Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bine u. Pascal am 21.07.2009, 14:42 Uhr

Gibts noch Kinder, die Dialekt sprechen?

Hallo,
als echte Badnerin/Alemannin/Schwarzwälderin finde ich unseren Dialekt super schön!!! Und ich bin durchaus in der Lage, einen deutschen Satz zustande zu bringen. Und Kinder, gerade heutzutage, haben ja auch Zugang zu "anderen Welten", sei es im Fernsehen oder beim Lesen - da ist ja schließlich alles Hochdeutsch! Mein Vater hat in der Schweiz gearbeitet, wir wohnen direkt an der Grenze, dadurch kann ich auch ganz gut Schwyzerdütsch und finde es immer total schade und auch seltsam, dass Schweizer, wenn sie merken, dass man Deutsche ist, ihr Hochdeutsch auskramen, obwohl sie bemerken, dass es nicht nötig ist.
Ich finde es halt wirklich schlimm, dass Dialekt so oft mit "hinterwäldlerisch" verbunden wird - mir ist Dialekt bedeutend lieber als ein Hochdeutsch, das total abgehoben klingt.
LG, Sabine (die jetzed au emol probiere chönnte, wie ma sell au im Dialekt schriebe chönnt.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.