Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mily am 18.06.2012, 9:34 Uhr

Krankschreibung ohne Arzt-Attest

Hallo,
weiß hier jemand, wie lange man sein Kind wegen Krankheit in der Schule entschuldigen und zu Hause behalten kann, ohne ein "Attest" vom Arzt vorlegen zu müssen? Ich glaube, es war nur ein Tag.
Vielen Dank.

Mily

 
7 Antworten:

Re: Krankschreibung ohne Arzt-Attest

Antwort von Peony am 18.06.2012, 9:48 Uhr

Bei uns sind es 3 Tage mit mündlicher entschuldigung, bis 1 Woche schriftlich und dann mit Attest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankschreibung ohne Arzt-Attest

Antwort von +sumsebiene+ am 18.06.2012, 9:54 Uhr

schriftlich Entschudigung der Eltern brauchen die Kinder schon ab dem ersten Fehltag..

sind meine länger krnak, geh ich sowieso mit ihnen zum Arzt.. der schreibt dann krank.. von daher kann ich gar nicht sagen, wie lange man seine Kinder selber kranke schreiben kann..

ruf doch mal in der Schule an, und frag nach ab wann sie ein ärztliches Attest haben möchten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankschreibung ohne Arzt-Attest

Antwort von Caot am 18.06.2012, 10:08 Uhr

"Entschuldigung für die Schule: Rechtliche Grundlagen
Laut der Allgemeinen Schulordnung muss ein Fernbleiben des Kindes von der Schule mindestens am dritten Tag schriftlich erklärt werden. Bei nicht volljährigen Kindern schreiben die Erziehungsberechtigten die Entschuldigung für die Schule. Weitere Bestimmungen sind im jeweiligen Schulrecht Ihres Bundeslandes festgelegt. Am Anfang des Schuljahres verteilt der Klassenlehrer eine Hausordnung, in der basierend auf dem Landesschulrecht die Regeln der Schule für den Fall eines Unterrichtsversäumnisses festgelegt sind. Diese Hausordnung ist für Sie und Ihr Kind verbindlich.

Entschuldigung für die Schule: Wie Sie Versäumnistage melden
Rufen Sie morgens im Sekretariat an und teilen Sie mit, dass Ihr Kind krank ist. Die Sekretärin informiert den Klassenlehrer. Viele Grundschulen legen darauf Wert, dass die Eltern schon morgens direkt vor Unterrichtsbeginn Ihre Kinder krankmelden. So weiß der Lehrer, warum die Schulanfänger nicht erscheinen und sorgt sich nicht."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankschreibung ohne Arzt-Attest

Antwort von kati1976 am 18.06.2012, 10:27 Uhr

1 tag da reicht ein anruf

ab 3 tage attest von arzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

3 Tage, außer vor bzw. nach den Ferien, da ...

Antwort von Alexa1978 am 18.06.2012, 11:12 Uhr

... wird seitens der Schule bereits ab dem 1. Tag eine ärztliche Bestätigung verlangt. ("bei dringendem Verdacht ...")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gretchenfrage: welches Bundesland ???

Antwort von Julie am 18.06.2012, 19:07 Uhr

Wie in fast allen schulischen Dingen ist auch dies bundeslandabhängig.
In NRW kann die Schule "in begründeten Fällen" ein ärztliches Attest verlangen.
Ich rufe am Morgen des erstens Krankheitstages an der Schule an (damit die nicht denken, dass das Kind unterwegs verloren gegangen ist) und gebe nach der Erkrankung dem Kind eine schriftliche Entschuldigung mit.
Ein ärztliches Attest hat von mir noch niemand sehen wollen (auch nicht, als unsere Große eine Woche lang krank war).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankschreibung ohne Arzt-Attest

Antwort von mily am 19.06.2012, 10:11 Uhr

Vielen Dank an alle. Dann kann ich uns den Arztbesuch nur wegen dem Attest sparen und weitere Viren einfangen.
Mily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.