Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mozipan am 09.11.2010, 8:06 Uhr

Ich überlasse das ganz meiner Tochter. Habe ich auch schon bei der Großen so gemacht.

Meine kleine ist jetzt 7 und in der 2. Klasse. Sie verabredet sich meistens in der Schule und kommt dann nach Hause und fragt, ob das auch klappt, oder ob wir schon andere Termine haben Dann wird das ganze von ihr nochmal telefonisch abgeklärt und ist dann geritzt. Sie weiß aber auch an welchen Tagen sie nicht so gut kann, wegen Nachmittagsterminen bzw. weil ich arbeiten muss. Ihre beiden besten Freundinnen tanzen aber auch beide in der selben Garde und sind in der selben Handballmannschaft und die eine Freundin auch mit ihr im Flötenunterricht. Somit hat sie auch die Nachmittagstermine mit ihren besten Freundinnen, so können sie vorher spielen und ich oder die andere Mutter fahren dann beide oder sogar alle drei Kinder zum Training oder Flötenunterricht.

Bei uns hält sich das mit den Einladungen die Waage. Mal hier und dann wieder dort. Wenn sie mal eine Zeit lang oft bei uns waren, sag ich manchmal schon: "Ihr könnt doch heute mal bei XY spielen." Die Mütter der Freundinnen machen das so wie ich und wir sind uns da einig. Wir Mütter sind auch befreundet und haben viel Kontakt. Die eine Mutter kenne ich schon über 20 Jahre und bin mit ihr befreundet und die andere habe ich erst durch meine Große Tochter kennengelernt, die mit der großen Schwester befreundet ist. Es hat sich auch hier eine Freundschaft entwickelt. Das macht vieles unter den Kindern auch einfacher.

Meine Tochter hat außer den beiden Freundinnen noch zwei weitere mit dennen sie auch manchmal spielt. Nicht ganz so oft wie mit den anderen beiden aber auch gelegentlich.

Wenn die Zeit es zuläßt (Nachmittagstermine), dann darf meine Tochter sich täglich verabreden.

Ich mische mich auch nicht ein bei dem "mit wem". Aber wenn sie mit einer Freundin länger nicht gespielt hat, sage ich schonmal sowas wie: "Verabrede dich doch mal wieder mit E. Die war lange nicht hier und du auch nicht bei ihr." Das findet dann meistens die Zustimmung meiner Tochter. Also ich mische mich nicht ein, stubse aber manchmal an.

Bei uns sind häufig durch beide Kinder dann schon mal mit unsere 6 Kinder im Haus. Darauf hab ich nicht immer Lust. Wenn mal nicht, dann sag ich das auch und dann spielen sie eben bei den Freunden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.