Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Layla_10 am 10.02.2010, 19:58 Uhr

Meine Tochter lernt nicht lesen

Hallo zusammen,

meine Tochter ist 8 und in der 2. Klasse. Sie kann immer noch nicht richtig lesen, vertauscht immer b mit d und kann keine Diktate schreiben. Ich übe täglich mit ihr. Was kann ich tun, damit sie es endlich versteht? In den anderen Fächern ist sie gut und arbeitet immer fleißig mit.

 
2 Antworten:

kenn ich

Antwort von golfer am 10.02.2010, 20:29 Uhr

bei manchen dauert es länger....meiner verwechselt auch noch b und d....und auch noch ganz viel anderes......hast schon alles testen lassen...Legastenie...oder LRS....oder Sehstärke ...oder Hörvermogen......meienr arbeite jetz an Konzentraion mit eine Therapeutin die sich auch in Legastenie und Hörstörzungen auskennt....er kann einfach nciht lange und kurze Laute unterscheiden....hilft nur eins alles abklären und nicht mehr als 10 Minuten am Stück üben,.,,..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter lernt nicht lesen

Antwort von Drachenlady am 10.02.2010, 21:05 Uhr

"Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."

Wenn du alles abgeklärt hast und keine LRS vorliegt, dann braucht sich schlichtweg mehr Zeit. Wichtig ist, dass du ihr deine (verständliche) Verzweiflung nicht ansiehst. Wenn sie merkt, dass du an ihr Zweifelst, beginnt auch sie an sich zu zweifeln und verliert die Lust.

Du kannst ein ganz einfaches Spiel mit ihr machen. In diesem Spiel bist du diejenige die nicht lesen kann oder sich schwer tut bestimmte Buchstaben auseinander zu halten. Du benötigst also ihre Hilfe und sie darf dich korrigieren.

So lernt sie sich zu konzentrieren und die Fehler zu erkennen und zu beseitigen. Allerdings mit vertauschten Rollen.

Übrigens meine Tochter wiederholt gerade die 1. Klasse, wäre also jetzt eigentlich auch in der 2. Klasse und vertauscht auch noch b und d. Mit unseren kleinen Spielchen klappt es immer besser und es macht ihr Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

*** Was tun wenn Mädels nicht lesen wollen *** Weil sie nicht so gut ist -...

*********************************************************************************************************************

von Sonnenkinder22 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht lesen

lesen aber nicht verstehen

Meine Tochter liest Wörter problemlos, die versteht sie auch, aber wenn sie einen Satz liest aus der Hexe Lilli z.B., dann weiss sie eigentlich nicht, was sie gelesen hat. Ist das bei Euren auch so, oder muss ich mir Sorgen machen ?? LG, ...

von Dor 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nicht lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.