Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Millefleurs am 16.01.2012, 17:10 Uhr

Hatte er es nur dabei, oder hat er gezündelt?

Ach Gott, der arme Bub!

Lass ihn die Schulordnung abschreiben und gut ist. Vielleicht wird er sich dann daran halten.

Meine Tochter (9) ist auch ewige Zeit noch mit einem Feuerzeug in der Tasche rumgelaufen, da sie es von der Sylvesternacht noch einstecken hatte. Auch hat sich immer wieder mal ihr Taschenmesser dabei, da sie dieses am Nachmittag im Hort braucht.

Ich bin der Meinung, dass Kinder nicht alles verboten bekommen sollten, sondern ihre Neugierde gedämpft und ihr Wissen erweitert werden sollte. Vielleicht solltest Du ihm einfach mal verdeutlichen, wie gut Papier, Stroh, Plastik, Haare, Benzin etc. brennt, damit ihm die Gefahr bewußt wird. Meine Tochter bekommt das derzeit auch sehr eindrucksvoll in der Schule geschildert ( HSU 3. Klasse Bayern). Hier wird mit Brennmaterialien experimentiert und den Kindern klar gemacht, was schnell schief gehen kann und worauf geachtet werden muss.

Vielleicht könntest Du mit ihm ja auch mal die örtliche Feuerwehr besuchen. Die haben auch oftmals Infotage und Vorführungen für Kinder - nicht nur in Sachen Eigenwerbung, sondern auch mit Blick auf Unfallverhütung.

Da er aber nicht gezündelt hatte, sondern es einfach einstecken hatte, würde ich das Thema abhaken.
Und das Kinder Unfug machen ist für mich ein Ausdruck gesunder Neugierde. :-) Und Du kennst Deinen Sohn am Besten. Wie verantwortungsbewußt ist er? Wie hoch seine Fähigkeit Gefahren abzuschätzen?

Grüße
millefleurs

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.