Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 11.02.2010, 17:31 Uhr

Kartoffel mit Kräuterquark???

So ein Quark, das sind doch auch nur Kohlehydrate mit prozessiertem tierischem Eiweß und drei Vitaminen in den Kräutern. Dazu meistens sehr salzlastig.

Schließlich zum "zwingen":
Nein, kann man nicht, und das "Streichen" des Notausgangs hilft genau gar nicht. Meine Kinder hungern dann bis abends - und die meisten, die ich kenne, auch.

Mal was zum "Massenessen" allgemein:
Nicht nur das, was serviert werden kann bei 100 Kindern, ist anders als zu Hause. Auch das "wie" ist anders. Was man zu Hause mit bissi Anreiz und "Komm, das schmeckt doch super!" in ein durchschnittliches Kind reindiskutiert bekommt, bleibt auf dem Teller, wenn an einem Tisch 10 Kinder und kein Erwachsener sitzen. Isso.

Beispiel: Als Fumi in der 1. Klasse in den Hort kam, mochte er gerne Gemüse, vor allem Broccoli. Wegen ihm hätte ich jeden Tag Broccoli kochen können. Dann saß er im Hort neben einem 4.-Klässler, der keinen Broccoli mochte - und das war es dann mit dem Broccoli. Temi hat seitdem nie wieder welchen gegessen.

Gut, das ist extrem, aber auch bei anderen Sachen ist es so, daß er sie zu Hause durchaus "mitißt", zum Beispiel in der Suppe oder im Mischgemüse, im Hort aber würde er eher sterben als das Zeug zu essen. Weil es uncool ist. Döner und Pizza ist cool, Zucchini und Möhren sind uncool. Das ist wie Kuscheln: Zu Hause ist es okay, aber Kuscheln in der U-Bahn ist uncool.

Und warum Du, Millefleurs, Rohkost dermaßen runtermachts werde ich nie verstehen. Warum soll eine gemischte Rohkostplatte mit Paprika, Möhren, Tomaten, Gurken und ähnlichem schlechter sein als zerkochte Zucchini, gerne in sahniger Mehlschwitze?

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.