Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 10.07.2013, 20:48 Uhr

Schwieriges Lesealter

Meine Tochter hat gerade die 1. Klasse beendet und liest sehr gern. Das Problem ist, dass sie typische Erstlesebücher (wie die King-Kong-Reihe von Boie oder die Olchi-Bücher) in 30 min. durchliest, sich aber an richtig dicke Bücher noch nicht ran traut. Sie mag es auch lieber, große Schrift zu haben.

Was gibt es denn für Kinder, die keine Anfänger mehr sind, aber eben auch noch nicht Vollprofis? Bitte nicht das magische Baumhaus, davon haben wir schon einiges, das ist aber gerade jetzt für den Urlaub auch viel zu schnell zu lesen.

Bei meiner Großen war das damals der Renner:
http://www.amazon.de/Die-Fu%C3%9Fball-Elfen-Band-Kick-M%C3%A4dchen/dp/3551651019/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1373481900&sr=1-1&keywords=fu%C3%9Fballelfen

Aber die Kleine steht eher auf Ritter und Detektive als auf Fußball oder lustige Schulgeschichten.

Ich freue mich über Tipps!

 
26 Antworten:

Re: Schwieriges Lesealter

Antwort von Birgit67 am 10.07.2013, 21:55 Uhr

schau dich mal in der Bücherei um - da gibt es viele Bücher in der Art - auch Nick Nase - das ist eine Detektivgeschichte.

Seit meine Jungs lesen wie die Weltmeister gehen wir in die Bücherei weil alles andere zu teuer ist und zu viel Platz wegnimmt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwieriges Lesealter

Antwort von suse1977 am 10.07.2013, 21:59 Uhr

"Der kleine Drache Kokosnuss" ist eine schöne Buchreihe.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwieriges Lesealter

Antwort von dieElle am 10.07.2013, 22:18 Uhr

Wir haben das gleiche Problem wie Ihr. Meine Tochter ist beim Lesen auch sehr voraus und liest gern und viel. Das magische Baumhaus ist nach einer Stunde durch und am liebsten mag sie mittlerweile die Bücher über die Zeitdetektive. Leider sind die nur recht klein gedruckt, was halt für sie noch ein Problem ist. Ich finde es momentan auch sehr, sehr schwer, was passendes zu finden. Nick Nase hatten wir auch schon (einen Dreierband). Der hat aber auch nur für einen Tag angehalten. Ich bin zurzeit wie Du auf der Suche nach was passendem. Vielleicht kommen ja noch ein paar prima Tipps :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nick Nase hatten wir schon

Antwort von stjerne am 10.07.2013, 22:50 Uhr

Das ist ja auch eher eine Erstlesereihe. Gerade habe ich aber entdeckt, dass es einen neuen Band von Leo und Leo gibt:
http://www.amazon.de/Leo-gro%C3%9Fe-Pavaruso-stories-Junior-R%C3%A4tselkrimi/dp/3897777134/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1373489129&sr=8-1&keywords=leo+und+leo#reader_3897777134

Das wäre vermutlich was.
Was sie auch toll findet ist "Detektivbüro LasseMaja", aber davon kennt sie halt schon alle, das haben wir auch viel vorgelesen, als sie noch nicht lesen konnte.

Da mein Mann Bibliothekar ist, leihen wir übrigens viel aus, richtig gute Bücher kaufe ich aber auch gern, die liest man ja nicht nur einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hanni & Nanni

Antwort von ferkelchen am 11.07.2013, 5:47 Uhr

die Bücher sind überschaubar und die Schrift recht groß. Ebenso Bibi Blocksberg und die drei ???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lösung:

Antwort von Vio-1 am 11.07.2013, 7:31 Uhr

Hi

Leistet Euch und ihr ein kindle-paperwhite.
Kein Witz!
Die Schrift kann man beliebig groß einstellen und dort kannst Du z.B. für den Urlaub 100 (oder 1000....) Bücher draufladen und musst nur das eine Dingen mitnehmen.
Wenn Sie eine Leseratte ist, rentiert es sich und vielleicht nutzt es Euch ja auch was.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lösung:

Antwort von stjerne am 11.07.2013, 8:56 Uhr

Da hast Du in der Sache vollkommen Recht. Für den Urlaub bekommen ja auch beide Kinder einen mp3-Player, damit wir nicht hundert Hörbücher mitnehmen müssen.

Aber ich fürchte, es wird noch einige Zeit vergehen, bis ich (Buchhändlertochter) mich für elektronisches Lesen erwärmen kann. Für mich ist ein Buch etwas besonderes, ich brauche Papier zwischen den Fingern, diesen speziellen Geruch, ich liebe es, wenn man dem Buch ansieht, dass es viel gelesen wurde...
Da kann ich noch nicht aus meiner Haut, allerdings ist mir klar, dass die Zeiten sich ändern und bin heilfroh, nicht den gleichen Beruf zu haben wie meine Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwieriges Lesealter

Antwort von zschnecke am 11.07.2013, 9:15 Uhr

Hallo,

wir haben auch so eine Leseratte zuhause. Erstlesebücher sind nur noch "Lesesnacks".
Bei uns wird zur Zeit das Sams gelesen. Die ersten drei Bände hatte ich vor 1 Jahr vorgelesen, aber Kind wollte Sie trotzedem noch mal selber lesen. Jetzt hat das Kind mit Band 4 quasi Neuland betreten.
Davor stand der Räuber Hotzenplotz auf dem Leseplan - Schriftgröße und Menge und Anzahl Bilder paßten gut zum Leseniveau des Kindes.

Als Buchtipps habe ich sonst noch
* Hironimus Frosch
* Erwin Erdmännchen
* Die Gespensterjäger und sonstiges von Cornelia Funke

Schönen Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lösung:

Antwort von Margali am 11.07.2013, 10:05 Uhr

Hihi,
einen Kindle wollte ich Euch auch empfehlen. Wenn Ihr ein Tablet habt auch alternativ die Kindle-App, ist auch super. Ich kann Dich verstehen, auch wir haben lange mit dem Kindle gehadert, aber seitdem wir alle einen haben fahren wir nicht mit einer ganzen Reisetasche Bücher in den Urlaub, das hat schon was. Selbst ein paar Kochbücher habe ich drauf, auch ganz praktisch,-)!
Meine Tochter, auch gerade mit der 1. Klasse fertig liest mit meiner Hilfe dann auch schon Harry Potter, aber auch Hanni und Nanni, Bibi Blocksberg usw..
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bibliothek

Antwort von Caot am 11.07.2013, 10:08 Uhr

...etwas anders kann ich Dir nicht empfehlen.

Meine Kinder suchen sich dort selber aus was sie lesen wollen.

Es gibt ja auch jede Menge "Erstlesebücher" für die 2.Klasse, 3. und 4.

Dicke Bücher mit großer Schrift habe ich noch nie gesehen.

An Detektivgeschichten kenne ich Nick Nase, Kommisar Kugelblitz, die ???Kids. Allerdings läuft das in die Richtung vom Leseanspruch her wie das magische Baumhaus, nur vom Typ her halt eine andere Geschichte.

Mein Sohn begann mit 7 Jahren Harry Potter zu lesen. Empfehlenswert dazu Charlie Bone. Allerdings kleine Schrift.

Was Ihr probieren könnt. Diese Lesesommeraktionen der Bibliothek. Da gibt es spezielle Leseangebote .... jedes Jahr eine tolle Sache. Vor allem, wenn man Fragen zum Inhlat beantworten muss, wenn man das buch wieder abgibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwieriges Lesealter

Antwort von whitelion am 11.07.2013, 11:17 Uhr

Kennt ihr schon die Schnüffelnasen-Reihe von Daniel Napp? Da sind ein Hund und ein Floh als Detektive unterwegs. Große Schrift, viele tolle Bilder und witzige Geschichten, die Erstklässler nicht überfordern ...
Es gibt mittlerweile drei Bände, am besten mit dem ersten Band (Schnüffelnasen an Bord) anfangen, da wird die Vorgeschichte erklärt...
Viel Spaß!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir habe die hier zu Hauf und lieben sie. Also auch die Eltern, sie sind gut geschrieben

Antwort von Charlie+Lola am 11.07.2013, 13:06 Uhr

aber einfach zu lesen.
Etwas mehr zwar aber gut durchzulesen.

http://www.amazon.de/fabelhaften-Zauberfeen-Rettung-Emma-Erdbeerrot/dp/3785558104/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1373540703&sr=8-2&keywords=emma+erdbeer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir habe die hier zu Hauf und lieben sie. Also auch die Eltern, sie sind gut geschrieben

Antwort von Mamamia68 am 11.07.2013, 13:45 Uhr

Die hat meine Tochter auch alle verschlungen, die sind super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit dem "Papier zwischen den Fingern"....

Antwort von RR am 11.07.2013, 15:16 Uhr

Hallo
...stimmt!!!

Habe letztens gelesen, dass es doch viele Vorteile hat ein "richtiges" Buch zu lesen. Z. B. ist es entspannender im Bett ein Buch zu lesen als von einem Bildschirm abzulesen u. es gab noch viele weitere Argumente für das echte Buch....

Ansonsten: das mit dem "große Schrift" kenne ich von meinem jetzt 9jährigen auch! Er liest lieber 3 Bücher mit je 120 Seiten mit größerer Schrift innerhalb von 1-2 Wochen als ein dünnes mit kleiner Schrift!

Da nutzt wirklich nur mit in die Bücherei nehmen u. blättern lassen. Oft fängt er schon in der Bücherei an die 1. Seiten zu lesen, dann weiß er ob es was für ihn ist (gerade jetzt beim Lesesommer....)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir habe die hier zu Hauf und lieben sie. Also auch die Eltern, sie sind gut geschrieben

Antwort von Timtom am 11.07.2013, 15:23 Uhr

Hier noch eine Stimme für die Feen...
meine Tochter hat etwa 30 Stück innerhalb eines viertel Jahres gelesen... dann kam sie allerdings drauf, dass die ja doch alle recht ähnlich sind....
Ich hätte also noch ca 30 ungelesen hier (allerdings auf englisch...).
Wenn sie auch jungenhafte Abenteuer mag (Fantasy) dann kann ich auch Beast Quest empfehlen ( die heißen auf Deutsch glaube ich auch so).
LGPatty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir habe die hier zu Hauf und lieben sie. Also auch die Eltern, sie sind gut geschrieben

Antwort von cosma am 11.07.2013, 15:51 Uhr

Meine Tochter hat dann erstmal gerne Bücher gelesen, die kurze Kapitel und ab und zu noch Bilder haben ala die-kleine-Hexe von Preußler, das Nix und solche in der Art.

Den Schritt zu dicken Büchern hat sie geschafft indem ich vorgelesen habe und sie dann wissen wollte wie es weitergeht ... das kam dann ganz von alleine ...

aktuell (Ende zweite Klasse) hat die den dritten Harry Potter durch und sucht sich nur noch so Schinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass sie doch mal in der Bücherei was aussuchen

Antwort von sojamama am 11.07.2013, 17:00 Uhr

Da könnt Ihr in Ruhe alle Bücher mal durchsehen, da sieht sie dann gleich, wie die so geschrieben sind, ob dick oder dünn.
Ob die Schrift passt usw.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich geht sie in die Bibliothek!!!

Antwort von stjerne am 11.07.2013, 17:19 Uhr

Bevor ich das jetzt noch öfter lesen muss ;-)

Mein Mann ist Bibliothekar und eine gute Schulbücherei gibt es auch noch. Daher ist Bibliothek eine Selbstverständlichkeit für unsere Kinder. Aber oft leiht sie dann halt Bücher aus, die sie nach 10 min durch hat, daher wollte ich ihr mal ein paar Tipps geben!

Abgesehen davon finde ich Bibliotheksbücher im Urlaub ungünstig, vermutlich gerade WEIL mein Mann dort arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwieriges Lesealter

Antwort von platschi am 11.07.2013, 18:27 Uhr

Das war bei meinem Sohn auch so. Ich habe ihn dann an dickere Bücher herangeführt, indem wir gemeinsam gelesen haben. Das erste Kapitel solcher Bücher gabs immer als Gute-nacht-Gecshichte vorgelesen und wenns interessant genug war, dann las er schon am nächsten Morgen im Auto allein weiter, abends gabs dann wieder eins vorgelesen. Manchmal habe ich auch zwei oder drei Tage lang gelesen, bis er allein weiter gemacht hat.

Tja udn was Kindle & Co betrifft - Sohnemann hat im letzten Sommer aus Mangel an Büchern auf dem vom Papa dann mal gelesen. Er fands zwar anfangs ganz toll, aber seine Antwort auf die Frage ob er einen eigenen will "Nö, lieber ein paar echte Bücher." Nichtsdestotrotz wird er wohl im Urlaub (immerhin drei Wochen) wohl auch mal wieder dazu greifen, denn so wie er die Bücher verschlingt - die Menge könnte man nicht mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso sind Bücherei-Bücher im Urlaub "ungünstig"?

Antwort von RR am 11.07.2013, 19:00 Uhr

Hallo
hast du Angst, sie lässt sie irgendwo liegen? Wir haben immer Bücherei-Bücher im Urlaub dabei, sollte mal eins verschwinden (war letztes Jahr bei einer Cassette der Fall) ersetze ich es eben.....

Ansonsten gibt es auch an vielen (deutschen) Urlaubsorten eine Bücherei in der Gäste mit der Kurkarte Bücher leihen dürfen, wäre das vielleicht eine Möglichkeit für euch?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwieriges Lesealter

Antwort von mama von joshua am tab am 11.07.2013, 19:06 Uhr

Gregs Tagebuch
Scream Street
Kommisar Kugelblitz
Sternenschweifbuecher
....das simd einige, die mein Sohn anfangs gelesen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso sind Bücherei-Bücher im Urlaub "ungünstig"?

Antwort von stjerne am 11.07.2013, 22:11 Uhr

Ich habe Angst, dass die nach einem Urlaub, der zum Teil im Zelt stattfindet, nicht mehr so gut aussehen. Da muss man mal damit rechnen, dass sie im Regen lagen oder im engen Zelt draufgetreten wird. Oder irgendein Spezialist legt im Koffer ein nasses Handtuch drauf... Das ist bei eigenen Büchern ja weniger schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für viele Tipps!

Antwort von stjerne am 11.07.2013, 22:28 Uhr

Nach unserem Urlaub werde ich ihr einiges mal nahelegen, was ihr vorgeschlagen habt, vor allem die Detektivbücher.

Für den Urlaub habe ich jetzt den ersten Band von "Ein Fall für die schwarze Pfote" eingepackt, da hat sie schon beim Frühstück begeistert drin gelesen und außerdem "Madita". Damit sollte sie erstmal hinkommen, wenn nicht, muss sie sich was von ihrer Schwester nehmen.

Euch allen vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht Die drei ??? Kids

Antwort von Foreignmother am 12.07.2013, 9:14 Uhr

Die sind noch etwas groesser geschrieben.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cool, ein Bibliothekar

Antwort von sojamama am 12.07.2013, 9:43 Uhr

Das wäre auch was für mich, da hätte ich Bücher ohne Ende.

Ich liebe Bücher... genau wie meine Kinder auch.

Hanni+Nanni wird gern gelesen, TKKG, Conny, div. Pferdebücher, die Vampirschwestern, und noch so eine Dedektivbande, mir fällt grad nciht ein, wie die heißen....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sternenschweif-Sammelbände?

Antwort von Failte am 13.07.2013, 0:00 Uhr

Von Sternenschweif oder Drache Kokosnuss (und ggf. einigen anderen) gibt es auch Sammelbände. 2-3 Bände in einem Buch und auch in großer Schrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.