Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 15.03.2013, 10:05 Uhr

@Henriette

Hallo, doch, ich kenne mehrere Fälle, bei denen es gerade Lehrern piepegal war, was sich in ihrer Klasse abspielte. Einer der Betroffenen ging auf Lemmis Schule. Wenn ich den sah (und ich bin öfter an dieser Schule) dachte ich immer, der arme Junge. Der stolperte da durch die Gegend, offene Schnürsenkel, wirre Haare. Dann kam der Abschluss und ich sah ihn erst ein Jahr später beim Osterfeuer wieder. Fragte dann die Mutter, die neben mir stand, ob das wirklich X ist. "Doch," sagte sie.
X war in der Nachbarstadt weiter zur Schule gegangen bei einem KL, der bei seinen Schülern sehr beliebt war. Dieser Lehrer hat X am ersten Schultag mit den Worten vorgestellt: "Das ist X, der ist hier neu und wer ihn ärgert, der kriegt es mit mir zu tun". Mobbing war von da an kein Thema mehr. Es war fast unheimlich, X wirkte an diesem Osterfeuer sehr selbstbewusst und unheimlich erwachsen.
Strategien und Methoden sind zwar schön und gut, aber sie müssen auch zur Persönlichkeit des Lehrers passen, damit er authentisch wirkt. Gerade Schüler haben einen siebten Sinn dafür, mit wem sie was machen können.
Wenn der Lehrer da mit seiner Methode und Strategie allein auf weiter Flur kämpft, erreicht er gar nix. Mobber müssen Konsequenzen SPÜREN. Das heisst auch, dass das Kollegium zusammenhält und sich kein X für ein U vormachen lässt.
Ich bin ja nun schon länger an der Schule meines Sohnes als Bibliothekarin und beobachte, dass es dort vor allem deswegen zu Mobbing kommt, weil einzelne Lehrer gegen Schüler sehr streng vorgehen und gleichzeitig die Rückendeckung durch den Rektor fehlt. Das heißt, dass die Lehrer "Buh!" machen und dann ein "Ätschebätsch, war doch nicht so schlimm!" vom Rektor kommt. Das führt dann dazu, dass sie gar nicht mehr intervenieren. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.