Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 20.03.2009, 20:36 Uhr

Ich würd' ihn nicht bestrafen...

Hallo,

Dein Sohn klaut ja nicht aus Bosheit oder niederen Beweggründen. Sondern weil er sich hilflos fühlt. Er möchte mehr Anerkennung und Freunde in der Klasse, weiß aber noch nicht, wie er das auch ohne Lockmittel wie Käsestangen hinkriegen soll. Wenn Du ihm jetzt die Fahrt ins Legoland streichst, wird er nur noch trauriger und hilfloser.

Ich würde ihm lieber dabei helfen, Freunde zu finden. Ihm also ermöglichen, Kinder nach Hause einzuladen, sich zu verabreden. Gut wäre sicher auch eine Team-Sportart im Verein. Dort lernt er Fairness und bekommt Anerkennung, die nichts mit Geld zu tun hat. Und auch hier ergeben sich oft neue Freundschaften.

Ich würde die Ursache außerdem nicht nur in der Schule suchen. Kinder, die klauen, sagen damit ja auch den Eltern etwas. Vielleicht möchte er mehr Zeit mit Euch verbringen, mehr mit Euch reden, mehr gemeinsame Lösungen für seine Probleme finden, mehr Familienleben, mehr Anerkennung? Wichtig ist auch, dass sein Vater regelmäßig etwas mit ihm allein unternimmt. Jungs brauchen ab und zu "Männer-Aktivitäten". Vater-Sohn-Aktionen geben Jungs sehr viel, sie fühlen sich dann wichtig, gesehen und geliebt von ihrem größten männlichen Vorbild: dem Papa.

Sein Klauen ist sicher keine Katastrophe, aber ein unüberhörbarer Notruf. Und auf den würde ich hören. Sprich viel mit ihm über seinen Alltag und seine Gefühle, überlegt bei Schwierigkeiten zusammen, was man tun könnte, lass auch ihn dabei Vorschläge machen. Wenn er erlebt, dass er von Euch Unterstützung bekommt, statt Unverständnis, Schimpfen und Strafe, wird er das Stehlen ganz bald gar nicht mehr brauchen, hu?

In irgendeinem der Foren hier brachte eine Userin vor ein paar Tagen ein tolles Zitat, das deutlich macht, dass es für alle Probleme und vorübergehenden Störungen bei Kindern eigentlich nur eine einzige Lösung gibt. Es ging so: "Unser Kind verhält sich problematisch? Dann müssen wir es jetzt unbedingt mit Liebe zuschmeißen!" Ebenso lapidar, wie wahr, hu?

Liebe Grüße,

A.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.