Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 17.07.2013, 13:59 Uhr

Ja eben, wg. Bedeutung zurückschrauben...

... kann auch ein Weg sein.
Hier in Tschechien geht es sehr in die Richtung, zumindest in den ersten Schuljahren. Die Erstklässler haben dann halt z.B. lauter Einsen im Zeugnis... Klar ist das "infaltionär" und die Unterschiede zwischen den Kindern werden so nicht deutlich (man erfährt halt auf andere Art von den Lehrern etwas über die Leistungen und das Verhalten seines Kindes, es gibt z.B. zusätzlich auch sowas wie verbale Beurteilungen), aber Ziel ist in erster Linie, die Kleinen "nicht zu demotivieren".

Die gute Note, ja Bestnote bekommen sie halt anfangs quasi schon dafür, dass sie da sind und sich Mühe geben. ;-)

Nach und nach wird die Notengebung natürlich dann schon "strenger" und differenzierter, da reicht es dann nicht mehr, einfach nur bemüht mitzumachen - aber es ist halt kein schroffer Übergang.

KLar, irgendwie absurd mag es erscheinen, aber das Abschaffen von Noten käme hier nicht in Frage, da die einfach unabänderlich "zu Schule dazugehören" - also gibt man sie halt, aber reduziert halt retsmal ihre Bedeutung... Auch ein Ansatz, hat irgendwie auch was, finde ich ;-)!

P.S. Und im Endeffekt hat das hiesige Schulwesen "trotzdem" gute Ergebnisse! :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.