Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 10.09.2012, 9:18 Uhr

Kopiergeld und Lernmittelfreiheit in NRW

Wir zahlen hier auch Kopiergeld. Unsere Schule bekommt von der Stadt gar kein Geld für Kopien. Die Schule hat trotzdem einen Kopierer geleast. Die Leasingraten zahlt komplett der Förderverein der Schule, also auch wir Eltern. Das weiß ich, weil ich Kassiererin im Förderverein bin. Monatlich kostet der Kopierer 50 Euro (inklusive Wartung), doch da ist noch kein Papier und Toner dabei! Im Jahr macht das allein 600 Euro für etwa 120 Eltern (kleine Schule), davon haben einige Geschwister an der Schule und zahlen nicht das doppelte Kopiergeld sondern fürs zweite Kind weniger.

An der Berufsschule, wo meine Nachbarin unterrichtet, haben sie ein Kontingent von Kopien frei. Ist das verbraucht, müssen die Lehrer entweder auf eigene Kosten kopieren oder es gibt keine Kopien mehr. Eine Freundin von mir unterrichtet an einer Förderschule in Bochum. Dort haben sie gar kein Geld für Kopien. Alle Kopien werden privat von den Lehrern bezahlt oder die Eltern müssen Kopiergeld zahlen. Meine Freundin war vorher in einer anderen Stadt beschäftigt, dort gab es einen Kopieretat.

Von dem Geld, das den Schulen für Bücher zur Verfügung steht, kann nichts Tolles angeschafft werden. Mein Sohn hat ein Biologiebuch, dass seit 2000 im Umlauf ist, es ist älter als mein Sohn. Die Seiten lösen sich überall, auf dem Einband klebte ein Kaugummirest und das Buch ist richtig dreckig. Zumindest hat er in Mathe ein Buch, in dem es schon den Euro gibt... Da sieht man, was NRW Bildung wert ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Für was Kopiergeld?

Hallo, bei uns hat ja heute die Schule wieder begonnen (gottseidank). Heute haben die Kinder kopierte Kalender bekommen, in denen die Kinder mit Rotstift die Ferien und freien Tage anmalen sollten. Nun war mein Sohn damit wahrscheinlich ziemlich überfordert. Ich weiß noch ...

von muffelzahn 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopiergeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.