Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anja1166 am 09.09.2012, 23:51 Uhr

Kopiergeld und Lernmittelfreiheit in NRW

Die rechtliche Lage kenn ich auch nicht, aber zur Praxis kann ich was schreiben. Bei den Schulen meiner Kinder (GS und GY) wird Kopiergeld einfach "eingesammelt", ohne dass jemand die Rechtslage erläutert, Beträge zwischen 5 und 8€.
Aus der Lehrerperspektive: Bei mir an der Schule wird von den SuS nur ein Minibetrag eingesammelt und jeder Lehrer hat ein Kopierkontingent. Ist das weg (500 Kopien im Halbjahr), muss eine neue Kopierkarte vom Lehrer gekauft werden, die Preise entsprechen dem Copyshop. 500 Kopien hört sich vielleicht viel an, isses aber nicht. Beispiel 5.Klasse Mathe, das macht allein für die 3 Klassenarbeiten im Klassensatz = 100 Kopien ... und das ist jetzt nur eine Klasse, man unterrichtet ja mehrere ....
(Es regt MICH so vom Prinzip her tierisch auf, dass ich Unterrichtsmaterial also zum Teil selber zahlen muss ... im Büro muss man ja auch nicht sein eigenes Papier und eigene Bleistifte mitbringen ... es ist mir aber auch zu blöd, noch zusätzlich was von den SuS einzusammeln, das dürfte ich angeblich, mach ich aber natürlich nicht, ich fang doch nicht an, in den Kursen die Kopien zu zählen)

Es gibt aber auch Schulen, da darf und kann jeder Lehrer so viel kopieren, wie er mag. Wieder andere haben gar keine Freikopien. Einen offiziellen Etat nur für Kopien gibt es m.W. nicht, das fällt unter den allgemeinen Etat für Verbrauchsmittel. Keine Ahnung, wer da wie das Geld managt...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Für was Kopiergeld?

Hallo, bei uns hat ja heute die Schule wieder begonnen (gottseidank). Heute haben die Kinder kopierte Kalender bekommen, in denen die Kinder mit Rotstift die Ferien und freien Tage anmalen sollten. Nun war mein Sohn damit wahrscheinlich ziemlich überfordert. Ich weiß noch ...

von muffelzahn 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopiergeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.