Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 25.08.2017, 9:09 Uhr

Kindergeburtstag und die Zahl der Gäste

Hallo und guten Morgen,

Schreibt mir bitte mal eure Meinung.

Meine Tochter feiert demnächst ihren 9. Geburtstag. Aus Platzgründen (und weil einige der Gäste recht wild sind) können wir nicht in der Wohnung feiern, sondern müssen irgendwas organisieren. Letztes Jahr waren wir z. B. im Indoorspielplatz.

Diesmal ist die Liste der Wunschgäste aber recht groß: 9 Kinder. Da kommt einiges an Kosten zusammen :-(

4 Kinder muss sie einladen, weil sie bei ihnen auch war und diese bei ihr.

Unter den Wunschgästen sind aber auch zwei Kinder aus der Parallelklasse. Sie sehen sich nur in der Pause. Meine Tochter findet die beiden nett, war dort aber noch nie eingeladen - obwohl eine der beiden kürzlich Geburtstag hatte.
Ein Junge, auf dessen Nachhauseweg wir wohnen, bringt ihr, wenn sie mal krank ist die Hausaufgaben - machen wir umgekehrt auch. Er ist nett, aber soooo dicken Kontakt haben sie nicht und werden sie wohl auch nicht.

Wenn´s nach mir ginge, würde ich die drei auch nicht einladen. Wenn es möglich wäre, würde ich liebend gerne eine Riesenparty für sie veranstalten, aber irgendwo muss ja ein "Cut" sein. Was meint ihr?

LG
Streuselchen

 
19 Antworten:

Re: Kindergeburtstag und die Zahl der Gäste

Antwort von pauline-maus am 25.08.2017, 9:25 Uhr

hier ähnlich ,meine tochter hat einen grossen freundeskreis und mag nicht selektieren,so kommen 15 kinder zusammen.
wir feiern im hiesigen vereinshaus, kostet nur 12,00 miete. vielleicht habt ihr ja aoch so eine möglichkeit.
es wird disko gemacht plus partyspielen. zum essen machen wir einen riesen pott pommes ung nuggets. fertig
hatten wir vorieges jahr schon und war irre schön , wie mein mädchen meint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag und die Zahl der Gäste

Antwort von Streuselchen am 25.08.2017, 9:56 Uhr

Danke für Deine Antwort. Ja, das klingt super ... würde meiner Tochter (und mir) sicher auch gefallen.
Das habe ich vergessen zu schreiben: Ich bin alleine an dem Tag, habe null Hilfe und muss alles alleine machen. Nicht nur aus finanziellen Gründen auch aus dem Grund wie schaffe ich das alles, wäre ich froh, wenn wir weniger Gäste hätten.
Deshalb ist sowas wie Indoorspielsplatz ideal gewesen ... aber dort hat jetzt fast jeder seinen Geburtstag gefeiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag und die Zahl der Gäste

Antwort von Maxikid am 25.08.2017, 9:58 Uhr

Bei mir ist 12 die Obergrenze....Wir feiern fast immer bei uns im Park, wenn wir trotz Sommers, mal gutes Wetter haben sollten. Die Dauer beträgt immer so 3-4 Stunden..Meine Lütte würde am liebsten die ganze Klasse einladen. Wenn das möglich wäre, würde ich das machen, wenn ich dann auf dem Schulhof feiern dürfte, mit 2-3 Eltern als Unterstützung.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag und die Zahl der Gäste

Antwort von nils am 25.08.2017, 10:04 Uhr

Bei uns wird im vorhinein festgelegt wieviele Kinder er einladen darf. Und dann liegt es an ihm welche das sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag und die Zahl der Gäste

Antwort von Puschi83 am 25.08.2017, 10:43 Uhr

Schließe mich Nils an.die höchstzahl liegt bei 4-5kindern. Dann ist Schluss
Ich bin kein Fan von.so vielen Kindern. Man kann sich ab einer bestimmten Zahl gar nicht mehr mit allen beschäftigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag und die Zahl der Gäste

Antwort von shinead am 25.08.2017, 11:35 Uhr

>>4 Kinder muss sie einladen, weil sie bei ihnen auch war und diese bei ihr.

Vielleicht solltest Du hier mal Deine Einstellung überprüfen. Möchte Deine Tochter diese 4 wirklich einladen oder fühlst du Dich lediglich verpflichtet?

Ich erwarte weder das mein Junior bei jedem den er zum Geburtstag einlädt zurück eingeladen wird, noch muss Junior alle Kinder einladen bei denen er eingeladen war. Er darf frei wählen. So wie ich das an meinem Geburtstag auch tue.
Wenn Deine Tochter diese 4 gar nicht einladen will, hast Du die Gästeliste ratz fatz auf 5 reduziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag und die Zahl der Gäste

Antwort von Mijou am 25.08.2017, 11:41 Uhr

Ich finde, als Mutter darf man die Zahl der Gäste natürlich mitsteuern. Auch wenn es der Geburtstag ist, musst Du nicht sämtliche Entscheidungen Deinem Kind überlassen. Wir laden auch immer um die 7 Kinder ein, das finde ich "handlich" und kostenmäßig noch okay. Ich würde die zwei Kids aus der Parallelklasse weglassen.

Biete Deiner Tochter an, sich mit den zwei Kindern zeitnah einfach mal so zu verabreden, um erstmal zu schauen, wie gut man sich versteht und ob eine Freundschaft daraus wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag und die Zahl der Gäste

Antwort von Brummelmama am 25.08.2017, 11:49 Uhr

9 Kinder - geht noch. Wir waren dieses Jahr 12 Kids. Es werden die eingeladen, die unser Sohn einladen möchte. Eine Mussvorschrift gibt es hier nicht. Ich bestehe auf keine Einladungen von Kindern, die unser Kind eingeladen haben. Es wäre wünschenswert aber wird hier nicht verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag und die Zahl der Gäste

Antwort von jala am 25.08.2017, 12:13 Uhr

Bei uns gilt die Faustregel ein Gast pro Lebensjahr, wobei ich ein Kind hin oder her kein Problem finde, meist kann sowieso irgendeines nicht kommen.
Wir feiern aber grundsätzlich nur zu Hause ( in der Hoffnung auf schönes Wetter natürlich) Schatzsuche gibt es bei jedem Wetter so ist schon eine Weile ein etwaiges Platzproblem erledigt.
Bei der Auswahl der Gäste haben meine Kinder komplett freie Hand, es wird nicht jedes eingeladen bei dem sie eingeladen waren, andersrum laden sie auch Kinder ein bei denen sie nicht waren, für mich voll in Ordnung so.
Die Freundin meiner Großen hat sich im Indoorspielplatz gefeiert (7. Geburtstag) und durfte beispielsweise nur drei einladen, damit alle ins Auto passen. Das musst du eben vorher mit deiner Tochter absprechen...die groben Vorgaben sollten ja von dir kommen, in denen sich deine Tochter dann austoben darf. So andhabe ich das zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag und die Zahl der Gäste

Antwort von AKAM am 25.08.2017, 12:23 Uhr

Hallo,

bei uns ist es so, dass wir je nach gewünschter Art des Feierns zunächst entscheiden, ob und was finanziell und platztechnisch möglich ist und wie viele Gäste dann eingeladen werden können. Anschließend können meine Kinder frei entscheiden, wen sie dabei haben möchten.

Dabei spielt es auch keine Rolle, ob sie bei anderen schon eingeladen waren oder wie viel sie mit denjenigen zu tun haben. Es ist ihr Geburtstag und sie können das so entscheiden, wie sie das möchten.


LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag und die Zahl der Gäste

Antwort von roti120392 am 25.08.2017, 12:57 Uhr

Indoor Spielplatz wäre mir auch zu teuer.
Wir feiern immer wenn das Wetter gut ist und wir raus können. Termin wird kurzfristig angesetzt.

Dann kann man auf einen Spielplatz oder in den Wald gehen. Picknick, Spiele und Schatzsuche machen.

Kaum Arbeit und wenig Kosten .
Bei 9 jährigen sind 7 Kinder schon o.k.
So klein sind sie ja auch nicht mehr.

Wir feiern auch demnächst den 9. Geburtstag. Wahrscheinlich mit einerFotoralley.

Lg Rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag und die Zahl der Gäste

Antwort von lilly1211 am 25.08.2017, 14:24 Uhr

Ich finde 9 überhaupt nicht viel und sehe absolut keinen Zwang das zu reduzieren. Meine Tochter lädt immer mehr ein und da wir nie Zuhause feiern ist mir das völlig egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Anzahl der Autositze bestimmt die Anzahl de Gäste

Antwort von Caot am 25.08.2017, 14:57 Uhr

.... das ist bei uns ganz einfach. Unbegrenzt geht daher nicht.

Priorität haben die Kinder, die selber meine eingeladen haben, danach freie Auswahl. Mir ist egal ob ich die kenne oder nicht. Die Meute hab ich im Griff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag und die Zahl der Gäste

Antwort von Badefrosch am 26.08.2017, 9:30 Uhr

Das ist bei uns von den finanziellen Möglichkeiten abhängig und von der Jahreszeit.

Ich hab ein Winterkind, also Indoor.
Die Anbieter haben oft eine Begrenzung auf 8 oder 12 Kinder oder eine Mindestanzahl. Ich würde erst mal das klären.

Zuhause gehen max. 4 Kinder.

Kino kostet bei uns 10 Euro pro Kind inkl. Popcorn und Getränk.
Karateclub 120 Euro ohne Verpflegung, musst selber machen
Tanzschule 15 Euro pro Kind inkl. Kuchen, Getränke
Basteln ca. 160 Euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag und die Zahl der Gäste

Antwort von kirshinka am 27.08.2017, 19:46 Uhr

Streuselchen - die Kids sind 9 Jahre alt-da hast nicht so viel Arbeit - das lässt sich schaffen! Ansonsten frag eine Freundin.

Lass Dein Mädchen die einladen, die sie will. Es ist ihr Geburtstag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag und die Zahl der Gäste

Antwort von kirshinka am 27.08.2017, 19:48 Uhr

Puschel- Du musst dich doch nicht individuell mit jedem Kind beschäftigen - die sollen Spaß miteinander haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag und die Zahl der Gäste

Antwort von Puschi83 am 27.08.2017, 21:11 Uhr

Huhu :) ich meinte auch nicht mich.sondern meine Tochter :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag und die Zahl der Gäste

Antwort von Leena am 28.08.2017, 13:54 Uhr

Und wäre es möglich, dass Ihr etwas unternehmt, wo Kinderbetreuung quasi mit dabei ist..? Hier gibt es eine Malwerkstatt, wo die Kinder unter Anleitung Porzellan bemalen, es gibt im Museum Projekte mit Museumspädagogen, es gibt Bastelwerkstätten, wo man vor Ort einen Kindergeburtstag buchen kann oder die wahlweise auch ins Haus kommen, es gibt in der Fußball-Arena ein komplettes Geburtstagsprogramm mit Führung und Betreuern etc. - da würde dann die Feier selbst nicht komplett an Dir hängen...

Ansonsten hatten wir immer praktische Begrenzungen - sprich: Wir fahren mit 2 Autos zum Indoor-Spielplatz / Fußball-Arena etc., und bekommen maximal 10 Kinder inkl. Geburtstagskind in die Autos, dann können eben 9 Kinder eingeladen werden. Aktuell ist Übernachtungsparty angesagt und wir kriegen auf Ausklapp-Matratze, Hochbett, Schlafsessel etc. max. 5 Zusatz-Kinder unter, also können max. 5 Kinder eingeladen werden. WER eingeladen wird, da halte ich mich eigentlich immer raus, ich besteh auch nicht auf Gegeneinladung, weil man selbst eingeladen war. Wenn das eine z.B. eine Garten-Party mit 20 Kindern war und jetzt Übernachtungsparty mit 5 Kindern ansteht, kann man das eh nicht vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag und die Zahl der Gäste

Antwort von Geisterfinger am 28.08.2017, 19:45 Uhr

Ich persönlich finde nicht, dass man alle einladen muss zu denen man auch gegangen ist. Sonst müsste man seinem Kind ja irgendwann im Jahr sagen dass es zu keinen weiteren feiern gehen darf.
Ich finde die Zahl ist auch davon abhängig was man so macht. Fußballturnier im Park, da dürfen gern ein paar mehr sein, teure Veranstaltung da ist es begrenzt. Mein Sohn hat die letzten Jahre immer nur die engsten Freunde eingeladen und dieses Mal gibt es mehr Kinder, die er einladen möchte. Das erlauben wir Ihm auch, weil das alles Kinder sind mit denen er viel spielt und die ihm was bedeuten. Da mehrere weg zu streichen wäre nicht leicht. Ich finde aber schon, dass man seinem Kind sagen kann, dass es sich entscheiden muss ob es ein teures Event mit wenigen Kindern wird oder ein weniger teures mit vielen. ,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kindergeburtstag???

Hallo hab mal eine Frage und brauch mal Euren Rat: mein Sohn wird heute in 2 Wochen 8 Jahre alt und wollte mit seinem Freund (der nachfeiern möchte) zusammen feiern. Wollten uns bei dem Freund treffen und dort Waffeln essen, danach Schnitzeljagd und Abschluß bei uns zuhause ...

von Nicole S 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag im Kletterpark - Ideen für Einladung ?

Hallo, mein Sohn möchte seinen 9. Geburtstag im Kletterpark feiern. Ich habe schon eine Einladung mit Text und Bildern entworfen. Da auf die Einladung auch einige "Sicherheitshinweise" für die Eltern drauf müssen, handelt es sich um ein DIN A 4 Blatt. Wir könnten die ...

von Gold-Locke 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

suche Geschenkidee zum kindergeburtstag

für einen Klassenkameraden (1. Klasse) zum 7. Geb. Er ist Fußballer und hat 2 größere Brüder. Vielleicht erreiche ich ja die Mama noch. Wäre dankbar für ...

von silli81 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag mit Modenschau- Spielideen?

Hallo, meine Tochter wird 9 und möchte an ihrem Geburtstag gern eine Modenschau veranstalten. Ich dachte, dass wir in die Einladung schreiben, dass alle ein "Outfit" oder auch (Karnevals-)Kostüm (z.B. sind einige dies Jahr als MonsterHigh-Figuren gegangen) mitbringen ...

von marie74 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag 8 Jahre

Hallo, Ein bißchen Zeit istvzwar noch,aber die geht schnell rum. Habt ihr Tips für mich für eine Art Schnitzeljagd bzw.Schatzsuche? "Problem": Sohn ist in eine neue Klasse gekommen und hat noch nicht ganz den Anschluss gefunden, es werden evtl. nur 4 Kinder kommen und es ...

von Mickymouse 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hallo, Ich brauche mal einen Rat. Mein Sohn feiert bald seinem 7. Geburtstag. Jetzt ging es darum welche Kinder er einladen möchte. Ein Junge aus seiner Klasse der auch unser Nachbar ist, möchte mein Sohn nicht einladen. Die letzten 2 Jahre haben sie sich immer gegenseitig ...

von Mausix2006 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag 11-jährige

hallo zusammen, ich wollte mal in die runde fragen, wie eure kids im alter von 11 jahren ihren geburtstag feiern! klassisch zu hause, kerzen ziehen oder welche aktivitäten nehmt ihr euch dann so vor? ich suche noch ein wenig nach anregungen und bin auch im www schon ...

von yl2 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag-Nur Jungs/Nur Mädchen

Hi Mein Sohn wird im Oktober 10 Jahre alt und hat jetzt fleisig Einladungen verteilt. Es kommen insgesamt 5 Kinder, davon 3 Mädels. Er will unbedingt mit seinen Freunden kegeln gehen, das machen wir jetzt auch. So. Nun rief mich ...

von kathi-maus 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag - Ideen zu Harry Potter

Ich bin schwer am Planen - der 9. Geburtstag meines Sohnes steht bald bevor. Er möchte gern eine Harry Potter Feier, ich bin nur leider etwas einfallslos...Essen und Getränke sind jetzt nicht das Problem, eher wie ich die Kinder beschäftigen kann. Jemand eine ...

von Larissa02 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Wie Kindergeburtstag feiern von Schulkindern mit Power?

Hallo Ihr Lieben! Ich bin total früh dran, bitte lacht mich nicht aus. Auf jeden Fall wird mein Großer 8. Letztes Jahr haben wir noch hier zu Hause gefeiert, mit ner Schatzsuche im Wald etc. Als seine Gäste, alle im selben Alter, hier EINFIELEN, war die Ruhe vorbei, die ...

von ohno 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.