Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Matzemami am 08.11.2010, 9:35 Uhr

Seilspringen..

Mein Sohn ist in der 2. Klasse und hat in Seilspringen eine Zwei bekommen. Die Sportlehrerin hat ins Ha-Heft geschrieben er soll es doch bitte zu hause üben, warum ist eine 2 nicht gut genug und das für einen Jungen??

Lg
Anne

 
31 Antworten:

Vielleicht sollen es alle üben und nicht nur er.

Antwort von Birga2 am 08.11.2010, 9:41 Uhr

Wenn Du das komisch findest, dann frag doch mal bei ihr nach.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine muss es auch üben

Antwort von Keksraupe am 08.11.2010, 9:44 Uhr

Unsere lehrerin gibt nicht schlechter als 2, wenn die Kinder wenigstens 2-3 mal schaffen. wenn sie es GARNICHT schaffen, gibt es eine 3

also sollten bei uns Kinder mit ner 2 üben, nicht um der Note willen, sondern damit sie es einfach besser können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seilspringen..

Antwort von dasschweinannalena am 08.11.2010, 10:14 Uhr

Was hat das mit dem Geschlecht zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde schon das es was mit dem geschlecht zu tun hat

Antwort von Zwillingsmama04 am 08.11.2010, 10:30 Uhr

jungs haben nicht immer bock darauf was mädchenkram ist und ich finde das recht soll man ihnen auch zugestehen, genau wie mädchen nicht immer bock auf jungensachen haben.

in meinen augen ist seilspringen doch ehr mehr eine mädchensache und wenn ein junge das genauso giut macht wie ein mädchen ist es für mich dann doch schon lobenswert.

ich bin halt noch ne mami die in manchen dingen in geschlechtern denkt und ich finde das es kindern auch manchmal gut tut. d.h. aber nicht das mein sohn nicht mit puppenspielen dürfte wenn er es wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es lebe das Klischee.

Antwort von Petra28 am 08.11.2010, 10:43 Uhr



Das hier ist ja auch so ein richtiges Mädchen: http://www.youtube.com/watch?v=j15vqSpw9wc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es lebe das Klischee.und die sind nicht immber schlecht!

Antwort von Zwillingsmama04 am 08.11.2010, 11:06 Uhr

ich pers mag die alte rollenverteilung im kleinkindalter wie im erwachsenen leben und ich pers ssehe nichts schreckliches darin, im gegenteil manchmal finde ich tut es richtig gut;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Zwillingsmama

Antwort von golfer am 08.11.2010, 11:29 Uhr

da bist wohl total auf dem Holzweg....Seilspringen und Mädchenlastig.....das sit wohl eher geschlechtsneutral....wenn du schon einteilen willst....es ist die Konditionssportart und eigentlich ncihts für die Mädchen die du dann meisnt ganz zart im Röckchen.......brrrrr......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erzähl mal nem Profiboxer, das Seilspringen Weiberkram ist! Voll LOL!!

Antwort von mozipan am 08.11.2010, 11:29 Uhr

Ich halte rein garnichts von dieser deiner Äußerung.

Gestern abend wollte mir auch ein älterer Herr (ende 60) verklickern, dass Frauen per se, sprich genetisch bedingt geschickter für Hausarbeiten, wie z.B. Bügeln und Waschen etc. sind. Er meinte zwar, dass ein Mann das auch kann, wenn er muss aber lääääängst nicht so gut wie eine Frau. Sprich, wenn ne Frau da ist, soll die das gefälligst erledigen, die ist schließlich dafür geboren. Er ist seit ein 2 Jahren Witwer und muss es jetzt selbst tun. Klar dass er es nicht so gut kann wie seine Frau es konnte. Aber sicher nicht weil er ein Mann ist, sondern weil seine Frau dafür 40 - 50 Jahre Übung hatte.

Das ist doch alles totaler Quatsch!

Interessen sind oft (Ausnahmen bestätigen die Regel)geschlechterspezifisch, da gebe ich dir Recht. Aber es gibt z.B. auch Mädchen (wie mich) die die Handarbeit in der Schule sowas von gehasst haben und immer mit Ach und Krach ne 4 bekommen haben. Uns gegenüber fand ich es z.B. von jeher total unfair, dass die Mütter der Jungs und leider auch meist die Lehrer, es überhaupt nicht schlimm fanden wenn der Jung ne grottenschlechte Leistung in Handarbeit erbrachte. "Ist halt ein Junge, da ist das halt oft so!" Der Kerl hat dann für die gleiche Leistung ne 3 gekriegt, weil er sich ja als armer Junge ja so wider seine Natur anstrengen musste.

Wenn ich so nen Quatsch höre, dann könnte ich echt brechen.

Und Jungsmütter die so denken und dies ihren Söhnen natürlich so auch vermitteln, sorgen fleissig dafür, dass sich an solch beschissenen Klischees so schnell nichts ändern wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieviel jungs kennst du die seilspringen toll finde?

Antwort von Zwillingsmama04 am 08.11.2010, 11:30 Uhr

ist wohl ,ehr die ausnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel jungs kennst du die seilspringen toll finde?

Antwort von golfer am 08.11.2010, 11:35 Uhr

meiner hat in Seilspringen ein 1 bekommen....sag ihm es sit Mädchenkram und er macht es nciht mehr.....er hat daheim geübt ...rückwärts vorwärts und überhaupt.....ich freu mich dibisch wenn deine rosa Mädchen mal so richtig schmutzigen haten Bubensport amchen....aber da wirst wohl einen Riegel vorschieben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel jungs kennst du die seilspringen toll finde?

Antwort von Petra28 am 08.11.2010, 11:44 Uhr

Alle Boxer. Siehe mein Link oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seilspringen..

Antwort von Patti1977 am 08.11.2010, 11:55 Uhr

es ist eine grundübung wie liegestütz oder rumpfbeugen und es wird jedes jahr mehr gefordert. es ist wichtig für koordination und kondition. es soll ja keine seilübung für sportgymnastik sein sondern eine reine übung. und wenn da steht bitte üben, dann übe ich. es wird gründe haben, dass er beine und arme nicht richtig koordinieren kann.

ich hab selbst einen jungen und es ist egal ob junge oder mädchen. wir mädels mussten genauso liegestütz und stange hochklettern wie die jungs. es geht nicht ums geschlecht sondern um die leistung von kopf und körper. später muss er auch arme und beine koordinieren bei ballsportarten, tennis etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

absolut geschlechtsneutral

Antwort von Patti1977 am 08.11.2010, 11:57 Uhr

bei uns beim sport müssen mädels genauso die grundübungen beherrschen wie jungen. grundübungen sind keine sportgymnastik.

lg patti, die in liegestütz und rumpfbeugen immer ne 1 hatte und mit den beinen und dem seil sehr kämpfte. ich hab heute noch probleme bei dieser koordination von springen und armbewegung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie geht das denn überhaupt mit der Note in Sport?

Antwort von liha am 08.11.2010, 12:21 Uhr

Meine Tochter ist auch in der 2. Klasse.
Aber mir war bisher nicht klar, dass da einzelne Disziplinen benotet werden.

Hat meine Tochter auch noch nie was von erzählt, dass sie einzeln was vormachen mußten und dafür eine Note bekommen haben.

Hm, muß ich sie mal nach fragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

golfer

Antwort von Zwillingsmama04 am 08.11.2010, 13:00 Uhr

wo hab ich geschrieben das ich einem rosa mädchen den riegel vorschiebe es sich richtig schmutzig zu machen?
nur weil ich klisches liebe?

ich habe 2 mädchen die nicht annähernd diesem klischee entsprechen, ja und sie dürfen.

man kann das eine lieben und trotzdem das andere erlaubven;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann lasst die Jungs mehr ROCKY gucken

Antwort von Henni am 08.11.2010, 13:24 Uhr

...da wird ohne Ende Seil gesprungen...mein Sohn LIEBT es und kann es auch gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwillingsmama04

Antwort von montpelle am 08.11.2010, 14:51 Uhr

"in meinen augen ist seilspringen doch ehr mehr eine mädchensache"

Dann hast du seltsame Augen.



"jungs haben nicht immer bock darauf was mädchenkram ist und ich finde das recht soll man ihnen auch zugestehen"

Und solches Klischeedenken gibst du an deine Kinder weiter ...... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwillingsmama04

Antwort von montpelle am 08.11.2010, 14:53 Uhr

"wieviel jungs kennst du die seilspringen toll finde?
ist wohl ,ehr die ausnahme."

Nur, weil du nicht viele kennst, muss es noch lange keine Ausnahme sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns zählt die lehrerin

Antwort von Keksraupe am 08.11.2010, 15:24 Uhr

und die Kinder machen den "Seilchenführerschein"

dabei kann sie dann mit zählen, udn weiß, wieviel die Kids können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, also ehrlich gesagt finde ich...

Antwort von MM am 08.11.2010, 15:34 Uhr

... im dritten Jahrtausend könnte man über diese Rollenklischees auch mal hinaus sein.
Es geht ja nícht darum, dass Du nicht Rosa tragen "darfst" oder dergleichen - klar kannst Du das, nur würde ich es mit persönlichem Geschmack und nicht mit Geschlecht erklären.

So viele Sachen werden Kindern verleidet bzw. sie werden davon abgeschreckt, weil ihnen eingehämmmert wird, das sei "Jungen- bzw. Mädchenkram", anstatt sie die jeweilige Tätitkeit einfach kennenlernen zu lassen! Schon allein diese Aufteilung in Spielzeigläden usw. - brrr, da gruselt es mich immer!

Springen über egal was ist erstmal einfach eine sportliche Betätigung, nix weiter, Punkt. Wenn daraus einer eine "Mädchensache" macht, nur weil das, worüber gesprungen wird, zufällig ein Seil (oder auch ein Gummi) ist, halt ich das für ein willkürliches Konstrukt, das Kinder in ihrer Entfaltung hemmt (u.a. weil Jungs dann auf einmal meinen, es blöd finden zu müssen, weil "Mädchenkram"). Etwas offener heranzugehen fände ich hier angebracht :-)!
Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mozipan, stimme Dir zu...

Antwort von MM am 08.11.2010, 15:41 Uhr

... das hast Du treffend formuliert, ich sehe das genau so!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau das geb ich an meine kinder weiter

Antwort von Zwillingsmama04 am 08.11.2010, 15:44 Uhr

ja es gibt dinge die mädchen mehr spass machen als jungen und umgekert.
was ist daran schlimm?

ich hab mit kenster silber erwähnt das sie es nicht machen sollen uns...

aber wenn du mich so anmachst dann kann ich nur zurückfragen so wie du dich benimmst(was du so schreibst) ist es auch das was du an deine kinder weiter gibst???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja wenn es der hit bei den jungs wäre würde amn das ja schon mitbekommen;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 08.11.2010, 15:45 Uhr

oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Man" vielleicht, aber Du vielleicht nicht?

Antwort von +emfut+ am 08.11.2010, 16:06 Uhr

Tatsache ist: Ich kenne durchaus einige Jungs, die alles Kram ablehnen, was nach "Mädchenkram" riecht - aber Seilspringen gehört hier nicht dazu. Weil hier inzwischen jeder Mini-Macho mitbekommen hat, daß Boxer Seilspringen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was machst du mich so an?

Antwort von Zwillingsmama04 am 08.11.2010, 16:13 Uhr

ich bin anderer meinung, aber ich hab hier keine doof angemacht.

ich kenne keine jungs die das mit vorliebe machen, soll es auch geben.

liegt wahrscheinlich daran das mein sohn fussballspielt und sich nicht für boxen interessiert. wahrscheinlich schon die erste bildungslücke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was machst du mich so an?

Antwort von +emfut+ am 08.11.2010, 16:27 Uhr

Ich mache Dich nicht an, ich stelle fest.

Und Temi spielt auch Fußball. In zwei Vereinen. Außerdem interessiert er sich für Star Wars, Autos, Züge, Flugzeuge, Schiffe und Eichhörnchen. Von Boxen weiß er hauptsächlich, daß man dafür Seilspringt und Leute K.O. haut. Aber dafür reicht es dann immerhin doch. Das ist Gesprächsstoff auf dem Schulhof - ich HASSE Boxen und es wird hier niemals angeschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieviele Mädchen kennst du die Mathe mögen?

Antwort von Bengelengelmama am 08.11.2010, 16:51 Uhr

trotzdem muss es jeder lernen und können. Seilspringen hat etwas mit Motorik zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

10

Antwort von Bengelengelmama am 08.11.2010, 16:54 Uhr

wurden bei uns verlangt für ne 1. Wieviele Sprünge hat er denn geschafft?

Meine haben zuhause geübt wie die Verrückten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seilspringen..

Antwort von disi am 08.11.2010, 17:15 Uhr

naja,
wenn du meinst, dass Seilspringen was für Mädchen ist, was ist denn oder "sind" denn dann die übrigen Sportarten in der Schule??

Übrigens ich habe früher mehr mit Autos gespielt und Fussball auch und selbst vor so vielen Jahren hat keiner gesagt, dass das was für Jungs ist. Ich habe es gemacht weil ich es toll fand und nicht weil mir irgendwer gesagt hat was für mich ist oder nicht.

Aber auf deine Note zurück zukommen, ich denke sie hat noch ein Auge zugedrückt und ihn dann noch eine 2 gegeben, deshalb soll er nochmla üben, ist doch nett;-))


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwillingsmama04

Antwort von montpelle am 08.11.2010, 17:37 Uhr

Ich kenne viele Jungen, die gerne Seilspringen.

Unabhängig davon ist es eine wichtige und sinnvolle Übung für die Motorik, Koordination und Ausdauer.

Und das ist auch und manchmal sogar besonders für Jungen wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel jungs kennst du die seilspringen toll finde? Mein Sohn!

Antwort von dezemberstern am 08.11.2010, 22:45 Uhr

Mein Sohn spielt Tennis, da gehört Seilspringen zum Konditionstraining dazu (er spielt übrigens in einer reinen Jungenmannschaft)! Und es macht ihm tatsächlich Spaß...

Warum ist Seilspringen "Mädchenkram"???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.