Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sumse am 15.01.2012, 19:36 Uhr

Gibt's bei uns nicht....

Meine Große ist 10 Jahre alt und tanzt Ballett mittlerweile im fünften Jahr, ihr Musikinstrument lernt sie seit über zwei Jahren.
Mir ist es wichtig, meinen Kindern zu vermitteln (auch durch Vorleben), dass man das, was man beginnt, auch zu Ende bringt und es nicht beim ersten Frust oder Nichtgefallen in die sprichwörtliche Ecke wirft. Sonst ist das Resultat, dass man vielleicht viele Dinge "mal angefangen" hat, aber nichts richtig kann.
Sie hatte bei beiden Hobbys Schnupperstunden. Speziell beim Instrument (da war sie schon etwas älter) wusste sie, dass es dabei bleibt, wenn sie sich erstmal entschieden hat. Immerhin hing der Kauf eines nicht ganz billigen Instrumentes daran.
Sie hatte in beiden Hobys schon Phasen der Lustlosigkeit (GSD aber selten), die aber auch wieder vorbeigingen. Spätestens, wenn sie im Ballett eine tolle Aufführung hatte oder ein Vorspiel mit dem Instrument, ist die Motivation wieder sehr hoch und der Wille, sich weiter zu verbessern.
Natürlich kann es irgendwann auch so sein, dass sie wirklich keine Lust mehr hat und aufhören möchte, aber dann hat sie schon ein gutes Können, welches ihr bestimmt für andere Dinge Nutzen bringt und sie hat vor allem viel Spaß und Erfahrungen gesammelt.
Ich werde das auch bei den beiden Jüngeren so handhaben. Der Mittlere spielt jetzt seit einem Jahr Fußball und geht zum Schwimmen. Er spricht auch immer mal wieder von anderen Dingen, die er mal irgendwo gehört hat. Aber wir sagen dann "Du hast doch auch tolle Hobbys" und das akzeptiert er.

Ich finde ein solches "Hobbyhopping" überhaupt nicht gut und wahrscheinlich auch unbefriedigend für's Kind. Etwas Durchhaltevermögen zu entwickeln ist ja außerdem nicht das Schlechteste.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.