Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tinai am 16.03.2009, 10:04 Uhr

Ja, wenn man nichts unsinniges androht

Hallo,

ich bin schon konsequent - allerdings gibts eigentlich keine Drohungen. Die brauchen wir nicht.

Und ich könnte mir nie vorstellen, den Kindern zur Strafe den Sport zu verbieten oder das Comic lesen oder Hausarrest - halte ich alles für kontraproduktiv (Nintendo und Fernsehen gibts bei uns gar nicht).

Konsequenz ist für mich eher, wenn die Comics rumfliegen und auch nach Aufforderung nicht weggeräumt werden, dann konfisziere ich sie tatsächlich mal. Aber kam bisher auch nur einmal vor.

Wenn mein Sohn unflätig wird (kommt schon mal vor, aber eher die Jüngere), dann gibts ein ernstes Gespräch, aber keine Strafe. Wobei das vielleicht Auslegungssache ist. Ich habe abends schon das Vorlesen verweigert, weil die beiden mich derart angepöbelt haben. Da habe ich ihnen erklärt, dass ich mich jetzt nicht einfach dazu legen kann als wäre nichts gewesen. Sowas mündet in ein Gespräch und dann versöhnen wir uns (unversöhnt in den Schlaf gehen, fände ich auch schlimm).

Obwohl wir ohne Drohungen und Strafen auskommen, möchte ich behaupten, dass meine Kinder sehr genau wissen, was geht und was nicht geht. Konsequenzen kennen sie, aber die muss gar nicht ich ziehen, sondern die ergeben sich aus der unmittelbaren Situation.

Drohungen haben die dumme Eigenschaft, dass man sich vorher GEdanken darüber machen sollte, ob man sie zieht im Zweifel. Leidtragend ist man nämlich sonst selbst (ist ja nicht so, dass ich nicht früher auch schon gedroht hätte und es nachher sehr bereut habe, man ist ja auch nur Mensch).

Aber grundsätzlich finde ich es gut, wenn man wie Du MP, nach so einem Wutausbruch auch mal zurückziehen kann. Und ich glaube nicht, dass Dein Sohn Dir deswegen den Respekt entzieht - im Gegenteil. Ist ja vermutlich auch nicht dauernd so.

Gruß Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.