Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 23.03.2010, 12:16 Uhr

IGS und Lernen...

Hallo,

mit Interesse habe ich eben mal alles nachgelesen...

In der GS des Sohnes (jetzt 5. Klasse) wäre es nicht möglich gewesen in SU sehr gute bis gute Ergebnisse zu erzielen, wenn man nicht geübt hätte.

Da mussten z.B. umfangreiche Fachbegriffe zum Thema 'Nordsee' gelernt werden. Und selbst wenn man gut verstanden hat, wie sich so ein Deich aufbaut, sitzen davon alleine die Wörter dennoch ohne Wiederholung zu Hause nicht. Genauso verhält es sich mit Angaben zur Tier- und Pflanzenwelt.

In Mathematik z.B. bestand die Hälfte der Arbeiten aus Wiederholungen aus dem Unterrichtsstoff, ein Viertel waren dann Transferaufgaben und ein letztes Viertel Aufgaben von bislang unbekannter Art - diese konnte man aber zu Hause durchaus üben.

In Deutsch wurde immer nur EIN Aufsatz zur Übung ZU HAUSE geschrieben, der nächste war die Arbeit. M.E. zu wenig Übung... Ich habe das zu Hause nachgeholt.

Das Ergebnis waren durchgängig 2'en und ein paar 1'er in den Hauptfächern in den Klassenarbeiten. Ohne ein bisschen Üben hätte das nicht gereicht.

Da ich jetzt mein Kind in der 5. Klasse G8 habe, bin ich froh um diese wenigen Übungszeiten, in denen mein Kind aber immerhin das Lernen gelernt hat. JETZT muss derart intensiv vor Klassenarbeiten wiederholt und vertieft werden, was überhaupt nicht mit dem bisschen Geübe in der GS zu vergleichen ist.

Von daher lese ich auch hier (und komme jetzt zu meiner Überschrift ), dass an IGS'en so wenig zu tun wäre. DAS höre ich auch von meiner Nichte und einem Sohn von Freunden (an unterschiedlichen IGS'en). Erstaunlich... Da wird z.T. GAR NICHT gelernt und es flutschen nur so die guten Beurteilungen... Wie geht das bei der Stofffülle? Ich frage mich das wirklich und ernsthaft...

Mein Kind ist auch an einer Ganztagesschule und hat wirklich wenig oder übersichtlich Hausaufgaben auf (bis auf Englisch Vokabeln). Vertieft wird in der Schule, gelernt für Arbeiten dann zu Hause...

Nun ja, aber das gehört dann eher in Teenie-Forum... Es fiel mir nur grad auf.

Zusammenfassend - JA, hier wurde geübt, allerdings im Vergleich zu jetzt (5. Klasse G8) ein Spaziergang... Aber es wird, Kinder gewöhnen sich und arbeiten langsam aber sicher effizienter...

LG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.