders lösten (eben nicht so akkurat, und alles noch mal kontrollieren, dann macht man es schnell schnell und macht ggf. Flüchtigkeitsfehler oder vergißt die Hälfte). Das würden wir Erwachsenen (z. B. am Arbeitsplatz) doch auch nicht anders machen als die Kinder. Meiner Meinung nach hatte die Vorgabe "Schnelligkeit" an der Stelle einwandfrei zur Aufgabenstellung gehört - dann hätte die Lehrerin dieses Kriterium mit benoten können. So aber nicht. Wenn die Kinder nicht wissen, dass die Schnelligkeit mit benotet wird, weil man sie darüber im Dunklen gelassen hat, dann kann man ihnen das hinterher nicht negativ bewerten, wenn sie nicht die Schnelligkeit sondern die Genauigkeit im Fokus hatten. Das ist ungerecht und es war keine klare Aufgabenstellung. Das würde ich der Lehrerin auch direkt so sagen, denn es ist so. Ganz unabhängig davon, welche Note deine Tochter bei der Arbeit bekommen hat. Ich finde, das geht hier ums Prinzip.

Viele Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.