Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bubbles am 09.05.2013, 20:02 Uhr

Ich glaube das ist der falsche Ansatz, du belohnst ihn doch nicht. Er muß mit nicht

Haben wir alles schon durch. Drehstuhl durch festen Stuhl ersetzt, verschiedene Plätze und Zeiten probiert, der Schreibtisch muss immer leer sein.

Wenn ich daneben sitze, geht meist gar nichts mehr, er arbeitet deutlich schneller, wenn er alleine ist.

Wir haben das Problem ja schon bald 2 Jahre, zwischenzeitlich ging es mal besser, jetzt ist es wohl besonders in der Schule wieder problematisch. Er drückt sich mit allen Mitteln vor seinen Aufgaben, geht eine halbe Stunde zur Toilette, muss sich "ausruhen", hat Kopf oder Bauchweh, was die Lehrerin als "faules Fieber" erkennt (und ich glaube ihr da, denn ich kenne das auch von zu Hause, wenn er zu etwas keine Lust hat - ich wusste bisher gar nicht, wie regelmäßig die Wortkombination "Zimmer aufräumen" plötzliche Kopfschmerzen auslösen kann!).

Es liegt nicht daran, dass er nicht mitkommt oder etwas nicht kann, denn wenn er sich konzentriert, kann er alle Aufgaben zügig und richtig lösen. In Mathe und Lesen gehört er zu den Besten. Das scheint ihm aber ziemlich egal zu sein, er hat Null Ehrgeiz (jedenfalls keinen, den ich schon mal bemerkt hätte) und wenn er keine Lust hat, dann hat er keine Lust und dann kann die Welt sich auf den Kopf stellen. Ich gebe zu, dass ich in dem Alter phasenweise ganz genauso war...

Lediglich die Feinmotorik ist eine echte Schwachstelle, er hat eine richtige "Sauklaue" und findet Schreiben eher anstrengend. Ich kann mir vorstellen, dass da vermutlich das größte Problem liegt; da war seine Lehrerin im letzten Gespräch aber nicht spezifisch.

Ich bin gerade mit meinem Latein ein bisschen am Ende, eigentlich dachte ich nämlich, dass es viel besser geworden ist in letzter Zeit. Und jetzt wieder sowas.
Ich frage mich manchmal, ob andere Eltern auch so oft angerufen werden von den Lehrern ihrer Kinder... Aber wenigstens kümmert sie sich, also sollte ich mich wohl freuen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.